Aquaponik-Forum
Indoor-Anlage Bremen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor-Anlage Bremen (/Thread-Indoor-Anlage-Bremen)

Seiten: 1 2 3


RE: Indoor-Anlage Bremen - burli - 28.08.2012

Beeindruckend.

Ich hab vor 3 Jahren, als unser Dach neu gemacht wurde, den Fehler gemacht und hab kein größeres Dachfenster oder gleich noch ein zweites einbauen zu lassen. Das kleine Fenster lässt nicht viel Licht durch. Und die normalen Fenster an der Südwand lassen durch die dicke Isolierung auch nicht mehr viel Sonnenlicht direkt ins Zimmer. Im Hochsommer, wenn die Sonne ganz hoch steht, kommt fast keine Sonne direkt ins Zimmer. Jetzt ginge es langsam


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 07.10.2012

Nach fünf Wochen hat sich wieder einiges getan.

16.09.12


.jpg   20120916_143906-2.jpg (Größe: 72,34 KB / Downloads: 261)

Eine kleine Tagesernte im September


17.09.12


.jpg   20120917_084524-2.jpg (Größe: 156,64 KB / Downloads: 264)

Wenn man den Rat befolgt, Cocktailtomaten nicht auszugeizen, dann geht es im Spätsommer doch etwas durcheinander.


05.10.12


.jpg   20121005_132133-2.jpg (Größe: 193,7 KB / Downloads: 229)

Die Chilis werden jetzt nach und nach durch Tomaten ersetzt, so dass ich weiterhin genügend Starkzehrer im System habe. Die Chili-Variante (Brazilian Starfish) hat sich als etwas ungünstig erwiesen. Ich habe schon mehrere Jahre welche jeweils auf der Fensterbank stehen gehabt und gute Ernten eingefahren, aber durch den erhöhten Stand des Growbeds, musste ich die Pflanzen im AP-System zu oft zurückschneiden.

Die Sorte kann leicht 4 Meter erreichen, wenn man sie lässt und intensives Beschneiden führt kaum merklich zu einer stärkeren Buschform, vermindert aber die Ernte. Falls ich irgendwann über ein entsprechendes Gewächshaus verfügen sollte, wird sie aber auf jeden Fall wieder ins Repertoire aufgenommen. Die Früchte sind einfach zu schön und aromatisch:


.jpg   20120919_152651-2.jpg (Größe: 87,12 KB / Downloads: 252)


07.10.12


.jpg   20121007_124458-2.jpg (Größe: 125,45 KB / Downloads: 284)

Seit ein paar Tagen gibt es abends für einige Stunden Zusatzbeleuchtung per LED-Panele 2x eSmart 15 W. Wobei eines der Panele mit defekter Aufhängung geliefert wurde und jetzt zunächst seitlich beleuchten darf. Die Wärmeentwicklung ist dabei kaum wahrnehmbar und auch die Blätter in 1-2 cm Entfernung reagieren bisher nicht negativ.


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 23.12.2012

Mein Projekt läuft im Winter natürlich weiter, deshalb hier ein kleines Update:

Ich verwende seit einiger Zeit Karpfenaufzuchtfutter (fischmehlfrei) als Hauptfutter. Die Zucht meiner BSF ist mangels Licht und Temperatur zuletzt nicht vorangegangen, 20-21 °C sind wohl keine idealen Paarungsbedingungen und eine extra Heizung wollte ich nicht anschaffen. Einige adulte Tiere und unverpuppte Larven sind noch vorhanden und vielleicht schafft es die Population irgendwie über den Winter.

Ein paar Erntebilder:

19.11.12

.jpg   20121119_110020-2.jpg (Größe: 135,33 KB / Downloads: 246)
Ein kleiner Überblick über die Growbeds, geerntete Tomaten und damals sogar Sonnenschein.

21.12.12

.jpg   20121221_134230-2.jpg (Größe: 104,24 KB / Downloads: 236)
Gestern geerntete Tomaten, trotz leichtem Lichtmangel, nach mindestens 7 Tagen ohne Sonnenschein. Im Hintergrund wachsen wieder Triebe nach oben, wo zuletzt einen Monat zuvor kräftig zurückgeschnitten wurde. Rechts und ziemlich unscharf im Vordergrund erkennt man die Ansätze der Blüten des Basilikums. Den Tomaten ist es allerdings, trotz unterstützender Beleuchtung an den lichtärmsten Tagen des Jahres, etwas zu wenig Licht, um noch zu blühen.

Die Futtermenge wurde deshalb (und weil auch die Temperatur im Fischbecken nicht allzu hoch ist) reduziert. Sichtbare Verluste - im Sinne von toten Tieren oder deren Überbleibseln - gab es seit dem Einsetzen Anfang Juni bisher nicht.

Ein Jahresabschluss mit den Ernteergebnissen der ersten 6 Monate erfolgt dann im neuen Jahr.


RE: Indoor-Anlage Bremen - Wolf-Aqua - 23.12.2012

Schön zu sehen, dass es bei dir läuft.

Hast du eig. Insekten an den Pflanzen oder generell im Pflanzbereich?

Mal von deinen BSF abgesehen ;)


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 29.12.2012

Außer einem Marienkäfer und einem Schmetterling hatte ich noch keine uneingeladenen Gäste. Der Marienkäfer hat wohl kein Futter gefunden und der Schmetterling wollte nur überwintern und keine Eier legen.


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 20.01.2013

Jetzt haben sich doch ein paar Schädlinge eingeschlichen.


20.01.13


.jpg   20130120_120954-2.jpg (Größe: 122,25 KB / Downloads: 227)


.jpg   20130120_121013-2.jpg (Größe: 119,84 KB / Downloads: 220)

Oben die Übeltäter, leider so klein, dass sie ohne Makro-Objektiv nicht scharf zu kriegen sind.


20.01.13.


.jpg   20130120_121039-2.jpg (Größe: 89,47 KB / Downloads: 233)


.jpg   20130120_121106-2.jpg (Größe: 94,09 KB / Downloads: 350)

Das Schadbild, mit kleinen Saugstellen? Die schwächste Tomatenpflanze und die kleineren Basilikumpflanzen haben schon dran glauben müssen.
Es handelt sich wohl um Thripse, wenn ich das Schadbild hiermit vergleiche:

http://pmo.umext.maine.edu/ipddl/clinicimages/Tomato/200403533PalmerTomatoThrips3.jpg

Ich kenne mich nicht besonders mit der Behandlung aus und wäre für aquaponiktaugliche Tipps dankbar!


RE: Indoor-Anlage Bremen - udalow - 20.01.2013

Hatte solche probleme im sommer! Auch bei den tomaten in der erde. Dachte an spinnmilben... Habe gesprüht, hat aber wenig geholfen.


RE: Indoor-Anlage Bremen - chilli - 25.01.2013

Hab deinen neuen Post überlesen gehabt.

Hab das idente Problem, gleiches Schadbild. Dachte auch an Thripse. Ich werde morgen alles befallene verfüttern. Ich hatte gehofft, die Pflanzen werden das wegstecken wenn sie Grösser sind, schaut aber eher schlecht aus, wenn ich das so lese.

Habe vor einiger Zeit Gelbtafeln ausgebracht, Erfolg = 0; meine scheien nicht zu fliegen. Abduschen mit Seifenlösüng schaut auch schlecht aus, sonst wasch ich noch die Farbe aus meinen Tilapias raus.

Was hast du vor?


RE: Indoor-Anlage Bremen - DomWeb - 25.01.2013

Braucht man für Thripse nicht die Blauen Tafeln ???


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 25.01.2013

25.01.13


.jpg   20130125_105514-2.jpg (Größe: 66,41 KB / Downloads: 216)

Im Baumarkt gab es nur die gelben Tafeln und wie man sieht, sind ein paar Tiere dran.
Gegen die Larven, die schon an den Pflanzen sitzen hilft das natürlich nicht, aber es sieht bei mir schon nach weniger neuen Larven aus.

Bei dem, was ich so gelesen habe, war der Tenor eigentlich, dass bei kräftigen Pflanzen ein geringer Befall gut verkraftet wird und nur möglichst während der gesamten Vegetationsphase die Tafeln aufgestellt bleiben sollten.


RE: Indoor-Anlage Bremen - DomWeb - 25.01.2013

Also was bei Dir dran klebt sind Trauermücken :-)

Also bei der Pflanze sieht es eher nach braunen Blatträndern/Spitzen aus.
Und das ist laut meiner Erfahrung Feuchtigkeitsthema.
Entweder zu trocken, zu feucht oder Wurzelfäule...


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 25.01.2013

Man kann es auf dem Foto nicht gut erkennen, weil es zu nah dran ist. Die braunen Stellen sind mit den typischen kleinen Saugstellen übersät.


RE: Indoor-Anlage Bremen - chilli - 27.01.2013

Tigger bitte erklär doch bitte: zu trocken, zu feucht, wurzelfäule...

Wie kann etwas in einem GB zu trocken sein? Fluthöhe nicht ausreichend?. Flutdauer zu kurz?

zu feucht: Pumpe zu lange ein?, Wasser fliesst nicht vollständig aus dem GB?

Bei meinen normalen Pflanzen verstehe ich sowas ja, zuerst zuviel gegoosen, dann vertrocknen lassen, nochmal ertränken und das wars. Aber bei uns läuft ja alles regelmässig, da gibts sowas doch nicht, oder?

Ich hab damals mit Absicht meine Ablaufbohrungen 5 cm über Boden vom GB gemacht, damit ja immer ein bisschen Wasser im Becken bleibt, falls die Pumpe ausfällt.(Hab in der Versuchsanlage keine Redundanz). Plan ist, dass das verbliebene Wasser, durch die Kapillarwirkung des Blähtongranulates, an die Wurzeln gebracht wird, falls die Pumpe ausfällt. Dachte auch mal, das dies möglicherweise ein Fehler gewesen wäre, aber die Wurzeln kriegen genug luft. Die Lauchpflanzen die mir abgefault sind, bei denen war es am Wurzelhals. Dürften vorher gestorben sein , und der rest ist dann verfault. Vielleicht auch weil ich den Wassereinlass zu Testzwecken genau draufgerichtet habe...

Und ja, Gelbfallen fangen Thripse nur zufällig, ich denke wir brauchen blaue.
Schreib dann mal ob deine was fangen.


RE: Indoor-Anlage Bremen - DomWeb - 28.01.2013

(27.01.2013, 00:20 )chilli schrieb: Ich hab damals mit Absicht meine Ablaufbohrungen 5 cm über Boden vom GB gemacht, damit ja immer ein bisschen Wasser im Becken bleibt,
Und genau das könnte das Problem sein.
Also bei mir hat sich das schonmal negativ ausgewirkt.
Musst kurz vor pumpenstart mal etwas Wasser von dort nehmen und messen.
Primär ph, ammonium, nitrit...


RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 28.01.2013

Die Gelbtafeln haben mittlerweile mein Trauermückenproblem, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es ein Problem war, gelöst. Zwei verschiedene Arten sind jetzt wohl ziemlich dezimiert.

Die Thripse sind von den Gelbtafeln erwartungsgemäß unbeeindruckt. Gerade habe ich dann Blautafeln im Growshop geholt, im Baumarkt war ich da nicht fündig geworden.

Vor zwei Wochen habe ich ein gutes Dutzend blaue Ringelhandgarnelen bekommen, die mittlerweile in einem neuen Becken untergekommen sind. Dort will ich (zunächst mit garnelendurchlässiger Absperrung) sehen, ob sie sich mit Tilapien vertragen.

28.01.13


.jpg   20130128_160426-2.jpg (Größe: 93,8 KB / Downloads: 217)

.jpg   20130128_160609-2.jpg (Größe: 115,2 KB / Downloads: 185)