Aquaponik-Forum
Heizen mit Kompost? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Heizen mit Kompost? (/Thread-Heizen-mit-Kompost)

Seiten: 1 2


RE: Heizen mit Kompost? - Wolf-Aqua - 15.01.2021

Hab das auch schon versucht. In einem meiner Videos zeige ich das auch.
Die Feuchtigkeit Regelung ist m.E. der Knackpunkt.
Nach einer gewissen Zeit hat die Biologie (und Hackschnitzel) das Wasser aufgenommen und dann wird es trocken und erkaltet.


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 13.02.2021

Biogasanlage und Komposter sind leider nicht gestartet, werde es nochmal versuchen wenns wärmer wird.


RE: Heizen mit Kompost? - WasserUndErde - 17.02.2021

Hallo,

was ich von Leuten gehört habe, die es probiert haben (Ükodorf Sieben Linden, Hot-Rot-Projekt bei Kassel):

Rechnerisch wird viel Energie frei, nämlich der Brennwert. Problem ist, dass es nur geringe Temperaturen gibt, 40, 50 ° C, stärker dürfen sich die thermophilen Bakterien nicht abkühlen. Niedrige Temperatur ist nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik (Entropie) nicht wertvoll.
Ein Schnellkomposter funktioniert, etwa eine sich drehende Trommel. Jedoch verbraucht er enorme Mengen an Grünschnitt, Holzschnitzeln oder ähnlichem. Mehrere Leute arbeiten mehrere Tage für den Bau des Meilers.

So gingen die 2 Projekte mit dem Ergebnis zu Ende: funktioniert, liefert nur niedrige Temperaturen, braucht viel Material. Schade.

Einerseits will ich Dich nicht entmutigen, andererseits kann ich Dir keinen Mut machen. Ein Kompost im Gewächshaus liefert immerhin Frost-Freiheit. Ist ja auch was, reicht für Asia-Salat oder Ruccula.

viele Grüsse,


RE: Heizen mit Kompost? - Stephan - 28.02.2021

Hallo Remo,

vielleicht kannst Du den Komposter isolieren, hat bei elagricultor funktioniert und hat bei mir die Kosten in den Keller getrieben.

Gruß
Stephan


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 08.03.2021

Abend,

ich habe vor 4 Tagen den Komposter neu aufgesetzt. Diesmal Draußen, einerseits  weil ich Angst vor Pilzsporen (die sich auf Pflanzen und im Wasser nieder lassen) hatte und weil ich es diesmal mit mehr Luftzirkulation versuchen möchte (durch Windstöße) (die Bakterien brauchen Sauerstoff zum arbeiten und in einem Windstillen GW wird der Komposter vllt nicht gut genug durchlüftet).

Der erneute Kälteeinbruch ist natürlich doof und deshalb erwarte ich keine Höchstleistung. Gestern mit dem Braten Thermometer reingestochen und 20 °C gemessen (find ich schonmal gar nicht schlecht)

Werde diesmal auch Wöchentlich circa 100 Liter Aquariumwasser drüber laufen lassen und somit eine Austrocknung hoffentlich verhindern.


Klar geht viele Wärme durch den neuen Stellplatz verloren allerdings soll es erstmal funktionieren und dann kann ich immernoch neu überlegen. (dicker machen um Kälteresistenter zu werden/ Luftdurchlässig isolieren = z.B. Strohballen/ Luftdicht abschließen/Isolieren und mit PC Ventilatoren belüften  oder oder oder.....)
Grüße
Remo


RE: Heizen mit Kompost? - Stephan - 08.03.2021

Hallo Remo,

man(n) könnte glauben Du bist Student und lernfähig, hast uns Unken-Köppen gleich die Luft aus den Segeln genommen.

Viel Erfolg und halt uns informiert.

Gruß
Stephan


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 13.03.2021

Hallo Stephan,

Vielen Dank!

kurzes Update! Messe an den meisten Orten 20 Grad. Also die Bakterien sind arbeiten.
Habe mir weiter Kompostierungsvideos auf Yt angeschaut und die meisten verwenden Gras und Bioabfall (Gras Kompostiert sehr schnell und verklumpt schnell so das Sauerstoffarme Bereiche entstehen). Dies Wälzen den Haufen jeden Tag/alle zwei um. Sie erreichen damit das genügend Sauerstoff an alles dran kommt und nichts verklumpt.
Das werde ich mit bei meinem Komposter einführen, alle zwei Tage mit der Mistgabel zumindest die obere Schicht durchwühlen.


Mittlerweile ist mir eine neue Idee gekommen mit der ich vllt auch die Biogasanlag in Gang bekomme. keine Ahnung warum ich da nicht früher drauf gekommen bin :|.
Ich hab mir das Video schon am anfang zich mal angeschaut und ist auch hier im Thread mal aufgetaucht: https://www.youtube.com/watch?v=K-JoiEbmEXM

natürlich hab ich keinen Hektar Wald aber das System müsste auch im kleineren Funktionieren. Meine Biogastonne in der mitte und drum herum das Eisengestell vom IBC Container. (Ich bin gespannt :D)

Im Video und anderen verichten die den Haufen, das istnatürlich genau das gegenteil von den anderen. Von der Überlegung her, ist auflockern aber besser um Luft dran zubekommen. (Vielleicht immer auflockern und wieder Festtreten :D)

Grüße
Remo


RE: Heizen mit Kompost? - Stephan - 14.03.2021

Hallo Remo,

ich habe letzte Woche auch Erde aus dem Komposter geholt um die GW-Erde vorzubereiten und der war auch mächtig warm, allerdings habe ich nicht gemessen. Das mit dem Umgraben alle 2 Tage würde ich lassen, das erledigen die Regenwürmer für Dich. An den Stellen in unserem Komposter an denen das Gras besonders dick lag waren auch besonders viele Regenwürmer und der Rasenschnitt mächtig perforiert.

Gruß
Stephan


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 28.03.2021

Hallo zusammen,

wer mehr über Biomeiler lesen möchte. Ich hab hier eine sehr lange Hausarbeit darüber gefunden. :D

https://www.researchgate.net/publication/337593049_Construction_of_a_Biomeiler_for_heating_purpose_with_high_value_humus_product

gruß
Remo


RE: Heizen mit Kompost? - Stephan - 28.03.2021

Hallo Remo,

das ist ein interessanter Bericht. Was wirst Du davon umsetzen?

Gruß
Stephan


RE: Heizen mit Kompost? - Remo - 29.03.2021

Hallo Stephan,

erstmal hat der Bericht mir mal die Frage geklärt, warum einige den Kompost umsetzten und andere nicht.

Wie ich weiter vorgehe weiß ich bis jetzt noch nicht. Zum Glück sind die Temperaturen ja gerade so das es nicht nötig ist viel zu heizen.

Gruß
Remo


RE: Heizen mit Kompost? - Kristine_M - 16.04.2021

The heat production depends on the size of the pile, its moisture content, aeration, and C/N ratio. ... A well-designed indoor compost system, >10 gallons in volume, will heat up to 40-50°C in two to three days. Soda bottle bioreactors, because they are so small, are more likely to peak at temperatures of 30-40°C.