Aquaponik-Forum
Heizen mit Kompost? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Heizen mit Kompost? (/Thread-Heizen-mit-Kompost)

Seiten: 1 2


Heizen mit Kompost? - burli - 05.07.2012

Ich habe vor ein paar Wochen einen (kleinen) Komposthaufen aufgesetzt. Gestern hab ich da noch eine Fuhre Gras dazu geschmissen. Heute ist er regelrecht am kochen.

Wie es scheint ist Kompost sogar im Winter noch so warm, dass er dampft. Ob man einen Teil der Wärme abzapfen kann, um das Fischwasser warm zu halten? Muss ja keine 30°C haben
Hoppla, dass Thema gab es ja schonmal. Bei Google gefunden :D

http://aquaponik-forum.de/Thread-Kompostheizung


RE: Heizen mit Kompost? - DomWeb - 05.07.2012

Ja nennt sich auch Biomeiler.
Ich glaube der Wolle hat damit viel probiert.
Problem ist und bleibt: Du darfst nicht zuviel Wärme entziehen...


RE: Heizen mit Kompost? - burli - 05.07.2012

@tiggar: hab den alten Thread gefunden. Da hast du unter anderem geschrieben, dass du es mit Grasschnitt probiert hast, aber es hätte nicht funktioniert.

Bei mir hat es funktioniert. Aber ich habe einen etwas größeren Kompost von 450 Liter, der aber nicht ganz voll ist. Den Komposter siehst du hier. Außerdem hab ich nicht nur Gras sondern auch Küchenabfälle, etwas Laub und etwas alte Gartenerde drin. Ich hab vorhin mal die Temperatur gemessen, nachdem ich den Inhalt etwas aufgelockert habe, siehe hier

Ich bezweifle, dass man mit einem 200 Liter Kompost weit kommt.


RE: Heizen mit Kompost? - DomWeb - 05.07.2012

Naja war auch nur ein Test.
Denke aber wie im Thread auch beschrieben wurde, das gerade Gras zu schnell kompostiert.
Also kurzer Peak und dann flacht er schnell ab.
Holzhäcksel sind wohl das beste, nur haue ich mir jene im Winter lieber in den Ofen.
Solar ist mit einer Steuerung vielleicht einfacher, oder aber wie manche schon machen mit einem Ofen.

Aber berichte uns von deinem Experiment.
Drücke dir die Daumen...


RE: Heizen mit Kompost? - burli - 05.07.2012

Ja, habe ich selbst gerade gehört. Gras scheint vor allem nicht für Thermokomposter geeignet zu sein. Quasi ein Strohfeuer. Brennt heiß, aber nur kurz


RE: Heizen mit Kompost? - DomWeb - 06.07.2012

Würde mich aber freuen wenn du uns in dem Thema weiterhelfen kannst.
Ist etwas eingeschlafen, und ich komme da leider auch nicht zu.


RE: Heizen mit Kompost? - burli - 06.07.2012

Hab das meiste Gras wieder aus dem Komposter geschaufelt und damit den Flieder gemulcht. Es ist einfach zu riskant und außerdem stinkt es.


RE: Heizen mit Kompost? - reibu - 12.07.2012

Hallo

Ich habe mich mit dem Thema Biomeiler auch schon sehr gut auseinandergesetzt.
Leider nu in der Theorie. Dieses Jahr soll es aber soweit wereden und ich werde mir den ersten Testhügel-Tower bauen.
Das basic video zum Grundverständnis ist wohl das hier:

Auf youtube finden sich noch einige andere interessante videos dazu.

Zum Gras:
Gras würde ich nicht als Basisenergiequelel nutzen. EInfach zu wenig energie gespeichert. Ich stelle mir Gras als gute äußere Hülle vor. Also, sobald der Meiler fertig ist außen eine Schicht Gras als Isolationsschicht.

Ob es als Wasser/wasser Heizung für die Fische geegnet ist, kann ich auch niocht sagen. Ich stelle mir aber eine Wasser/Luft besser vor. Simpel mit Radiator(Heizkörper) und Thermostat, und das wasser damit passiv zu heizen.

Eine letzte Überlegung noch dazu:
Warum den Biomeiler nicht auch als Wärmespeicher nutzen?

.png   Biomeiler Heizung.png (Größe: 19,31 KB / Downloads: 355)

PS: Ups, seh gerade den Hinweis auf den vorhandenen Thread. Vl wärs besser den zu verschieben. Danke


RE: Heizen mit Kompost? - nanayaw - 22.08.2012

Hallo Zusammen,

Hatte vor einiger Zeit den alten Beitrag gestartet, bin aber beruflich nicht mehr wirklich dazu gekommen.

> Wichtig ist die Ermittlung der Kompostmenge die benötigt wird ggf. 2-4 seperat gestartete "Mailier"
> Füllung bin mit Sägemehl und Hackschnitzel gut gefahren, Starter hinzu und Speiseöl obendrauf und los gehts.

Es wird funktionieren nur ist es Zeitintensiv dies zu testen und den besten Weg zu finden, naja Platz brauch man auch. Hatte ich nicht.

Ich hoffe dass sich irgendwann jemand daran macht, ich würde hierzu auch meine Peripherie (200l Tonne mit Komposteinsatz, Schlauch mit Wärmeübertragschliefe im Becken und Temperaturschaltung plus Pumpe dazu geben) aber nur für ERNST gemeinte Interessenten.

Gruß

Nanayaw


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 17.12.2020

Hallo zusammen,

ich beleb den Thread mal wieder. Wie auch schon in "meinem Projekt" Thread beschrieben, habe ich einen Kompostheizer aufgebaut. ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Gewaechshaus-IBC-Aquaponik?pid=40026#pid40026 )
Ab jetzt werde ich euch ebenfalls hier über den Komposter am laufenhalten.

Schöne Grüße
Remo


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 18.12.2020

   

Im roten Bereich ist der Komposter nun bei 50 Grad. In allen anderen Bereichen liegt die Temperatur nur bei 25 Grad. Hoffe das sich da noch was tut. 

Kann daran liegen das ich unten noch nicht so gut durchmischt habe.


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 26.12.2020

Schlechte Nachrichten: Der Komposter hat sich auf 20 Grad abgekühlt und hat nun keine Heißen Zonen mehr. (Zumindest habe ich keine mehr gefunden mit dem Bratenthermometer)

Mögliche Ursachen: ich habe viel Holz vom Taxus genutzt (gehört zu den Nadelbäumen). Nadelholz ist antibiotisch und somit den Bakterien entgegenwirkend :/
zu wenig isoliert (glaub ich nicht, da er ja heiß war)
unzureichende Belüftung

Naja jetzt muss eine Neue Idee her.

Frohe Feiertage und einen Guten Rutsch!


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 13.01.2021

ich werde den Komposter mit Pferdemist neu aufsetzen und mir dadurch Besserung erhoffen. Nebenbei baue ich an einer Biogasanlage, dazu später mehr.


RE: Heizen mit Kompost? - Enrique - 14.01.2021

Meinst du die Belüftung ist ein Thema?
In diesem Fall könnte ja evtl ein kleiner Aquariumkompressor mit einem langen Schlauf helfen.


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 14.01.2021

Ich halte es für unwarscheinlich das es an der Luft liegt (aber möglich ) mein Haufen war ja gerade mal 80cm dick, das Video von dem Franzosen der sein Haus mit Holzhackschnitzeln beheizt ist der haufen glaub ich 8 Meter Dick.

Ich gehe eher von dem Falschen Holz aus.