Aquaponik-Forum
Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Schöne Grüße aus dem Alpenland! (/Thread-Schoene-Gruesse-aus-dem-Alpenland)



Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Jaguar - 29.05.2012

Hallo Zusammen!

Ich bin 18, komme aus Österreich und arbeite in der Bio Fischzucht meines Vaters.
Wir haben Anfang des Jahres von Aquaponic gehört und uns entschieden das wir es mal im kleinem ausprobieren. Wir wollen damit das Wasser etwas reinigen und Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen. Gezüchtet werden hauptsächlich Saiblinge und auch Forellen. Das Wasser kommt aus Quellen.

Für unsere Pflanzen (Schnittlauch, verschiedene Paprika, Tomaten und Salat) verwenden wir das "Abwasser" von einem Regenbogen Forellen Teich und einen mit "Leca" auf gefüllten Behälter das eigentlich für die Zucht von Fisch Eier (bis sie schlüpfen) gedacht ist :D . Das Wasser kommt zuerst in ein Behälter und wird dann über einen Schlauch zu den Pflanzen geleitet.

Angemeldet hab ich mich weil wir ein kleines Problem haben. Unsere Pflanzen wachsen, bekommen Blühten und zwei haben sogar schon kleine Paprika, nur leider haben einige auf ihren Blätter Flecken und schwarze Stängel und die Blätter hängen herunter.

Ich habe die Vermutung das wir sie übergießen. An zu wenig Wasser wirds wohl eher nicht liegen :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps für mich.

Schöne Grüße
Dominik


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - DomWeb - 29.05.2012

Hi Namensvetter,
erzähle uns bitte etwas mehr über den Wasserkreislauf, und die Wasserwerte.
Wenn du die nicht weißt, besorge dir bitte ein Testset, und führe die erforderlichen Tests durch.


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Wolf-Aqua - 30.05.2012

Hi,

also wenn die Blätter hängen kann das huptsächlich zwei Gründe haben: zu viel oder zu wenig Wasser. Und zu viel Wasser auch nur dann, wenn Staunässe da ist und es an Saustoff mangelt. Klingt für mich nach Wurzelfäule...
Mal schauen was die anderen schreiben.

LG,

Wolfgang


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - DomWeb - 30.05.2012

Ich vermute das kein Kreislauf vorhanden ist.
Daher die Wasserwerte.
Fehlendes Kalium macht ähnliche Symptome...


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Einsteiger.it - 31.05.2012

Ein freundliches HALLOOOOO auch von mir,
Biofisch und Biogemuese ist ja wirklich vom feinsten!Mit dem Quellwasser ja sowieso!Hoffentlich klappts bald mit den Pflanzen:)
Gruesse aus Norditalien,Frank


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Jaguar - 31.05.2012

Erstmal Danke für die Antworten!

Also Wurzelfäule könnte leicht möglich sein. Die Symptome würden passen (voallem bei den Tomaten).

Zitat:...und es an Saustoff mangelt...

Meinst du damit den Sauerstoff gehalt im Wasser?
Hab mir jetzt einen größeren Tank besorgt und lasse das Wasser in einem Wasserfall und druch einen gitter sprudeln damit es sich wieder etwas mit Sauerstoff anreicherd weil wir gerade keinen belüfter frei haben (hilft sogar messbar). Allerdings weiß ich nicht was für Werte das wasser für die Pflanzen haben soll. Finde dazu nichts im Internet.

Und ich hab mir auch so ein Wassertest Set bestellt um die anderen werte genau zu messen. Sobald es da ist werde ich sie euch mitteilen.

Grüße
Dom


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Jaguar - 30.06.2012

Hallo zusammen.

Fals noch jemand interesse hat, wir haben das problem in den griff bekommen.
Bei den messungen habe ich in dem Teich nur einen erhöten Nitrit wert feststellen können der wahrscheinlich an dem Wassermange gelgen hat den wir damals hatten. Der hat sich allerdings wieder normalisiert. Könnte das aber vieleicht ein grund gewesen sein?

Auf jeden fall wächst unser Gemüse jetzt unaufhaltsam und ich freu mich schon wen wir unsern Salat ernten können :)

Zwei Fragen hätte ich aber noch.
1) Ich habe das bewässerungssystem etwas verbessert und lasse das Wasser jetzt mit zwei Röchen die ein paar löcher haben über den Behälter gleichmäsig verteilen und das den ganzen Tag über. Meine Kollegin meint das wir vieleicht die Pflanzen übergießen, ich glaube aber das bei Aquaponic mehr wasser normal oder sogar notwendig ist wegen nährstoffe etc. Was meint ihr?

2) Leider sind ein paar Armeisen auf unser Projekt aufmerksam geworden. kennt vieleicht jemand ein gutes Hausmittel um die fern zu halt? Vom Backpulver lassen sie sich auf jedenfall nicht beindrucken. :dodgy:

Schöne Grüße
Dom


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Gartenzwerg - 30.06.2012

zu 1) Bewässerst du den ganzen Tag deine Pflanzen von OBEN?

zu 2) Ne gegen Armeisen weiß ich so jetzt nichts



MFG Jan



RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - seebär - 30.06.2012

Hallo Dom,

1. wenn Du ein wasserdurchlässiges Substrat hast und keine stehende Nässe, kannst Du giessen soviel Du willst. Wenn Du nur wenig Nitrat in Deinem Wasser hast (<50mg/l) dann musst Du eh mehr giessen, um die Nährstoffe zu den Wurzeln zu bringen.
2. Ameisen lieben es feucht und warm aber nicht nass, das heisst, Du hast Stellen in Deinem Beet, die feucht und warm sind aber nicht nass. (siehe 1.)


Gruss Sigi


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Jaguar - 30.06.2012

(30.06.2012, 11:58 )Gartenzwerg schrieb: zu 1) Bewässerst du den ganzen Tag deine Pflanzen von OBEN?

Die Rohre gehen rechts und links an dem Behälter entlang. Also nicht direkt von oben.
(30.06.2012, 12:24 )seebär schrieb: Hallo Dom,

1. wenn Du ein wasserdurchlässiges Substrat hast und keine stehende Nässe, kannst Du giessen soviel Du willst. Wenn Du nur wenig Nitrat in Deinem Wasser hast (<50mg/l) dann musst Du eh mehr giessen, um die Nährstoffe zu den Wurzeln zu bringen.
2. Ameisen lieben es feucht und warm aber nicht nass, das heisst, Du hast Stellen in Deinem Beet, die feucht und warm sind aber nicht nass. (siehe 1.)


Gruss Sigi

1) Danke! Dann werd ich die Bewässerung erstmal so lassen. Das ergebniss spricht ja e dafür :D

2) Feuchte stellen haben wir genau dort wo der Salat ist und sich die Ameisen am meisten aufhalten. Mal schaun wie sich das lösen lässt.


RE: Schöne Grüße aus dem Alpenland! - Gartenzwerg - 30.06.2012

vl einfach mal die Ecke richtigt durchspülen (ertränken oder zu den Fischis spülen die freuen sich über extra futter)


MFG Jan