Aquaponik-Forum
Aquaponics Videos auf deutsch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponics Videos auf deutsch (/Thread-Aquaponics-Videos-auf-deutsch)



Aquaponics Videos auf deutsch - burli - 19.07.2012

In Deutschland scheint Aquaponics noch nicht allzu populär zu sein, deshalb findet man praktisch auch fast keine Videos.

Würde da Interesse bestehen?


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - seebär - 20.07.2012

Hallo zusammen,

Bin eh am überlegen, ob ich mich mal mit Aquaponiks bei einer Fischmesse für nächsten März hier in unserer Gegend anmelde, da würden ein Haufen Leute auf das Thema gebracht werden.
Da wäre ein Video (lat. ich sehe) noch eine gute Überlegung

http://www.aqua-fisch.de/

Gruss Sigi




RE: Aquaponics Videos auf deutsch - DomWeb - 20.07.2012

http://www.youtube.com/watch?v=uAe-p7ew8_M
Danke Dr. Senfberg


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - burli - 20.07.2012

Das ist unfair. Das Video wurde erst gestern hochgeladen ;)

Aber ich sagte ja "fast". Die Zahl deutscher Aquaponik Videos kann man vermutlich ein einer Hand abzählen.
Ich würde eventuell mal ein Video über die Funktionsweise eines Siphon machen. Die bisherigen sind teilweise etwas umständlich erklärt


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Mr. Tom - 20.07.2012

Hei Sigi, ist so ein Stand auf der Mess denn nicht teuer, oder kann man in cooperation
mit anderen einen Tisch aufbauen?. wollte immer mal schon an den Bodensee.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - seebär - 20.07.2012

Eben, das muss ich jetzt mal noch abklären. Vielleicht ist ja auch eine Zusammenarbeit mit einem Aquaristikverein o.ä. möglich.
Platz ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.

Gruss Sigi


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Mr. Tom - 20.07.2012

Hallo Sigi, bleib mal am Ball und berichte, solltes du einen Stand aufbauen werde ich dich besuchen. Habe gerade das Video von Dr. Senfberg angeschaut. Herzlichen Dank
für die Arbeit und die Vorstellung, kostet schon etwas Mut sich so zu präsentieren.
Herr Dr. Senfberg alle Achtung.
LG. Thomas


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - DomWeb - 20.07.2012

Hey Thomas,
check mal deine PN ich brauch deine Adresse !!!


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - cosmo - 20.07.2012

(20.07.2012, 14:52 )Mr. Tom schrieb: Hallo Sigi, bleib mal am Ball und berichte, solltes du einen Stand aufbauen werde ich dich besuchen. Habe gerade das Video von Dr. Senfberg angeschaut. Herzlichen Dank
für die Arbeit und die Vorstellung, kostet schon etwas Mut sich so zu präsentieren.
Herr Dr. Senfberg alle Achtung.
LG. Thomas
Das stimmt allerdings..




RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Senfberg - 20.07.2012

Guten Abend zusammen,

gern geschehen. Nur eine Frage habe ich noch. Wieso meint ihr @Mr. Tom und @Cosmo, dass es Mut kostet "sich so zu präsentieren"? Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich damit bis auf die Knochen blamiere. ;-)

Viele Grüße
Stephan


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - fischbachtaler - 20.07.2012

jemand interesse an einer messebeteiligung ?
ich stelle 2013 auf einer outdoor/freizeit/jagd/fischen messe technische produkte aus
AP würde super dazu passen - zumal es mein jüngstes privates steckenpferd geworden ist...

grüssle T


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Mr. Tom - 21.07.2012

Hallo Stephan, also der Mut war nicht negativ gemeint, sondern im Gegenteil, alle Achtung, ein richtig gut informierendes Video das der Sache der Aquarponik dient. Ein solches Video zu planen und durch zu führen kommt den Mut schon näher den ich meine. Habe selbst nicht die Zeit, solch ein Projekt (Video ) durch zu ziehen, weiß aber um die Arbeit die damit verbunden ist.
Ich hoffe viele Menschen werden angesprochen und finden einen Weg zu diesem
Hobby, sich teilweise selbst zu Versorgen.
Im Rahmen der offenen Gartenpforte hier in Wuppertal habe ich einige Dutzend Besucher mit meiner bestehenden Anlage überrascht, keiner der Gärtner hatte je von dieser Anbaumethode gehört, aber alle haben die Vorteile gleich erkannt.
Viele Grüße aus dem bergischen Wuppertal
Thomas


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Senfberg - 21.07.2012

Hallo Mr. Tom,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ja genau, es ist erstaunlich wie viele Leute, die teileweise selbst "vom Fach" sind, Aquaponik noch immer nicht kennen. Ich frage auch gerne mal nach, wenn ich z.B. Biologen kennen lerne und selbst Fischwirte oder Leute die in Klärwerken arbeiten, haben den Begriff oft noch nie gehört. Und wenn dann gerade erst vor kurzem, im Zusammenhang mit der Malzfabrik oder Frisch vom Dach. Deshalb müssen wir noch eine Menge didaktische Arbeit leisten. Umso mehr freut es mich, wenn mein Video sellbst hier in Fachkreisen auf Gefallen stößt. Eigentlich ist es ja eher für Menschen gedacht, die noch keine Ahnung haben, denn hier brauche ich ja niemandem das Prinzip zu erklären. Aber ich wollte demnächst auch Videos zu einzelnen Themen machen, nachdem ich das Thema im Groben erklärt habe.

Wuppertal ist ja gar nicht so weit von Neuss. Da könnte man sich glatt mal persönlich austauschen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch!
Stephan


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - SuburbanAquaponicus - 21.07.2012

Daumen hoch!


RE: Aquaponics Videos auf deutsch - Senfberg - 21.07.2012

Vielen Dank! :-)