Aquaponik-Forum
Neu im Forum - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neu im Forum (/Thread-Neu-im-Forum)

Neu im Forum - Gregor - 16.06.2012

Hallo Zusammen,

es freut mich dieses Expertenforum gefunden zu haben, denn ich habe davon noch keine Ahnung. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema, obwohl ich vermutlich über recht gute Bedingungen verfüge (bis auf die Wintertemperaturen, die sehr kalt sind.

Ausgangslage:

Grund steht genügend zur Verfügung 31.000 m²
Gedeckte Halle 120 m²
Wasser aus zwei eigenen Quellen kostet also auch nichts
Zeit habe ich auch.
25 m² Treibhaus und 100 m² Gemüsegarten

Bisher wird unser Wohnhaus mit den Quellen gespießt und der ungenutzte Überlauf genügt um zwei hintereinander gelegene Weiher mit ca. 100 Forellen im ersten und 120 Friedfische zu halten. Da wir am Berg wohnen, funktioniert alles ohne Pumpen, wobei der Vorbesitzer die Teiche 80 Meter vom Haus und Garten angelegt hat, was für die Wasserverwertung nicht Ideal ist. Nun habe ich das Projekt den Wasserüberlauf um eine Schlinge über mehrere 1000 l IBC Tanks und das Treibhaus zu leiten.

Wie gesagt, noch bin ich in der Planungsphase, Umsetzung soll im Frühjahr 2013 stattfinden.

Besten dank an alle, die Ihre Erfahrungen in diesem Forum teilen.

Gruß aus Niederbayern

Gregor

RE: Neu im Forum - Wolf-Aqua - 16.06.2012

Hi,

Ein Willkommen von mir :)

Das hast aufjedenfall sehr gut Vorraussetzungen was großes auf zu bauen.
Die Schlinge über die IBC Tanks finde ich gut, weil du dann die Biofilterung des Wassers schon auf dem Weg erledigt haben könntest.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Helfe dir gerne weiter ;)

LG,

Wolfgang

RE: Neu im Forum - seebär - 16.06.2012

Hallo Gregor,

willkommen im Forum, ich hoffe, Du verträgst Dich auch mit den Schwaben!
Da hast Du ja richtig gute Vorraussetzungen, für eine richtig schöne Aquaponics Anlage! Herzlichen Glückwunsch!

Gruss vom Bodensee!

Sigi

RE: Neu im Forum - Gregor - 16.06.2012

Hallo Seebär,

Klar freue mich auf Schwaben, bin ausgewanderter Schweizer...

Gruß Gregor

RE: Neu im Forum - Mr. Tom - 17.06.2012

Hallo Gregor, zunächst einmal einen herzlichen Gruß aus Wuppertal. Bei deiner Ausgangslage stelle ich mir die Frage was deine Zielsetzung mit der Erweiterung einer Aquaponik Anlage ist. Dein Fischbestand aus zwei Teichen reicht sicherlich für mehrer Mahlzeiten, 25 qm Treibhaus und 100 qm Garten bringen genügend Ertrag um locker eine Familie zu versorgen. Eigentlich verfügst du über alles was ein Selbstversorger begehrt.
Also wenn du die Aquaponik- Anlage als Hobby verstehst um der Erkenntnis wegen kann ich es nachvollziehen.
Ich selbst bin fasziniert von der Idee ohne Ackerboden, in Arbeitshöhe (ohne bücken ) Pflanzen zu Züchten, eine kleine Selbstversorgung bei Salat, Gurken, Tomaten aufzubauen, das ganze im Verbindung mit einem natürlichen Nährstoff - Kreislauf über die Haltung von Fischen zu bringen, zur Aquaponik gekommen.
Welche Überlegungen treiben dich zur Planung und Betreibung einer solchen Aqauponik - Anlage. Dein Projekt wird sicher spannend, würde mich freuen von dir
weiterhin zu lesen/ hören und eventuell, wenn du es erlaubst meinen Senf dazu
beitragen.
LG. aus dem bergischen Wuppertal, Thomas

RE: Neu im Forum - DomWeb - 17.06.2012

Hey Gregor,
auch von mir ein herzliches Hallo.
Klingt sehr interessant, und ich dachte ich hätte schon viel Grundstück *fg*
Aber zu deiner Idee, klingt vom Equipment sehr gut, nur kannst du die Quelle als permanentzuleitung nicht nutzen.
Denke aber das ist dir bereits bewusst.
Wie Thomas auch sagste, betreiben wir AP wegen der Fische und dem Gemüse ohne Erdkultur.
Mir persönlich geht die giesserei und jäterei ziemlich auf den Zwirn.
Dann muss man auch düngen, und ohne die Chemiekeule geht da ja heute nix mehr :-(

Wenn wir dir mit unserer Erfahrung hilfreich sein können, so werden wir das gerne tun.
Schreib einfach ins Forum, oder wenn du es nicht öffentlich fragen willst dann auch per Mail.
Unsere Homepage liefert auch ein paar Grundideen, und Erfahrungen über AP.
Den Link findest du im Profil von mir, falls du ihn brauchst.

So das reicht fürs erste :-)
Und wir im Forum sind auch ne coole Truppe, die eigentlich niemanden im Regen stehen lässt.

RE: Neu im Forum - Gregor - 19.06.2012

Hallo Thomas, Hallo Tiggar,

ja die Frage nach der Zielsetzung, resp. dem Bedarf stellt nicht nur Thomas, sondern auch meine Frau...

Sie ist auch der Meinung, dass unsere Fische im Teich und das gezogene Gemüse im "klassischen" Garten reichen, insbesondere da wir nur zu zweit sind und jetzt schon ein Teil des Gemüses an die Sekretärin meiner Frau geht, oder von den Wachteln, Hühner und Gänsen gefressen werden muss...

Ich finde halt die Idee toll und würde gerne einfach damit rum experimentieren. Obwohl ich bei meiner Wohnlage (750 m.ü.M) in Bayern nicht die ideale Voraussetzung für eine solche Übung habe...

@Tiggar: es war nicht geplant, den gesamten Quellenüberlauf in die AP einzuführen, sondern ab und zu mal, wenn ich den "klassischen" Garten giesse, was von dem Fischwasser zu nehmen um gleichzeitig zu düngen und dieses dann über die Quelle zu ersetzen.

Mal schauen, ich muss mich jetzt zuerst mal mit meiner Frau einigen, respektive sie überzeugen...

Gruss Gregor

RE: Neu im Forum - Mr. Tom - 20.06.2012

Hallo Gregor,das was sich bewährt hat solle man weiter betreiben, jedoch bin ich immer auf der Suche nach Erleichterungen. Aquaponik ist ein Fortschritt zur herkömmlichen Gartenarbeit wenn man bedenkt das ich mich jetzt nicht mehr Bücken muss da die Pflanzen auf Tischhöhe stehen, Schnecken frei sind, kein Unkraut anfällt und das Giesen der Pflanzen entfällt. Die Fische versorgen die Pflanzen, ab sofort wird kein Dünger und frische Erde mehr benötigt die man teuer kaufen muss.
Die Fruchtfolge kann man vernachlässigt und alles kann auf kleinsten Raum begrenz werden der nach Möglichkeit noch überdacht ist so das auch bei Regenwetter die Ernte trocken ins Haus kommt. Ich sehe zur Zeit nur Vorteile über Vorteile.
Das alles hört sich fantastisch an, jedoch ist auch hier, wie immer im Leben nichts umsonst. Es bedarf viel Knoff Hoff und eine Menge Geduld bis alles richtig läuft. Deshalb beginne mit einem überschaubaren 1000 Liter Tank und stimm den Rest darauf ab. Mit Kaltwasser - Fischen hast du Erfahrung, wenn alles funktioniert kann man Warmwasser - Fische hinzunehmen in einem weiterem 1000 Liter Tank. Deine Frau kannst du mit den Vorgenannten Argumenten sicherlich schnell überzeugen.
So nun wünsche ich dir einen guten Start mit der Aquaponik und bin überzeugt,
das du genau so Freude daran hast wie ich.
Beste Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas

RE: Neu im Forum - DomWeb - 20.06.2012

Hey,
der Thomas hat das schon sehr schön geschrieben.
Aquaponik ist eine sehr schöne Sache, und das Gemüse schmeckt mir persönlich sogar besser als aus der Erde.
Liegt vermutlich aber auch einfach an der sehr guten Wasser und Nährstoffversorgung...

Knoff-Hoff kannst du bei uns allen hier genug bekommen, und wir unterstützen alle so gut es geht.