Aquaponik-Forum
Und noch ein Ösi :) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Und noch ein Ösi :) (/Thread-Und-noch-ein-Oesi)

Und noch ein Ösi :) - reibu - 10.07.2012

Hallo an alle,
wie der Titel schon sagt, ich komme aus Östereich. Genau genommen in der Nähe von Linz (Oberösterreich).
Befasse mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Aquaponics, aber mich hat es sofort gepackt. Hatte mich zuvor über Hydroponics ausgiebig informiert und kahm dann auf dieses Thema. Und da ich vor geraumer Zeit auch Hobbyfischer war hat es mich umso mehr interessiert.
Leider kann ich noch kein eigenes System vorweisen, aber die Planungen laufen schon ;) (Willkommensbild folgt noch)

Folgende Themengebiete haben es mir auch angetan:
-Selbstversorgung
-Autorkes Leben
-Vertikal Farming

Darf schon 23 Jährchen hier auf unseren blauen Planeten verweilen und möchte dies auch noch möglichst lange genießen :P
Bin noch mitten im Studium, und hoffe dieses Jahr den BSC erfogreich abschließen zu können.
Somit beende ich meinen ersten Beitrag mit einem Motto von mir: "Planze was du essen kannst, und esse was du pflanzt."
Hier noch einer meiner ersten Einfälle die ich im paint verwirklicht habe :D

.jpg   Aquaponics glashaus.jpg (Größe: 46,08 KB / Downloads: 362)

RE: Und noch ein Ösi :) - DomWeb - 11.07.2012

Willkommen bei uns.
Dein Motto gefällt mir sehr gut.

Deine Skizze ähnelt meinem System, bis auf Meiler und Vertical...
Aber dein Beet wird für die Wassermenge nicht reichen...

RE: Und noch ein Ösi :) - reibu - 11.07.2012

Hallo
Bez. der Wassermenge gebe ich dir vollkommen recht. Kommt vl. schlecht rüber.
Um die Übersicht zu bewahren habe ich in das Glashaus keine Beete reingemalt, dies soll natürlich auch gefüllt werden, sowie die Beete im Außenbereich an die Wassermenge angepasst werden sollten.

Grüße
Michael

Sag bescheid wenn du noch fragen hast.

(11.07.2012, 10:20 )tiggar schrieb: Sag bescheid wenn du noch fragen hast.

Danke für dein Angebot.
Diese Fragen brennen mir auf der Zunge:
-Wann ist der richtige Zeitpunkt um ein System anzulegen und in betrieb zu nehmen?
--Ich denke mir aktuell ist es für dieses Jahr schon zu spät, da ich ja eher outdoor betreiben will bzw. im Gewächshaus.

-Kriegt man das gebacken das gesaemte Futter für die Fische selber herzustellen?

Der beste Zeitpunkt ist jetzt, um das System auf Herz und Nieren zu testen.
Die meisten Systeme laufen nicht auf anhieb wie gewünscht.
Der Bau eines Systems kostet auch Zeit, und je nachdem wie du es baust kann es im Winter von Nachteil sein.
Auch zur Erfahrungssammlung kann man jetzt schon einiges machen, Salate brauchen nicht lange.

Im Gewächshaus ist es jetzt doch total kuschelig.

Naja kommt aufs Futter an, es sollte sowohl für die Fische, als auch für die Pflanzen alle Nährstoffe enthalten die sie zum Wachstum brauchen.

RE: Und noch ein Ösi :) - burli - 11.07.2012

Das gesamte Futter herstellen geht sicher. Ist nur die Frage, ob dann noch genug für dich übrig ist.

Als Ergänzung ist es aber durchaus sinnvoll. Ich war zum Beispiel mal in einem Baumarkt, wo auch Fische verkauft werden. Die hatten da eine Wanne mit Wasserlinsen, mit denen sie auch die Fische füttern, zumindest zum Teil. Kommt halt drauf an, ob die Fische das fressen oder nicht.

Zitat:Der beste Zeitpunkt ist jetzt, um das System auf Herz und Nieren zu testen.

Oh, gut, werd ich mal zu testen beginnen.
Das Problem ist nur, ob ich das mit der optimalen Beheizung noch hinbekome :/. Wo hin mit den Fischen wenns zu kalt wird?

Zitat:Im Gewächshaus ist es jetzt doch total kuschelig.
Hab ich schon bekommen, jedoch noch nicht aufgestellt :blush:

Zum Futter:
-Hab vor auch würmer zu züchten(Mehlwurm). Wurmfarm ist auch in Aussicht.
-Moringa wächst bereits ein Bäumchen, gibts auch einen thread hier :)
-Die Idee mit der Algenverfütterung finde ich auch ganz nett :)
-Ansonsten fallen bei uns rel viel Lebensmittelabfälleaus der Restaurantküche an, wohne in einem Gasthaus.

Zitat:Die hatten da eine Wanne mit Wasserlinsen
Wasserlinsen kommen hier natürlich auch in Frage.

Hmm und schon bist du eigentlich wieder weg von Goldfischen nicht wahr ?
Ansonsten Karpfen die können draussen überwintern, musst es nur im Erdreich einlassen und tiefer als 80cm bauen.
Tilapien fressen mehr aber sind mit der Temperatur pingelig

(11.07.2012, 14:26 )tiggar schrieb: Hmm und schon bist du eigentlich wieder weg von Goldfischen nicht wahr ?

Stimmt, Golfische habe ich bis jetzt noch nicht ins Auge gefasst, wär halt ne Notlösung.

Zitat:Ansonsten Karpfen die können draussen überwintern, musst es nur im Erdreich einlassen und tiefer als 80cm bauen.
Tilapien fressen mehr aber sind mit der Temperatur pingelig

Karpfen sind schon interessant für mich...
Mal sehn ob ich das mit dem Becken so hinbekomme.

RE: Und noch ein Ösi :) - reibu - 02.09.2012

Hallo,
Hier eine Seite mit sehr Interessanten Artiekln und Publikationen !
Betrifft auch jene die Kommerzielle Ambitionen haben.

http://unr.ch/index.cfm?uuid=202CD7DAB84F103DAB0A0DB3F04DF815&projekte=1&project=118&myAction=detail

Grüße
Michael