Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 07.04.2014

Die Amis sind der Meinung das UV nichts im Aquaponiksystem zu suchen hat.
Wir haben momentan auch grünes Wasser und testen gerade viele Filtersysteme damit.
Offenes Projekt bleibt die Schattierung ....


RE: Aquaponik macht Schule - SuburbanAquaponicus - 07.04.2014

Die vom Tomatenfisch haben über n bypass auch UV klärer laufen.
solange du deinen biofilter nicht desinfizierst ... wobei ich nicht weiss wie das per UV licht geht^^


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 07.04.2014

Die von tomatenfisch sind keine für uns relevante oder interessante Referenz.


RE: Aquaponik macht Schule - dereli - 07.04.2014

Weshalb?


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 07.04.2014

@dereli: Tut nichts zu Sache...

@Wolfgang: Hast du es schon mit Schattierung versucht ?
Wenn ja wie sind deine Erfahrungswerte wie viel Prozent sein müssen...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.04.2014

Hi Dom,

würde schätzen, dass ca. 80-90% des Fischtanks abgedeckt sind. Im Winter hatte ich den Tank nicht abgedeckt, weil es durch die Biofilterung nicht oder nur umständlich möglich war.

Wenn abgedeckt hatte ich bisher kein Problem mit Algen an der Schule. Allerdings war mein zweites draußen Projekt kommplett unabgedeckt (oder Lichtdurchlässig abgedeckt) und da hatte ich auch kein grünes Wasser (aber sehr klares). Ok, aber einen ziemlich gut fuktionieren diy Spaltfilter.

Schreib mir bitte aber mal eine pm oder bei Fb warum der Tomatenfisch für dich keine Referenz ist, oder hier.

Kurz zum Thema Wasser Desinfection. Für den Heim AP´ler eig. völlig unrelevant oder wenn starke Algenbildung das Wasser sehr grün färbt. Bei komerz. Aquakulturen oder evt. in Zukunft auch AP Anlagen wird das mit Sicherheit noch eine Rolle spielen, weil sich im Wasser z.B. keine Coliforme und andere befinden sollten. Auch sollten diese Mo´s sich nicht an den Wurzeln von Salten o.ä. finden lassen. M.E. ist Ozon dafür am besten geeigent auch wenn der Umgang nicht ohne ist.


RE: Aquaponik macht Schule - SuburbanAquaponicus - 09.04.2014

Mensch Dom diese brüske Ablehnung würde ich jetzt dennoch gern verstehen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 09.04.2014

Ist doch keine Ablehnung.
Ich sagte nur das es für MICH/UNS keine Referenz darstellt.
Das Recht hat nun ja wohl jeder oder?
Mich muss doch auch nicht jeder als Referenz ansehen oder ?


RE: Aquaponik macht Schule - SuburbanAquaponicus - 09.04.2014

Find es nur n bisschen fix gleich was auszuschliessen obwohl es RAS- und Aquakulturtechnisch vollkommen normal ist.
UV ist n weiterer energiefresser aber wenn du viel geld in deinen tanks schwimmen hast (KOI zB) macht es sinn krankheiten vorzubeugen.

PS: für deinen grünwasserteich wär es doch mal n versuch wert :P


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 09.04.2014

Nein macht es eben nicht, weil ich die Ursache bekämpfen will => schattierung und nicht die Folge mit hohen Energie und Investitionskosten.

Ebenso sollte man Krankheiten durch optimale Haltungs- und Wasserbedingungen vermeiden, und nicht immer gleich Keimfreiheit versuchen.
Kenne Berichte das UVC-Teiche empfindlicher als Naturteiche sind.
Fische bilden ein Immunsystem aufgrund der Belastungen ...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.05.2014

Bin gerade über sehr interssante Angebote gestolpert. Wer also nach Fische brauch http://fischgut-primus.de/html/fischgut_primus_angebote.htm

Kann die Zucht sehr empfehlen! Habe meine Fisch dort auch her. Die Welse würden mich ja reizen :)

Ein ausführliches up-Date zu der Schulanlage gibt es nächste Woche.


RE: Aquaponik macht Schule - marcel84 - 09.05.2014

Morgen,
habe den Anbieter vorkurzem auch in einem Kleinanzeiger gefunden.
Karpfen erscheinen mir recht teuer...aber die Welse...mhhh...da könnte ich ja schwach werden


RE: Aquaponik macht Schule - seb - 10.05.2014

Hallo zusammen, ich würde mir eine 50er Box Karpfen mit jemandem teilen und komme aus der Rhein-Neckar Region (67112). Zufällig jemand Interesse? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich hier in der Gegend an kleine Karpfen kommen könnte?

Viele Grüße
Sebastian


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 10.05.2014

marcel84 schrieb:Karpfen erscheinen mir recht teuer.
Finde ich total günstig.
15cm Tiere inkl. Verpackung und Versand.
Sind nicht mal 2€ pro Tier.
Wichtig wäre ob die aus dem naturteich kommen.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 13.05.2014

Mit einem Anruf oder einer Mail helfen die Leute von Primus sicher gerne weiter!

So nun das Update.

Gestern haben 4 Motivierte Schülerrinnen eine 2 stündige Einweisung in die Anlage von mir bekommen, die ab dieser Woche regelmäßig Arbeiten an der Anlage durch führen. Dazu gehört unter anderem Wasserparameter bestimmen, Filter reinigen, Kontrolle der Pflanzen und Fische etc.

Die Pflanzen sind gut am kommen. Am besten machen sich bisher die Bohnen dann der Mangold und zu letzt die klein wachsenden Strauchtomaten. Alle Pflanzen wurden Anfang April angesetzt. Dies sollte in der nächsten Saison zwei Wochen früher geschehen.
Dieses Jahr wurden die Pflanzen zu 100% in Hydroponik vorgezogen. Als Dünger wurde die Serie von GHE verwendet. Falls mängel aufterten wird mit Flora Micro suplementiert.

Als Biofilter ist der grue Kasten über dem Fischtank in betrieb. Im ihm befinden sich gut 50l+ Hel-x im moving bed. Die Bewegung wird über 3 Steine erreicht und funktioniert sehr gut.

Leider ist mitlerweile etwas mehr Steuertechnik im Einsatz (zwei Zeitschaltuhren) wodurch das System etwas stör anfälliger wird. Insgesamt ist es in 3 Kreisläufe aufgeteilt. Der Filter Kreislauf für die Fische ist 24/7 in Betrieb.

Gott sei Dank ist die Filterung von Anfang an gut am laufen. Ok, das Medium war auch über dem Winter immer im Fischtank.

Die Wasserwerte sind aktuell....[mg/l]

Fe: 0,8
pH: 7,5 tendenz fallend
NO3: 75-100
NO2: 0,15
NH4+: 0,00
P: 7
EC: 0,4
O2: 8,5
Temp.: 18°C

Die Fische bekommen 4x täglich über einen morgens gefüllten Automaten Futter. Vormittag bis 12 zwei mal und ab 16 Uhr noch zwei mal. In der Miattagszeit sind Fische allgemein recht inaktiv und so wird der Filter gleimäßiger gefüttert.

Der Filter wird alle 2 Wochen suber gemacht. Für das reinigen fallen ca. 100l Wasser an. Also ca. 7l Wasser pro Tag was weit unter 1% Abwasser ist :angel:
Das "Abwasser" wird aber nicht weg geschüttet sondern seperat gesammelt und evt. später dem System wieder zugeführt. Dann aber sehr gut gefilter (Papierfilter).

So weit so gut. Bin gespannt wie es diese Saison läuft :)