Aquaponik-Forum
Mein Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Mein Projekt (/Thread-Mein-Projekt)



Mein Projekt - cheeky - 29.07.2012

Hallo, Ich bin ein Neuer!
Als ich nach Filtermethoden gesucht habe bin ich auf dieses interessante Forum gestossen.
Mein Vorhaben:
Ich möchte ein Becken aus Beton fertigen. Die Dimension 3.5m X 1.6, (1.5 m Wassertiefe).
Das wären dann so um die 8000L Inhalt.
Wir möchten uns im Sommer mal abkühlen da drin. Schön wäre es, wenn ich noch einige Speisefische grossziehen könnte. Das Becken hätte einen Frischwasserzulauf von einer Quelle. Allerdings habe ich nur einen Anteil von 0.5l/min.
Nun Meine Frage:
-Wie gross müsste die Pflanzfläche im minimum sein, um diese Wassermenge mit der aquaponik- Technik zu reinigen?
-Wie kann ich das Wasser in den Wintermonaten reinigen?
-Wie gross kann der Fischbesatz sein?

Die Anlage möchte ich mit möglichst wenig Energie betreiben und dabei Solartechnik einsetzen.

LG
cheeky


RE: Mein Projekt - Mr. Tom - 29.07.2012

Hallo Ceeky, erst einmal herzlich Willkommen,

Um ein Aquarponik Systen starten zu koennen muessen gewissen Vorausetzungen und Groessen Ordnung gegeben sein. Vor allen das Verhaeltnis von Fisch,- Wasser,- und Substrat muessen stimmen. Wie sich das im Verbindung mit einem Schwimm-Teich verhält kann ich nicht sagen. Es ist auch zu fragen ob du mit so viel Fisch zurecht kommst und die Pflanzen kultivieren willst.
Hier nun einen kleinen Überblick
Beim Start eines Aquaponik Systems rechnet man mindestens 10kg Fisch/1000 L Wasser
1000L Wasser = 1000L Substrat, Wasser zu Subtrat 1 zu 1 imVolumen
1000 L Subtrat bei 30 cm Hoehe = ca. 3 qm Pflanzflaeche

Pro 1000 L Substrat/Wasser koennen 50 Kg Fisch nach 9 Monaten oder bis zu drei Jahren geernte werden, Je nach dem welche Fischart gewaeht wird. Warmwasser Fische wachsen schneller, Kaltwasser Fische langsamen.
Nun rechnen wir 500g pro Fisch dann waere man bei 100 Tiere
Die Fische sollten ca. 100 g beim Anfangsbesatz haben, so das wir auf 10 Kg Stratmasse kommen.

Substrattisch 3 m? -> 0.25m? pro Pflanze -> 24 Pflanzen:
Tomaten, Gurken, Kohl, Broccoli, Kohlrabi und Rotebeete
oder
Fluttische 2m?-> 0.1m? pro Pflanze-> 200 Pflanzen: Salate, Basilikum

Für deine Verhältnisse müsstes du alles mal 8 nehmen.
Bei deiner Größenordnung würde ich einen Schwimm-Teich planen mit Sumpfzone und später Aquarponik hinzu nehmen wenn die Nährstoffe im Wasser das hergeben
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Mein Projekt - DomWeb - 29.07.2012

Hey Tom,
sehr fein danke.
Sag mal woher hast du die Besatzgröße von 100g ?


RE: Mein Projekt - Mr. Tom - 29.07.2012

Hei Dom, ergibt sich aus Umrechnung, habe überlegt meine Karpfen ende der Saison
2012 zu verkaufen und im Frühjahr mit hundertgrammern neu zu starten, erspart mir die Überwinterung.
LG. Thomas


RE: Mein Projekt - DomWeb - 30.07.2012

Sind das dann nicht K2?
Weil K1 haben soweit ich weiß 8-10cm und max 15-20g


RE: Mein Projekt - Mr. Tom - 30.07.2012

Hallo Dom, das siehst du richtig, gruesse aus Wuppertal, Thomas


RE: Mein Projekt - DomWeb - 30.07.2012

Hmm also wir hatten mal mit 20 K1 gestartet das lief sehr gut...


RE: Mein Projekt - Mr. Tom - 30.07.2012

Ja das war dieses Jahr. 2013 werde ich das anders machen.
Grüße aus Wuppertal, Thomas