Aquaponik-Forum
Hallo Leute - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo Leute (/Thread-Hallo-Leute)



Hallo Leute - cyberty - 27.05.2009

Liebe Freunde der Aquaponik,

Ich bin der Robert 45 Jahre Netzwerktechniker und verfolge seit längerem die Entwicklung der Aquaponik.
Endlich ein deutschsprachiges Forum - das gerade wenn ich einen IBC Tank geschenkt bekomme.
Ich hab auf YouTube ja schon einen Tank gesehen ("How to build a basic Aquaponics System" von John Stivers)
Nun Ich werde in "Dein Projekt" das meinige vorstellen ...
Was noch fehlt sind die Fische (Forellen Saibling oder doch Tilapia ?)
Einige Fragen sind noch offen (wie befestige ich die Tauchpumpe, wie oft fluten usw)

Da hoff ich auf eure Hilfe, und natürlich auf rege Gedankenaustausch.

viele liebe Grüsse aus Österreich


RE: Hallo Leute - Simon - 27.05.2009

hey freut mich eine deutsche anlaufstelle für dich geschaffen zu haben :D
tilapia kann ich dir welche abtreten. Forellen Saiblinge wird im sommer schwer weil das sicher zu warm wird. im winter sind die top. Welse sind sicher auch noch eine gute alternative.


RE: Hallo Leute - Felix - 27.05.2009

hallo auch von mir,

ich bin ja immernoch der überzeugung das forellen und/oder saiblinge für so einen verhälntismäßig kleinen ibc ungeeignet sind, da sie ja viel strömung brauchen und generell viel platz..

btw: ich ich baue jetzt auch mein system, wird allerdings etwas anders, stelle es dann vor!