Aquaponik-Forum
mini syphon ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: mini syphon ? (/Thread-mini-syphon)



mini syphon ? - fischbachtaler - 11.07.2012

hallo zusammen
meine neue IBC anlage funktioniert physikalisch prima. gestern wollte ich eine "miniatur anlage" vorbereiten, komme aber mit dem syphon nicht zurecht

im grunde nur eine verkleinerung dessen was ich am IBC habe. 100er HT mantelrohr, darin 1 zoll standrohr mit einlauftrichter, darübergestülpter getränkeflasche sowie schnorchel

in der mini-version mit 70er mantelrohr, 3/4 zoll standrohr, kleinerer getränkeflasche + schnorchel gibts es keinen anfangssog - verjüngen vom ablauf habe ich schon versucht - ohne resultat

hat der durchmesser vom standrohr massgeblichen einfluss auf die wirkung ?
wo könnte man noch ansetzen für veränderungen ?
wenn ich die pumpmenge erhöhe, stellt sich ebenfalls kein erwünschter flush ein

sollte man einen mini syphon generell anders dimensionieren und liege ich mit dem verdacht evtl. richtig, dass "zu klein" evtl. gar nicht funktionieren kann...

viele grüsse
Tom


RE: mini syphon ? - DomWeb - 11.07.2012

Guck dir dazu mal das Thema "Siphon" an.
Ja der Siphon ist sehr Rohrlastig...


RE: mini syphon ? - burli - 11.07.2012

Was genau passiert denn? Fließt das Wasser einfach ab?

Wie lang ist das Ablaufrohr? Das ist IMHO das entscheidende Element. Wenn das zu kurz ist kann kein ausreichender Sog entstehen. Ich hatte das auch bei einem Test. Das Wasser ist einfach nur abgelaufen, als ich praktisch kein Ablaufrohr dran hatte. Bei zweiten Test hatte ich ein langes Rohr, dann ist es richtig gelaufen.

Ich denke, die entscheidenen Faktoren sind Rohrdurchmesser, Länge und Höhenunterschied. Das Standrohr selbst hat höchstens einen Einfluss, wenn der Durchmesser nicht zum Ablaufrohr passt


RE: mini syphon ? - fischesser - 11.07.2012

(11.07.2012, 12:19 )fischbachtaler schrieb: in der mini-version mit 70er mantelrohr, 3/4 zoll standrohr, kleinerer getränkeflasche + schnorchel gibts es keinen anfangssog - verjüngen vom ablauf habe ich schon versucht - ohne resultat

hat der durchmesser vom standrohr massgeblichen einfluss auf die wirkung ?
wo könnte man noch ansetzen für veränderungen ?
wenn ich die pumpmenge erhöhe, stellt sich ebenfalls kein erwünschter flush ein

sollte man einen mini syphon generell anders dimensionieren und liege ich mit dem verdacht evtl. richtig, dass "zu klein" evtl. gar nicht funktionieren kann...

viele grüsse
Tom

Hi Tom,
Ich habe ein Mini siphon erfolgreich getestet, Ablaufrohr war 20mm mit Adapterstueck(Trichter) oben auf 25mm und 50iger Glocke. Meiner Meinung nach ist dein Mantelrohr zu dick, die Masse an Wasser kann durch den kleinen Sog nicht bewegt werden. (rechne mal die Oberflachen aus) Die Menge des gesamten Wasser im Ablaufrohrsystem muss groesser sein als das freie Volumen im Mantelrohr. Vielleicht reicht es schon die Auslaufrohrstuecken etwas zu verlaengern.


RE: mini syphon ? - fischbachtaler - 13.07.2012

hi, problem gelöst

Andres tipp war der entscheidende - längeres ablaufrohr und es klappt
spiralförmig gebogen passt es jetzt auch unter den behälter

Tom