Aquaponik-Forum
Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? (/Thread-Welche-Wasserwerte-sind-wichtig-und-wie-kann-man-sie-ermitteln)



Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - burli - 07.06.2012

Hi, ich befasse mich noch mit der Theorie des Ganzen. Ein entscheidender Faktor ist wohl das Wasser und dessen Werte.

Bisher hab ich den Ph Wert, Nitrat, Nitrit, Sauerstroff und die Temperatur. Welche Werte sind noch wichtig?

Ermitteln kann man die Werte mit solchen Test Sets, so viel weiß ich schon. Aber kann man die Werte auch elektronisch ermitteln?




RE: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - DomWeb - 07.06.2012

PH, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Eisen wären meine Favoriten.
Elektrisch geht Leitwert, PH-Wert und mehr weiß ich nicht...


RE: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - burli - 07.06.2012

Für Sauerstoff hab ich inzwischen Sensoren gefunden. Die sind aber schweine teuer und self destructive. Das heißt, die Dinger halten nur eine gewisse Zeit und sind wartungsintensiv.

Sensoren für Eisen und Mangan gibt es auch, ebenso ein Nitrat Sensor. Die Preise dafür will ich aber erst gar nicht wissen, wenn man die überhaupt im freien Handel bekommt.

Ich forsche mal weiter.


RE: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - Wolf-Aqua - 08.06.2012

Hi,

Es gibt mutielektroden. Schau mal bei Fiab nach....
Deutsche Qualität zu deutschen Preisen....
Sauerstoff geht auf jedenfall mit Electrode.

LG,

Wolfgang


RE: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - koch89 - 11.02.2021

Hallo,
wichtig sind Eisen, Nitrit, Ammonium.


RE: Welche Wasserwerte sind wichtig und wie kann man sie ermitteln? - inlinear - 29.04.2021

(11.02.2021, 21:25 )koch89 schrieb: Hallo,
wichtig sind Eisen, Nitrit, Ammonium.

Welcher Eisen-Wert wäre für Tiere und Pflanzen optimal? Für Fische liegt der wohl bei 0,1 - 0,4 mg/l.
D.h. man sollte demnach mit Eisendünger wie EDTA nachhelfen, bis man bei 0,4 liegt?

Viele Grüße
Holger