Aquaponik-Forum
Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) (/Thread-Erbarme-zu-spaet-die-Hessse-komme)

Seiten: 1 2


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - burli - 04.06.2012

(04.06.2012, 15:48 )tiggar schrieb: 95% Verwertung des Futters ist nicht 10:1 :-)
Auch kannst du ein System für 150€ aufbauen mit IBC.
Aber ich merke schon du hast dich mal so richtig NICHT damit beschäftigt :-)

95%? Ok, dann will ich nix gesagt haben. Bei Rindern oder Schweinen ist das halt anders und ich habe kürzlich auch bei Fischzucht kritische Stimmen zu dem Thema gehört.

Ich habe mich mich schon damit beschäftigt, aber was kann man innerhalb von 2 Tagen schon alles lernen? Ein Nürnberger Trichter bitte ;)

Ich werde das Thema auf jeden Fall intensiv verfolgen. Ich will den Garten wie gesagt sowieso umgraben und werde Aquaponik dabei im Hinterkopf behalten. Ich will zum Beispiel zum Teil Hochbeete machen. Nachdem ich jetzt Aquaponik kenne würde ich die Hochbeete gleich so gestalten, dass man sie später dafür umbauen könnte. Außerdem mache ich mir mal Gedanken über den Wassertransport und die Beheizung, vor allem im Winter.

Was mir etwas Sorgen macht ist der intensive Einsatz von Kunststoff (Behälter, Rohre usw). Wie sieht es da mit Schadstoffen aus (vor allem Bisphenol A)?


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - MATdG - 04.06.2012

Die Futterverwertung ist bei den meisten Fischen aus Aquakultur auch nicht besser als bei Schweinen, Rindern etc.. Gerade Lachse in Netzkäfigen in irgendwelchen Fjorden bekommen locker mal 7 kg Fischmehl verfüttert um auf 1 kg zugelegte Biomasse zu kommen. Fällt eben auch ein guter Teil durch die Netze...

Tilapien als Warmwasserfische und mit der Möglichkeit sie komplett fischmehlfrei bzw. rein pflanzlich zu ernähren, sind wohl die effizientesten Proteinlieferanten (abgesehen von irgendwelchen Insektenmaden, die niemand essen will), die du im Tierreich finden wirst.


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - burli - 04.06.2012

(04.06.2012, 22:34 )MATdG schrieb: Die Futterverwertung ist bei den meisten Fischen aus Aquakultur auch nicht besser als bei Schweinen, Rindern etc.. Gerade Lachse in Netzkäfigen in irgendwelchen Fjorden bekommen locker mal 7 kg Fischmehl verfüttert um auf 1 kg zugelegte Biomasse zu kommen. Fällt eben auch ein guter Teil durch die Netze...

Tilapien als Warmwasserfische und mit der Möglichkeit sie komplett fischmehlfrei bzw. rein pflanzlich zu ernähren, sind wohl die effizientesten Proteinlieferanten (abgesehen von irgendwelchen Insektenmaden, die niemand essen will), die du im Tierreich finden wirst.

Ah, daher kommt der Unterschied. Mir ist auch eingefallen, wo ich das gehört habe, und zwar bei der Tunfisch Zucht. Der ist wohl in Gefangenschaft bisher nicht oder nur extrem schwer zu züchten. Ein paar Wissenschaftlern ist es jetzt wohl gelungen, eben mit dem Nachteil, dass man viel Futtereinsatz braucht.


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - Wolf-Aqua - 05.06.2012

Hi,

also man baruch ca. 1,7 kg für 1kg Tilapia.

Zitat:auch nicht besser als bei Schweinen, Rindern etc.

Na ja geht... Also bei Thunfisch und Lachs hast du recht. Aber Fische kann man nicht mit Säugern vergleichen. 1kg Rind brauch 9kg Futter... Selbst Hechte brauchen "nur" 5kg um ein Kg Masse aufzubauen.
Mit der beste Futterverwerter ist neben den Tilapia der Clarias (Afr. Wels). Angeblich sollen Futterquotienten von 0,9 möglich sein...

LG,

Wolfgang


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - burli - 05.06.2012

Gut, dann bin ich erstmal zufrieden.

Wie ich in dem (leider geschlossenen) Anfängerfisch Thread angedeutet habe will ich aber erst einmal klein anfangen. Der Hinweis auf den Kaltwasserfisch Thread ist da weniger hilfreich, da es da überwiegend um Speisefische geht. Aus einem derartigen "Sammelthread" gewünschte Informationen herauspicken ist erfahrungsgemäß schwierig.

Bevor ich aber richtig mit AP anfange muss ich erstmal anfangen, den Garten umzugestalten. Als erstes muss ein windschiefes Gartenhäuschen entsorgt werden. Das steht so schief und das Dach ist derart durchgebogen, dass ich fürchte, im nächsten Winter könnte es bei ausreichend Schnee zusammenbrechen


RE: Erbarme, zu spät, die Hessse komme ;) - MATdG - 05.06.2012

(05.06.2012, 12:50 )Wolfgang schrieb: Hi,

also man baruch ca. 1,7 kg für 1kg Tilapia.

Zitat:auch nicht besser als bei Schweinen, Rindern etc.

Na ja geht... Also bei Thunfisch und Lachs hast du recht. Aber Fische kann man nicht mit Säugern vergleichen. 1kg Rind brauch 9kg Futter... Selbst Hechte brauchen "nur" 5kg um ein Kg Masse aufzubauen.
Mit der beste Futterverwerter ist neben den Tilapia der Clarias (Afr. Wels). Angeblich sollen Futterquotienten von 0,9 möglich sein...

LG,

Wolfgang

Mangels Zeit war meine Aussage oben natürlich etwas pauschal. Lachs ist aber neben Karpfen und Tilapia eine der drei meistgemästeten Fischarten in Aquakultur.

Ich hoffe aber, dass meine Hauptaussage, dass nämlich Tilapien die vorteilhaftesten Proteinlieferanten sind, rüber gekommen ist. In der Literatur findet man durchaus auch Futterquotienten jenseits von 0,9 für Tilapien!

Clarias ist zwar unter den Carnivoren kaum schlagbar, aber die tierische Biomasse muss trotzdem erst zur Verfügung stehen. Wenn man jetzt Fischmehl verfüttert, was einen Futterquotienten von optimistisch geschätzten 0,75 hat (keine belegbare Aussage, ich bin nur von einem hohen Anteil von herbivoren Fischen im Fischmehl ausgegangen) , landet man bei 0,75*0,9 = 0,675 ist also mal locker 20% schlechter bedient als bei Tilapien und hat zur Ausbeutung der Meere beigetragen. Das ist für mich so nicht nachvollziehbar.