Aquaponik-Forum
Suche Ideen für Growbeds - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Suche Ideen für Growbeds (/Thread-Suche-Ideen-fuer-Growbeds)



Suche Ideen für Growbeds - burli - 16.06.2012

Habe schon ein wenig gestöbert, aber noch nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.

Was gerne empfohlen wird sind IBC Tanks, gefällt mir persönlich aber nicht so richtig. Im Baumarkt bei uns gibt es wenig brauchbares. Da gäbe es zum Beispiel Maurerwannen, die recht günstig wären. Allerdings stinken die zum Himmel durch die Weichmacher. Man müsste sie zusätzlich mit einer Teichfolie auskleiden. Außerdem sind sie nur etwa 70x50cm groß und 40cm hoch. Noch kleiner wären Stapelboxen (60x40x30). Da passt ja nix rein.

Aus USA irgendwelche teuren Wannen bestellen werde ich sicher nicht

Eine Idee, die ich gerade hatte, waren Duschwannen. Vielleicht bekommt man welche günstig von einem Handwerkbetrieb, der die irgendwo ausgebaut hat oder auf dem Schrottplatz/Sperrmüll. Die sind aber vermutlich nicht tief genug. Mehr als 15cm hab ich noch nicht gefunden.

Ansonsten fällt mir nur noch der Selbstbau ein. Also zum Beispiel aus Holz einen Pflanzkasten bauen und mit Teichfolie auskleiden.


RE: Suche Ideen für Growbeds - Einsteiger.it - 16.06.2012

Hallo Burli,
schau mal hier,die haben auch gebrauchtes...
www.kruizinga.de
Hoffe das hilft weiter,Gruss Frank
PS,kannst Du bei mir gut sehen


RE: Suche Ideen für Growbeds - Wolf-Aqua - 16.06.2012

Hi,

Schau mal Auf eBay nach GfK Becken. Dort findest Brunnen Becken die sich ziemlich eignen müssten :)

LG,

Wolfgang


RE: Suche Ideen für Growbeds - Einsteiger.it - 16.06.2012

Hier noch gleich ein weiterer Link fuer die Anschluesse:
www.hgt-technik.de
Da findest Du unter PVC-Fittings
-Tankdurchfuehrung
-Muffen/Gewindemuffen
alles was Du brauchst zum verrohren
Rohre z.b 40mm im Baumarkt,die haben dann gleich auch Winkel,Verzweigungen,usw
Gruss Frank


RE: Suche Ideen für Growbeds - burli - 16.06.2012

(16.06.2012, 18:16 )Einsteiger.it schrieb: Hallo Burli,
schau mal hier,die haben auch gebrauchtes...
www.kruizinga.de
Hoffe das hilft weiter,Gruss Frank
Ich schau mal, danke.

(16.06.2012, 18:16 )Einsteiger.it schrieb: PS,kannst Du bei mir gut sehen
Wo kann ich das sehen?


RE: Suche Ideen für Growbeds - Einsteiger.it - 16.06.2012

Unter dein System vorstellen,Acquaponica in norditalien
Gruesse Frank


RE: Suche Ideen für Growbeds - DomWeb - 16.06.2012

Ansonsten einfach wie viele auch mit Holz und Teichfolie es nach seinen Vorstellungen bauen...


RE: Suche Ideen für Growbeds - burli - 16.06.2012

(16.06.2012, 18:38 )Einsteiger.it schrieb: Unter dein System vorstellen,Acquaponica in norditalien

Ah, dass war das. Die Boxen sind mir fast schon zu hoch. Da braucht man viel Substrat. Länge und Breite würden mir schon gefallen.


RE: Suche Ideen für Growbeds - Einsteiger.it - 16.06.2012

Du brauchst sie ja nicht ganz fuellen...
Mit der Qualitaet bin ich zufrieden.
Gruss Frank


RE: Suche Ideen für Growbeds - seebär - 16.06.2012

Die günstigste und vielseitigste Methode wird warscheinlich eine Konstruktion aus Dachlatten, Holzpaneele und (dünner) Teichfolie sein....Im Internet gibt es viele Anleitungen für Hochbeete, das ist ja fast das gleiche..
Könnte mir vorstellen, damit sogar runde Beete zu bauen. (Ähnlich wie Swimmingpoolkonstruktionen) da müsstest du nur noch ein paar Spanngurte drummachen, um den Kreis zusammenzuhalten (Wie bei einem Holzfass)
Evtl. findest Du bei einem Landwirt auch ausgediente Grosskisten für Obst oder Kartoffeln, dann hast Du schon die Holzkonstruktion und musst nur noch mit Folie auskleiden.

Ferrozement war auch schon mal ein Thema...

Oft findest Du auch günstige Regentonnen oder Zisternen. (Meine zwei Fischbecken draussen mit je 800l sind das Ober- und Unterteil einer Zisterne für 90 Euronen im Angebot....)


Gruss Sigi





RE: Suche Ideen für Growbeds - burli - 16.06.2012

@Sigi: Geht ja jetzt erstmal um die Pflanzbecken, nicht um die Fische.

Es kann gut sein, dass ich mir da mit Holz was selbst zimmere. Habe heute Pflanzkisten gesehen. Die sind recht einfach zu konstruieren. Und statt mit durchlässigem Gewebe kommt halt Teichfolie rein.


RE: Suche Ideen für Growbeds - DomWeb - 17.06.2012

Und wenn du die ersten Erfahrungen gesammelt hast, und weiß wie es funktioniert, und du es haben willst.
Baust du es dir aus Kalksandstein, oder Porotonsteinen...