Aquaponik-Forum
Tilapia Wasser Themperatur - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapia Wasser Themperatur (/Thread-Tilapia-Wasser-Themperatur)

Tilapia Wasser Themperatur - Simon - 16.05.2009

Wie warm brauchen es Tilapia?
Hier wird eine langfristige Durschnitts-themeratur zwischen 15 und 35° empfohlen. Wobei 15 schon sehr wenig ist. Optimal ist bei warmwasserfischen sind 25-30°, weil hier noch genug sauerstoff im wasser ist und die fische nicht eine wärmere Körperthemeratur haben als ihre umgebung-> schnelles wachstum.
Meine Nachzuchtbecken laufen bei 27°. Weniger heitzkosten als 30° und schnelleras wachstum als 25°. Ist ein Mittelweg.

hier ist ein ganz guter wiki eintrag zum thema:
tierdoku.com -wiki - Oreochromis Mossambicus
(meine Fische, solle aber auch für andere tilapia gelten)

die schreiben:
Zitat:Lebensraum

In fließenden oder stehenden Süß- oder auch Brackgewässern kann man ihn heute finden. Es scheint fast so, als bevorzuge er sogar Brackgewässer. In Meeresgewässern jedoch fehlt der Fisch, obwohl er eine hohe Toleranz bis 40 ‰ Salzgehalt des Wassers hat. Außerdem toleriert er Wassertemperaturen von mindestens 9,5 bis maximal 42°C (durchschnittlich 15 bis 35°C), niedrige Sauerstoffraten, schlechte Wasserqualität und Verschmutzungen. Im Allgemeinen beschränkt sich der Fisch auf eine seichte Umgebung, juvenile("jugendliche") Fische halten sich in tieferen Regionen auf. Tiefer als bis zu 12 m hat man ihn noch nicht beobachtet.

RE: Tilapia Wasser Themperatur - flusswels - 03.07.2009

Hallo Simon,

Ich lese, dass Du Oreochromis Mossambicus anbietest. Ich würde auch gerne ein paar Tilapias in meinem Pool halten, den ich zu einem Schwimmteich umgebaut habe. (Bei uns ist ganzjährig ausreichend warmes Wetter) Allerdings sagte man mir, dass der Mossambicus "rather nasty to eat" sei, weil er so viel Gräten hat. Der O. Aureus sei deutlich besser. Wie ist Deine Meinung dazu? Hast Du eine Ahnung, wo ich den her bekomme?

Grüsse
Abel

RE: Tilapia Wasser Themperatur - Simon - 03.07.2009

wenn du in deutschland an ner guten fischtheke tilapia bestellt wirst du in den meissten fällen Mossambicus verkauft bekommen.
die Tiere haben keine gräten im freisch sindern nur welche die den muskel draussen und die innereien drinnen halten. denke da hast du was/wen falsch verstanden :D
O. Aureus kenne ihc nicht. ich weiß dass weltweit Mossambicus/Niloticus hyvriden gezüchtet werden zum essen. vor allem in würmeren gegenden. ich kann die also nicht helfen O. Aureus zu bekommen. wird aber schwer werden. habe meine mossambicus zu hohen preisen importieren lassen müssen :dodgy:

RE: Tilapia Wasser Themperatur - flusswels - 03.07.2009

Na denn,

möglicherweise hat da entweder der oder ich was falsch verstanden, oder sonst irgendwie verwechselt.

Ist das noch aktuell, dass Du 150 von den Tieren zum Verkauf anbietest? Ich wohne auf Lanzarote, von meiner Familie fliegt Ende August jemand her, der könnte ein paar von denen mitbringen. Kannst Du die innerhalb Deutschland verschicken? ...

Ich denke es wäre am besten, wenn wir so was mal per e-mail weiter verfolgen könnten
abelbuchholz@yahoo.de

Gruss
Abel