Aquaponik-Forum
Bell Siphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Bell Siphon (/Thread-Bell-Siphon)

Seiten: 1 2

Bell Siphon - burli - 07.07.2012

Moin, ich habe gerade meinen ersten Test mit einem Bell Siphon gemacht. Hat auf Anhieb geklappt. Da viele davor Angst zu haben scheinen oder Schwierigkeiten damit haben, frage ich mich jetzt, ob ich erst noch Probleme bekommen werde.

Wo liegen üblicherweise die Probleme mit dem Bell Siphon? Worauf muss ich noch achten? War das reiner Zufall, dass es auf Anhieb bei mir funktioniert hat? Eigentlich ist das Prinzip doch recht einfach und man kann nicht viel falsch machen

RE: Bell Siphon - SuburbanAquaponicus - 07.07.2012

Mein siphon war total zickig. Mal funktioniert er mal nicht. Mal läuft es konstant durch ohne das er anspringt und manchmal wollte es garnicht aufhören...
Probleme bekommt man wenn sich der wasser-input langsam reduziert. entweder durch algen im schlauch oder rohr oder fremdkörber die die pumpe vertopfen, dann kann es dazu führen, dass der Sog nicht stark genug ist den siphon zum laufen zu bringen. Wenn wurzeln den siphon zuwuchern, kann dieser auch verstopfen, was in extremen fällen auch zur überflutung des ganzen tisches führen kann.

Wenn er zuverlässig läuft ist es jedes mal ein Spass wenn der Flush einsetzt:D

RE: Bell Siphon - burli - 08.07.2012

Ok, wenn der Siphon verstopft bzw enger wird ist es klar. Dann ist der Ablauf zu schwach.

Wenn der Zulauf zu schwach ist kann es sein, dass der Ablauf nicht anläuft. Wenn der Zulauf zu stark ist kann der Ablauf keine Luft ansaugen, damit er unterbrochen wird.

Aber warum könnte er bei gleichbleibenden Bedingungen mal funktionieren und mal nicht?

RE: Bell Siphon - DomWeb - 08.07.2012

Moin Jungs,
wie Sub schon schrieb ist Siphon so eine Sache.
Wir haben die Variante mit Zeitschaltung gewählt, dadurch ist sichergestellt das der Wasserstrom reißt. (Siphon Luft zieht)
Für Constant Flow sind unsere Siphons nicht geeignet.
Denke was viele Übersehen ist die Höhendifferenz zwischen Beet und Tank.
Wer seinen Tank eingräbt, und die Beete auf die Erde stellt, hat in dem Fall nicht viel Druck den man ausüben kann.
Hoffe ihr versteht.

Zulauf und Rohrdurchmesser ist der Trick.
Wie hast du deinen gebaut?

RE: Bell Siphon - SuburbanAquaponicus - 08.07.2012

Ich hab halt so einen Aquarien-Schlauch in dem sich solche braunen filterlagen ansetzen. Und da das ja nicht von jetzt auf gleich passiert, verringert sich das durchfluss volumen.

Ein transparenter Schlauch? Das ist schonmal eine schlechte Idee, weil sich durch das eindringende Licht die Algen schneller bilden. Hab ich zumindest mal gelesen

Ansonsten würde ich den Ablauf lieber zu lang und zu groß dimensionieren und den Abfluss mit einem Ventil drosseln, falls er zu stark ist.

Ich habe in meinem Testbecken mangels Alternative einen Ablaufhahn für Regentonnen, an den ein 3/4 Zoll Gartenschlauch passt, also relativ dick und mit einem Hebel, um den Abfluss zu steuern bzw ganz abzustellen. Als Standrohr hab ich ein einfaches PVC Rohr aus der Elektroabteilung, dass genau in das Loch passt. Zum Testen muss man es nichtmal verkleben. Für den Dauerbetrieb würde ich es aber schon Silikon einkleben.

Was mir noch fehlt ist der Schlauch an der Glocke. Ich vermute, der dient hauptsächlich dazu, die Ablaufhöhe einfacher einstellen zu können. Außerdem habe ich noch keine dritte Röhre als Schutz dem Substrat.

Ja das problem ist, dass auf meinen aquarium - aussenfilter nunmal nichts anderes draufpasst. ich hatte den schlacuh auch mal schwarz angesprüht, aber das hat auch nicht geholfen. Die algen die ich meine filtern das wasser und brauchen anscheinend kein licht.

Ich nehme an, dass kommt auch durch die niedrige Fließgeschwindigkeit und die Pausen zwischen dem Abfluss. Eventuell mal einen Adapter basteln, um auf einen größeren Schlauch zu kommen. Das kann aber wieder andere Probleme verursachen

RE: Bell Siphon - Wolf-Aqua - 08.07.2012

Hi,

ich behaupte einfach mal, dass es sich bei dir nicht um Algen handelt, sondern um Biofilm. Algen die kein Licht brauchen?!
Konnte gut beobachten, dass auch dieser Film sehr gerne von meinen Fischen gefressen wird.

Ja stimmt schon algen haben für gewöhnlich chlorophyl und so ...
Naja was es auch immer ist, ich habs auch im Aquarium in den schläuchen. Fadenförmiger biofilm...
Ich war letztens beim Baumarkt um nach nem adapter zu sichen ... gibts nicht... ich hab dann versucht die eine größe auf die andere zu schieben und siehe da es funktioniert. jetzt habe ich direkt am filter ein 5cm langes altes schlauchstück und für den rest einen doppelt so dicken schlauch. problem gelößt. es sei denn der setzt sich auch voll zu.
Also bei 400L/h entleert sich mein substrattisch alle 5-7 minuten. was ziehmlich schnell ist, wenn man es mit anderen systemen vergleicht. So wird mein tank in der stunde knapp 2 mal durchgespült. (klingt komisch ist aber so, da ich den kontainer vom filte runten abgemacht habe, und dadurch das kein filtermedium da ist, durch dass das wasser gesogen werden muss, komme ich bestimmt auf mehr als 400L/h ... das müsste ich glatt mal testen...)
Geringe flussgeschwindigkeit kann ich also nicht unterschreiben ....
pausen? welche pausen ...

RE: Bell Siphon - burli - 11.07.2012

So, hier mal mein erster Bell Siphon. Er funktioniert trotz des Größenunterschieds zwischen Standrohr und Glocke. Wobei ich die Glocke allein aus optischen Gründen noch kürzen werde.

Darüber kommt natürlich noch ein drittes Rohr als Schutz vor dem Substrat.

RE: Bell Siphon - DomWeb - 11.07.2012

Bei dir wird es klappen, weil durch den 90° Winkel keine Luft aufsteigen kann.
Denk mal drüber nach....

Das ist ja ein entscheidender Punkt. Es darf keine Luft mehr von unten nach oben kommen. Wäre der Schlauch/das Rohr zu groß würde es auch nicht funktionieren, weil das Wasser darin einfach abfließt, ohne einen Sog erzeugen zu können. Dann ist es egal, ob ich einen 90° Winkel habe oder nicht.

RE: Bell Siphon - DomWeb - 11.07.2012

Wenn du es eintauchst nicht...
Dafür reißt es dann nicht mehr ab :-)

Es würde schon abreißen, wenn von oben Luft kommt. Das Problem dürfte aber sein, dass es unter Umständen erst gar nicht anläuft. Es kommt vielleicht keine Luft raus, aber die Luft, die drin ist, kommt auch nicht raus.

However, Standrohr und Ablaufrohr sollten möglichst den gleichen Durchmesser haben und das Ablaufrohr muss ein gewisses Gefälle und eine gewisse Länge haben.