Aquaponik-Forum
(Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen (/Thread-Natuerliches-Futter-wird-nicht-gefressen)

Seiten: 1 2 3 4


(Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Aussie63 - 06.06.2012

Hallo an euch,

ich habe ja endlich auch Tilapien und die Schlingel fressen kein Frischfutter ( BSFlarven, Mückenlarven, Salat usw) die fressen nur Teichsticks und Zierfischfutter :dodgy: und alles andere wird links liegen gelassen. Zuerst dachte ich an Umzugsstress, aber mir sind eben Wasserlinsen reingefallen und die werden argwöhnisch beäugt.

Wie kriege ich die dazu zu fressen?? Vor allen dingen das gesunde Zeugs. Mal hungern lassen ??

Dass die alles fressen,was ihnen vors Maul kommt halte ich bei meinen für ein Gerücht.:D


Allen dann noch ein schönes langes Wochenende.:)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung, wäre schön, denn die sollen nicht das ungesunde essen.


Gruss
Yvonne


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 06.06.2012

Dann kennen sie den Rest bisher nicht.
Welche Sorte ist es ?


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Aussie63 - 06.06.2012

Hallo Dom, es sind Niltilapien. Bisher haben die Aquakulturfutter (Wolfgang)und auch Zierfischfutter (red-black).
Yvonne


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 06.06.2012

Hmm die fressen bei uns alles.
Hat der Züchter sie wohl einseitig ernährt *fg*


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Albert - 06.06.2012


Hallo Yvonne,
Bei mir hilft gute Belüftung und höhere Temperatur (25 - 27°C)
Dann fressen sie immer.
Wie warm haben es deine Fische?
Wird das Fischbecken gut durchmischt, bzw. belüftet?
l.G.
Albert

(06.06.2012, 13:28 )Aussie63 schrieb: Hallo an euch,

ich habe ja endlich auch Tilapien und die Schlingel fressen kein Frischfutter ( BSFlarven, Mückenlarven, Salat usw) die fressen nur Teichsticks und Zierfischfutter :dodgy: und alles andere wird links liegen gelassen. Zuerst dachte ich an Umzugsstress, aber mir sind eben Wasserlinsen reingefallen und die werden argwöhnisch beäugt.

Wie kriege ich die dazu zu fressen?? Vor allen dingen das gesunde Zeugs. Mal hungern lassen ??

Dass die alles fressen,was ihnen vors Maul kommt halte ich bei meinen für ein Gerücht.:D


Allen dann noch ein schönes langes Wochenende.:)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung, wäre schön, denn die sollen nicht das ungesunde essen.


Gruss
Yvonne




RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - fischesser - 06.06.2012

Hallo,

Damit richtig gefressen wird muss Futterneid entstehen, dazu braucht man moeglichst viele Fische. Ich glaube man benoetigt mindestens 50 Fische zusammen fuer gutes Fressverhalten, noch besser natuerlich ein kompletten Schwarm. Empfohlen wurden mir 250-300 Fische jeweils zusammen zu halten.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Aussie63 - 06.06.2012

Hi, es sind 28 Fische und die T°C ist 26°C, Jetzt wo ich oben auf dem AQ die Growbox habe, ist eine gute (bessere) Belüftung vorhanden, denn das Wasser fliesst von oben runter und sprudelt so ziemlich stark. Daher müsste die Belüftung ok sein.

Wegen dem Futterneid, kann ich verstehen. Vielleicht fütter ich zuviel. Wenn die Hunger haben,dann denke ich mal, dann essen die, oder?
Oder essen die dann die "kleineren"?:(

Gruss
Yvonne



RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - seebär - 06.06.2012

Das habe ich schon ein paar mal geschrieben. Wenn die Fische zu viel Platz haben, stellt sich eine "natürliche" Futteraufnahme ein. Tiermast arbeitet leider immer mit veringertem Platzangebot für die Tiere, damit sich ein Futterneid einstellt. Nur so fressen die Tiere mehr, als sie eigentlich benötigen.
Du könntest einen Teil Deines Beckens mit einem Netzrahmen abtrennen, damit die Fische gedrängter sind, solange sie klein sind.
Bei 28 Fischen a 10gr sind in der Intensivsthaltung (1:10) knappe 3l Wasser vorgesehen!
Da kannst Du es ruhig mal mit +/- 100l probieren.
Aber immer den Wasserauslauf der Filterbeete in den Bereich hängen, damit eine gute Durchflutung gegeben ist.

Gruss Sigi


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Aussie63 - 06.06.2012

@Sigi, da wollte ich was gutes tun und gebe denen viel Platz...
Dann werde ich mal weniger Wasser ins Becken geben und dann mal sehen wie es klappt.

Gruss
Yvonne


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - seebär - 06.06.2012

Bedenke: Eine grosse Wassermenge ist aber trotzdem vorteilhaft als Puffer für Nährstoffe, Temperatur usw.

Gruss Sigi


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Red-Black - 08.06.2012

hy yvonn
schön zu hören das deine fische noch leben . du schreibst 28 fische , 25 davon kenne ich sehr gut und diese fressen bei mir alles was sie nur irgendwie in sich hinein bekommen ! hast du jetzt verschiedene sorten und grössen im becken sitzen ? gruss martin


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Bioponic - 12.06.2012

@ Aussie63, versuche es mal mit rapskuchen oder rapspellets.. das fressen meine wie teufel.. hatte auch erst diese probleme.. habe auch nur 23 fische auf 600 l.. lg patrick


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 12.06.2012

Was zahlt man denn dafür ?!


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Bioponic - 12.06.2012

@ tigga.. da ich aus der landwirschaft komme für mich kostenlos.. kenne genug bauern die mir alles so geben.. raps ist nen fetter eiweissträger... je nach menge zwischen 3 euro das kilo, oder 1 euro.. das kilo.. je nachdem wieviel du abnimmst.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Aussie63 - 20.06.2012

Moin, ich werde mal Rapspellets versuchen. Gibt es ja sicherlich auch im R...markt. (Dem Bauernfachhandel:D)