Aquaponik-Forum
Blähton_welche Körnung? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Blähton_welche Körnung? (/Thread-Blaehton-welche-Koernung)



Blähton_welche Körnung? - schwedenstahl_fan - 22.05.2012

Hallo miteinander

Ich darf mir wieder mal Blähton kaufen :blush: um meine neuen Growbed damit zu füllen.. habe bis jetzt 8-16mm Körnung gehabt, könnte jetzt aber auch 4-8 mm Körnung kaufen.

Was meint ihr dazu, was ist besser?

Ich kann wegen Gewichtsaspekten kein Kies nehmen...

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Empfehlungen, ich habe im Forum schon alles mögliche gelesen.. eventuell wurde ja aufgrund gemachter Erfahrungen etwas verändert...

Gruss
Christof


RE: Blähton_welche Körnung? - seebär - 22.05.2012

Hallo Christof,
wir verwenden 4/8mm in unseren Beeten, da hat es seit letztem Jahr keine Probleme mit Verlandung gegeben. 8/16er scheint mir bei Jungpflanzen fast etwas zu grob zu sein.
Ein Nachteil ist bei unserem Blähton, dass er aufschwimmt. Das ist jetzt im 2. Jahr etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden.
Das wird aber bei der grösseren Körnung auch so sein. (Ist das so?)
Wenn Du den Blähton als Filter verwenden willst, hat 4/8er die grössere spezifische Oberfläche -> effektiverer Biofilter.
4/8er wird auch etwas teurer sein, da er eine höhere spezifische Dichte hat.

Gruss Sigi


RE: Blähton_welche Körnung? - MATdG - 22.05.2012

8/16 schwimmt auch oben, aber bei Ebb/Flood ist das eigentlich kein Problem. Wasser wird nur bis einige cm unter der Oberfläche befüllt, dann schwimmt nichts. Ich habe meine Pflanzen alle in Steinwolle gezogen, da fällt dann nichts durch (bezogen auf die Jungpflanzen).


RE: Blähton_welche Körnung? - schwedenstahl_fan - 22.05.2012

Hallo.

Ich muss MATdG (hast du einen Namen den ich mir besser merken kann.:huh:) zustimmen, ich arbeite auch mit Ebbe/Flut und einem Siphon, der Blähton schwimmt so nicht, weil immer noch genügend Substrat da ist das nicht im Wasser ist.

Das Argument mit der spez. Oberfläche scheint stichhaltig, gibt es denn sonst noch etwas was gegen die kleinere Körnung spricht?

Ich kann beide Grössen zum selben Preis kaufen... Da habe ich keine "Entscheidungshilfe":D:D

Gruss Christof


RE: Blähton_welche Körnung? - Wolf-Aqua - 22.05.2012

Hi,

ich verwende 13-20er. Schwimmt nur eine gewisse Teit auf und geht dann unter.
Zum Vorziehen nicht geeignet.
Musste dieses Jahr auch noch welchen aus dem Baumarkt holen. Der ist allerdings feiner und geht nicht unter...

Ich würde gröberen nehmen, weil dann die Zwischenräume größer sind und dir Wurzel gut Luft bekommen. Auch die Austarlia verwenden deutlich gröberen Kies (20er) als es hier Standard ist.

LG,

Wolfgang


RE: Blähton_welche Körnung? - DomWeb - 23.05.2012

Moin,
wir verwenden wie bekannt ist nur Kies, aber auch da gab es am Anfang die gleiche Diskussion.
Zur Aussaat ist der feine Besser, aber für die Pflanzen selbst und auch für Regenwürmer etc der grobe.
Die dicke der Wurzeln ist im 8/16 Kies deutlich höher als die feinen Wurzeln im 2/8er.
Oberfläche für Bakterien sollte bei einer guten Relation von Fisch zu Substrat weiterhin gegeben sein...

Also meine Empfehlung: 8/16er....

@Wolle: Ich glaube die Amis ziehen viel in Erde vor und Pflanzen um.
Im Grunde das was wir beide auch machen, in Kokos, Steinwolle, Kies, etc....


RE: Blähton_welche Körnung? - Einsteiger.it - 23.05.2012

Hallo Christof,
Ich habe es so gemacht:Unten etwas groeber(Kies),und dann nach oben etwas feiner.Grund: das gibt dann-wie in der Natur- einen gradualen Filter.Das geht bei meinem System wunderbar,denn es wird nur von oben bweassert(kein Siphon) und ich filtere grobe Anteile gleich 'raus,so waere z.B bei einer noetigen Reinigung nur notwaendig die oberste Schicht anzugreifen;die unteren Schichten bleiben "sauberer" es gibt so auch weniger Gefahr,dass sich das System verklumpt(die Auslaeufe verstopfen nicht).
Nun das ist die Theorie:shy:
Ein Gemisch von Substrat wird bei vielen bevorzugt...
Natuerlich muss man dies auf jedes System auch anpassen:idea:
Weiterhin viel Erfolg!,Frank