Aquaponik-Forum
Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? (/Thread-Lohnt-sich-Aquaponic-bei-geringer-Besatzdichte)



Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - Felix - 12.05.2009

Frage steht schon oben:

Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte?

zum Beispiel, wenn ich Karpfen halte und diese nur zu ca. 0,5 kg pro 1m³ Wasser halte...


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - Simon - 12.05.2009

Du kannst mit deinem Aquaponis System eben nur weniger pflanzen mit Nähstoffen versorgen.
Vorteil wenn du kleiner anfängst (also großes system aber weniger Fische und pflanzen) du hast mehr puffer also ein fehler ist nicht so schlim wie bei großeren Aquaponik systemen


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - seebär - 18.12.2011

Hallo zusammen,
wie das mit Karpfen ist, weiss ich nicht. Meine Beobachtung aus diesem Jahr ist jedenfalls, das eine gewisse Besatzdichte notwendig ist, damit die Fischies in einen Futterneid kommen und mehr fressen, als sie natürlicherweise brauchen.
(Hausnummer mindestens 1kg/100l und das auch bei kleinen Fischies)
Bei mir ist rein fischmässig die Saison sehr ernüchternd verlaufen. (anfangs 30 Fische auf 1000l Wasser denken gar nicht dran, mehr zu fressen als nötig!)
Das die Gemüsesaison trotzdem bombastisch verlaufen ist, liegt daran das ich regelmässig in das System gepinkelt habe :D (ergibt wunderbare Nitrit und Nitratwerte!)
Wie das jeder handhabt, müsst Ihr selber wissen, abraten würde ich in jedem Fall, wenn jemand Medikamente nimmt. Ansonsten kann ich diese Praxis nur empfehlen.

Gruss Seebär



.jpg   dscn3112.jpg (Größe: 198,95 KB / Downloads: 405)

.jpg   dscn3220.jpg (Größe: 197,59 KB / Downloads: 361)

.jpg   dscn3222.jpg (Größe: 187,84 KB / Downloads: 343)

.jpg   dscn3226.jpg (Größe: 172,11 KB / Downloads: 343)

Was für ein Sommer!

Gruss Seebär


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - DomWeb - 18.12.2011

Stichwort: Peeoponic.
Ich bin kein Freund davon, weil es ja Schadstoffe sind, und unsere Nahrung auch viel Mist enthält.

Klar ist es ein Feingefühl des Betreuers möglichst viel Nitrat zu haben.
Zu viel Nitrat hemmt den Fischwuchs, zu wenig hemmt den Pflanzenwuchs.
Denke aber weiterhin besser zu viel Fisch und gutes Pflanzen-/Gemüsewachstum, als kümmernde Pflanzen.


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - berrichon - 18.12.2011

@Seebaer,
ich habe daran gedacht, aber war mir nicht ganz sicher, was meine Frau sage wuerde - falls sie mich dabei erwischt......:angel:

Kurt

Freunde von uns haben eine Komposttoilette......ist ja nichts anderes.


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - seebär - 18.12.2011

an alle,

die Düngung von Gemüse mit der eigenen Sch.... hat dem Opa (und seiner Familie) meiner Freundin in der Nachkriegszeit (WW2) geholfen zu überleben! Also nicht vergessen!

Gruss Seebär


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - berrichon - 19.12.2011

@ Seebaer,
der Misthaufen war auf jedem alten Bauernhof der Platz, an dem das "Plumpsklo" stand. Jeder gab sein Bestes.....

Kurt


RE: Lohnt sich Aquaponic bei geringer Besatzdichte? - Wolf-Aqua - 19.12.2011

Zum Thema Düngung durch eigen Exkremente aus Mibi Sicht...

Urin (so lange man nicht Krank ist) ist Keimfrei. Von daher relativ ungefährlich.

Von festen Ausscheidungen in Aquaponik Systemen kann ich nur im höchsten Maße abraten! Die sind voll mit Coliformen und anderen Fischpathogenen Mo´s.
War zwar nicht direkt die Rede von, aber bevor jemand auf schmutzige Gedanken kommt;)

LG,

Wolfgang