Aquaponik-Forum
(Natürliches) Futter wird nicht gefressen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen (/Thread-Natuerliches-Futter-wird-nicht-gefressen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

Gedankenspiel:

in ein becken algen rein... das unterbecken mit zooplankton (wasserrasseln) dadrunter ein becken mit wasserpest besetzt und algengarnelen bzw den jungen der tilapia.. aber dieser zulauf zu dem becken sollte mit einem filter aus sehr feinem sand geschehen damit keine wasserrasseln da landen und die algen welche nicht von den wasserrasseln sofort gefressen werden gefiltern werden,

falls dennoch algen durch kommen sollten,...

durch laufen sie ein becken mit wasserpest/hornkraut... (starkzerrende wasserpflanzen)
und danach noch ein becken in dem meine krauter, paprika etc sind..

so kann das funktionieren das dann die algen wirklich in ihrem becken bleiben? ich algen und wasserrasseln ernten kann damit ich auch die kleinen sowie grossen fische damit fuettern kann?

was haltet ihr davon? waere ja ein bio filter oder?


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 17.08.2012

Die Frage macht nicht viel Sinn.
Filtermaterial mit großer Oberfläche und geringem Volumenstrom.
Da haben Pflanzen nichts zu suchen.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

filter baut doch nur nitrit ab oder?

und nitrat bzw naehrstoffe muessen von pflanzen abgebaut werden oder nicht?


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 17.08.2012

Können müssen aber nicht.
Wenn du eh ein Growbed hast, ist der Filter nur zusätzliche Sicherheit.
Er gewährleistet das während der Growbedkreislauf pausiert, die Nitrifikation weiter läuft.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

axo so meinst du das..

und wenn man sein growbeet dauernd befliest....? ohne pausen hat man doch auch eine kleine stromung und die flache is ja sehr gross durch die tonkugeln.. :)


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 17.08.2012

Naja ich mag mal vorrechnen:
- Ein 1000L Growbed mit Kies hat 80m² Oberfläche.
- Ein 100L Hel-X hat auch 80m² Oberfläche
Eine 400L Pumpe mit 0,5m Förderhöhe schafft ca. 200L/h => 2x durch den Filter pro Stunde
Die gleiche Pumpe braucht 5h für einen Durchlauf...


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

okay sehr uberzeugende argumente :D

ich zieh den kopf ein.... ^^ woher hast du eigendlich diese zahlen?



RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 17.08.2012

Naja wir machen das schon eine Weile.
Und wir verbessern unsere Systeme immer weiter.
Die Förderhöhen entnimmt man den Datenblättern.
Kies habe ich errechnet, gegenrechnung immer gerne gesehen.
Und Hel-X vom Lieferanten.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

wer baut besser nitrat ab?

algen vs mittelzerrer... (mittelzerrer weil ich keine direkte sonneneinstrahlung im zimmer habe)

wenn algen.. warum baut ihr kein algenbecken ein?


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - DomWeb - 17.08.2012

Falscher Thread !!! (Wobei das schon zu spät ist :D)

Anderer Thread
(13.08.2012, 14:55 )tiggar schrieb: Naja musst bedenken das es ein endloser Kreislauf ist.
Die Ausscheidung versorgen wieder die Pflanzen und irgendwann kippt es.
Kannst die Nahrungsaufnahmer nicht mehr steuern.
Daher macht Albert das seperat und trocknet die Algen vorher.




RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

ich dachte man kann nie genug pflanzen haben...

lieber zuviel gruenzeug als zu wenig... also wenn man zuviel fisch hat kann es kippen anders rum nicht O.o..


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012


.png   algentilapia.png (Größe: 10,64 KB / Downloads: 232)

also wurde sowas nicht funktionieren? haette viel mehr planzen und naehrstoff verwerter wie fische... kippt das?

am ende halt noch http://www.testsieger.de/testberichte/uvc-lampe-gardena-5388-20-7w.html?o=gp

so eine lampe rein :) dann sollte es doch klappen oder?


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - reibu - 17.08.2012

Ich denk mir halt die Pflanzen haben bei zu wenig Fischen auch dementsprechend zu wenig Nähstoffe.


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - b4sh0r - 17.08.2012

Wenn ich genug platz habe kann ich ja nach und nach laaaaangsam die fische vermehren und dementsprechend pflanzen setzen :)


RE: (Natürliches) Futter wird nicht gefressen - elcocinero - 09.06.2015

Auch wenns schon ein aelter thread ist, bin grad erst drauf gestossen. Von wegen Tilapias nehmen kein "natuerliches Futter" an; meine Wildfaenge kann man auf Teufel komm raus nicht dazu bewegen Gruenfutter anzupacken. Keine Algen, keinen Salat mehr (zu Anfang schon, dann nix mehr) Gehacktes und gekochtes Gemuese wenn es denn sein muss, Gekochter Reis, ja wenn es nix anderes gibt, dann schon, aber Welstabletten und vor allem Katzenfutter, gut durchgeweicht, ist der Renner bei denen.
Meine Goldfisch-Kontrollgruppe frisst alles und sieht mittlerweile echt fett aus, obwohl die hoechstens 6cm haben und die Tilapias ungefaehr 3 mal so viel. Obwohl die Tilapien anscheinend auch auf Sate-Huehnchen stehen und gerne Nudeln fressen. Find ich merkwuerdig und bin mal gespannt, wie die Ernaehrung die Fortpflanzung beeinflusst. Weil hab die kleinen Sch***er jetzt sein nem knappen Monat im Tank umd bis jetzt ist nichts. Kuscheln zwar alle zusammen in der hintersten Ecke wenn ich auftauche, aber das ist wohl mehr die Angst als der Trieb...