Aquaponik-Forum
hallo...aus Österreich! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: hallo...aus Österreich! (/Thread-hallo-aus-Oesterreich--486)

Seiten: 1 2


hallo...aus Österreich! - Aquario - 19.05.2012

Hallo!

Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8.Klasse.
Außer für Aquaponic interessiere ich mich für Computer-Spiele, kochen,.........
Nach einigen Videos auf Youtube bin ich auf Aquaponic
gestoßen.
Das Thema hat mein Interesse geweckt.Heart
Mich hat es fasziniert, weil die Pflanzen und Tiere in Symbiose leben.
In den Videos haben sie es sehr leicht beschrieben.
Da mir mein Vater keinen 1000 Liter Tank spendierte, holte ich mir eine ca. 100 Liter Wanne aus der Garage.:idea:
Als Pflanzenbehälter nahm ich halbierte PET-Flaschen.
Ich befüllte die Flaschen mit Leca.
Natürlich wurden die alten Kugeln zuvor gewaschen.
Tropenfische kamen laut meines Vaters nicht in Frage, weil die Ersterwärmung der Wanne rund 3 Euro kosten würde.
Nach dem Bau pflanzte ich Erdbeeren, Bohnen, Radieschen und Paradeiser an.
Eine Woche danach bekamen drei Forellen ein neues Zuhause.
Beim Fluchtversuch der ersten Forelle starb sie auf Grund einer Überdosis Luft.:dodgy:
Die zweite schmeckte hervorragend.:P
(Sie wurde beim Fluchtversuch ertappt!)
Die Tage der "Nummer 3" sind auch gezählt.
Ich suche andere Fische die nicht versuchen zu fliehen.
Meine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber es werden wahrscheinlich Karpfen, Rotaugen oder Welse.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Euer Aquario




RE: hallo...aus Österreich! - seebär - 19.05.2012

Hallo Aquario,

herzlich willkommen im Forum!
Du bist einer der wenigen, die es mit Forellen probieren, was gar nicht so einfach ist, wie Du bereits erfahren durftest.
Ich denke, dass Du mit karpfenartigen mehr Erfolg haben könntest.
Aber 100l Wanne? Das ist ziemlich wenig Wasser für diese Fische... überleg Dir das nochmal gut!

Gruss Sigi



RE: hallo...aus Österreich! - Mr. Tom - 20.05.2012

Ein freundliches Hallo nach Österreich zurück, um deinen Forelle tut es mir Leid, einer
meinen neuen Kois war neulich auch so schnell, konnte Ihn jedoch retten da ich gerade
daneben Stand. Jetzt liegen bei mir einfache Brette mit auf dem Bassin so eine Art Rost
so das noch Licht hinein kommt aber die Fische nicht mehr herausspringen können.
Ein Netz würde auch gehen ist aber Teuer. Bei der Fisch - Wahl würde ich dir zu Welsen oder Karpfen raten da die meistens am Boden bleiben. Es kommt dir ja nicht so sehr aufs Fisch essen an, sondern mehr um das Verstehen der Aquaponik als solches.
Die Pflanzen benötigen ein wenig mehr Nährstoffe als dies drei Fische produzieren,
mit 10 bis 15 kleinen Karpfen/ Welsen von ca.2-3 cm solltes du schon beginnen und dich dann auf Salat konzentrieren, denn der kommt mit wenig Nährstoffen aus. So siehst du schneller Erfolge und hast in ca. 6 Wochen die erste Ernte. Das ganze brauch nicht schön aussehen sondern den Zweck erfüllen. Stelle sicher das sich die Fische wohl fühlen und fressen, dann gibt es die Nährstoffe für die Pflanzen, bedenke aber es geht hier nicht um Aquaristik. Wenn es geht, lade doch mal ein oder zwei Fotos hoch.
viel Erfolg und Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: hallo...aus Österreich! - DomWeb - 20.05.2012

Hallo ihr drei.
Kann dem Sigi nur beipflichen ein 100L Wassertank ist viel zu klein.
Dann kannst du lieber Goldfische nehmen.
Wenn du Ebbe/Flut betreiben willst sind nur noch 50L über..


RE: hallo...aus Österreich! - Einsteiger.it - 20.05.2012

Hallo Aquario!
Freut mich,dass die juengeren sich auch schon d'ran wagen.Grundsaetzlich ist halt,je kleiner desto weniger Puffer fuer eventuelle Schwierigkeiten(Temperatur,chem Einfluesse,Nahrung fuer die Pflanzen,usw)
Wenn Du dies deinem Vater erklaerst,wird er bestimmt einverstanden sein (mit)Dir etwas groesseres auszusuchen.
Weiterhin viel Erfolg beim ausprobieren
Gruss Frank


RE: hallo...aus Österreich! - Wolf-Aqua - 20.05.2012

Hi,

auch ein Willkommen von mir ;)

Freut mich das AP auch schon so junge Menschen begeistern kann :)

Ich kenn da eine Berufsschule die eine Aquaoinik Anlage im Gewächshaus hat. Die Schüler forschen daran. Könnte für deinen weitern Bildungsweg von Intresse sein.
(Berufskolleg Olsberg)

LG,

Wolfgang



RE: hallo...aus Österreich! - Aquario - 20.05.2012

Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Zwar wollte ich die Anlage größer bauen, doch hatte mein Vater Einwände und im Internet und Youtube findet man Anlagen die noch kleiner sind.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=0LF9ZI_W8ys&feature=related
Aber es gibt noch mehr Anlagen wie diese. Selbst mit einer Galone Wasser findet man Anlagen. (aber mit Goldfischen) :@
Darum habe ich die "nur" 100 Liter Anlage gebaut. :dodgy:
Sollte die Anlage bis zum Herbst funktionieren, so hat mir mein Vater zugesagt, dass er mit mir im Frühjahr 2013 eine größere Anlage baut. Diese könnte dann auch teilweise im Keller sein.
Die momentane Anlage ist ein Versuch und wird wenn es kalt wird entfernt. :(
Die Forellen sind (waren) ein Jahr alt. Mein Vater hat sie gekauft. Er nahm sie für den Fall, dass es nicht funktioniert. Er begründete es darin, weil man sie sofort essen kann. Wenn ein kleinerer Fisch (wie ein Goldfisch) eingeht, dann müssen wir ihn wegwerfen. Wenn der Fisch groß genug ist, dann kann man ihn sofort essen.
@ Mr. Tom
Über das Becken habe ich schon ein Netz gespannt nach dem ersten Fluchtversuch. Das lag auf einem Müllhaufen und war vermutlich ein Tennisnetz oder so. Ich habe einen Teil abgeschnitten, der nicht so kaputt war. :cool:
"Die Pflanzen benötigen ein wenig mehr Nährstoffe als dies drei Fische produzieren"
Auch wenn es "große" Fische sind? Sie sind etwa 15-20cm lang.

@ Wolfgang
Das mit der Schule klingt zwar interessant, aber 837 km von daheim weg. :(
Das mit den Fotos könnte noch etwas dauern. Meine Tante macht regelmäßig Fotos für mich, aber ich werde versuchen, ob ich sie kopieren kann. :s

Euer Aquario


RE: hallo...aus Österreich! - DomWeb - 20.05.2012

Hey Aquario,
du solltest noch sehr viel Lesen bevor du weitermachst.
Man besetzt in neue Systeme keine großen Fische.
Fische die aus dem Wasser springen wollen es verlassen, weil die Werte lebensbedrohlich sind.



RE: hallo...aus Österreich! - Mr. Tom - 21.05.2012

Hallo nach Österreich, wie Dom schon schrieb, versuche dir mehr Informationen
anzulesen.
Drei große Fische bringen aus meiner Sicht nicht die benötigte Menge
an Nährstoffe wie 10/15 kleine Fische. Stell dir eine Gruppe von 10 Schülern vor die auf einen einer Wanderung sind, wenn die Brotzeit einlegen, werden diese mehr Lebensmittel im Volumen zu sich nehmen als 3 begleitende Lehrer. Was oben rein geht muss unten wieder raus.
Aus meiner Sicht sind Fische sehr sensible Lebewesen und unterscheiden und fühlen
sehr wohl ob du es gut oder negativ mit Ihnen meinst. Sie erkennen dich an deinen
Schallwellen und reagieren entsprechend, Forellen sind halt Hektiker und Karpfen
die gelasseneren obwohl die auch schon Dampf machen können. Nochmals meinen Rat, stell auf alle Fälle erst einmal sicher das sich deine Fische wohlfühlen, dann kommt der Rest von selbst. Ob das nun ein großes oder kleines System ist, ist egal.
Sehe die Fische als Lebewesen und nicht als Sache oder Material, die haben mit unter
auch ganz einfach Angst und sind aufgeregt.
Wünsche Dir eine spannende Zeit und einen freundlichen Gruß aus Wuppertal, Thomas


RE: hallo...aus Österreich! - Bioponic - 21.05.2012

ja ich muss das erst mal verstehen und verdauen was aquario so schreibt.. also das kleine system bei youtube.. hm.. naja.. viel spass. also ich denke du verstehst nicht das man erst etwas zeit und geld investieren muss um ein halbwegs ordentliches system stehen zu haben. hört sich alles nur so dahin gekackt an.. sorry.. goldfisch wegwerfen und forelle essen.. also wenn man schon etwas versucht und ausprobiert sollte man das mit voller kraft machen. und nicht nur halbherzig.


RE: hallo...aus Österreich! - DomWeb - 21.05.2012

@Tom: Wenn ich könnte würde ich nun "Gefällt mir" drücken.
Sehr schön gesagt, hätte von mir sein können.
Sicher wird im AP dichter besetzt als in einem Aquarium / Gartenteich, dennoch denke ich hat ein Fisch eine bestimmte Menge an Lebensraum verdient.
Karpfen werden sehr groß, und ein Karpfen unter 35cm wird meist nicht gegessen.
Bei uns im 10m³ Teich schwimmt aktuell ein 7,5 KG Tier, was dieses Jahr drei Jahre alt wird (Besatzgewicht: 100g) den kann ich streicheln und frisst mir aus der Hand.
Der kann seine Runden drehen und freut sich des Lebens, ich weiß aber das er zu Weihnachten unsere Familie satt macht.
Dafür wurde er gekauft und vielleicht weiß er das auch...



RE: hallo...aus Österreich! - Einsteiger.it - 21.05.2012

Hallo Aquario,
Ich wuerde doch versuchen meinen Vater davon ueberzeugen,dass sofort mit einemetwas groesserem System angefangen wird.Du hast ja sicher gelesen,was auch die Anderen davon halten.Mach doch Deinem Vater den Vorschlag-muss ja nicht gleich 1000l-Tank sein-z.B300-500l koennte ich mir vorstellen-dass Dein System hier im Forum mit Dir geplant und besprochen wird.Dann haette Dein Vater und natuerlich auch die Fische,quasi schon eine Garantie,das alles klappt(auch wenn's ein bischen Zeit braucht) und dadurch keine tierischen Verluste entstehen!
'Mal hart ausgedrueckt:alles andere ist Tierquaelerei...
Denke,dass Du so Deinen Vater sicher ueberzeugen koenntest.Dafuer ist ja dieses Forum da um GEMEINSAM aufzubauen und sich dann der Ernte zu erfreuen.
Nehm 'mal an,dass fast alle von uns das so gemacht haben.Ein grosses "Pfuerti" nach Oesterreich,Frank


RE: hallo...aus Österreich! - DomWeb - 21.05.2012

Wenn du Argumente für deinen Vater brauchst, kannst du ihm auch gerne die Bilder unserer Seite zeigen.
Dafür wurde die Seite auch geschaffen, um Leuten zu zeigen das es wirklich funktioniert.

Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beißen und mit Zierfischen beginnen...


RE: hallo...aus Österreich! - Gartenzwerg - 21.05.2012

Zu dem Video welches du gepostes hast: so wie es aussieht benutzt er seine Anlage NUR zur anzucht. Denn bei der Menge an Tomaten reichten seine Nährstoffe nicht um die groß werden zu lassen. Mit Salat würde es vl gehen.


MFG Jan


RE: hallo...aus Österreich! - Aquario - 03.06.2012


.jpg   DSCN0448.JPG (Größe: 116,83 KB / Downloads: 205) Servas

Das eine Video, das ich eingestellt habe war ein Beispiel.
Davon gibt es noch viel mehr!
Es ist nicht so einfach an gute Informationen zu kommen, denn alle haben eine andere Meinung von AP.:-/
Deshalb habe ich mich hier angemeldet um konkretere Meinungen zu hören.Exclamation
Einige Infos im Internet, die man nicht findet,sind z.B.:

--> Größere Anlagen sind stabiler!
--> Es zählt nicht ein großer Fisch sondern viele Kleine!

Tiggar:
Die Werte waren absolut OK, denn wir haben Wasser von ihren alten Lebensraum mitgenommen also war dies nicht der Grund für die "Fluchtversuche". Chlor, Nitrit, Nitrat, Phosphor, Wasserhärte, ph-Wert und Sauerstoffwerte waren immer in Ordnung.
Wahrscheinlich wollten sie einige fette Fliegen fressen!

Mr.Tom:
Deine Beiträge sind immer verständlich und informativ, ich kann damit sehr viel anfangen!:)

Bioponic:
Da ich mich NICHT wirklich auskenne, muss ich eine Testanlage machen. Das alles mache ich nicht halbherzig, um bei einer Großen Anlage keine Fehler zu machen.

Einsteiger:
?Tierquälerei?
Also das was ich schon alles gesehen habe ist meines ein Urlaubbecken, manche haben ein Indoor AP, mit 60 Liter.

Gartenzwerg:
Das Video war nur EIN Beispiel es gibt viel mehr davon auf:
Russisch, chinesisch, englisch, portugiesisch,......

Im Anhang noch das versprochene Bild.