Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 14.05.2014

Sehr schön Wolfgang.
Vor allem gefällt mir das auch einen permanenten Kreislauf hast.
Musst du den Filter echt so oft reinigen ?
Wir haben bisher nur im Herbst und Frühjahr (Blätter) eine Großreinigung durchführen müssen.

Weiter so und lass es wachsen :-)


RE: Aquaponik macht Schule - dereli - 14.05.2014

Wie groß ist das Volumen deines Biofilters und welches Hel-X hast du?
ich hab 100 L schwimmend in ner 200 L Regentonne. Bewegen lässt sich das aber nicht... :dodgy:


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 15.05.2014

Du brauchst das schwebende.
Hätte welches da wenn du es testen willst :-)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 23.05.2014

Hi,

das Volumen ist ca. 150l. Ich verwende das schwebende Hel-x. Größtenteils das kleinere Schwarze aber auch ca. 5l von den großen weißen, damit ich die Bewegung der Füllkörper besser kontrollieren kann.

Hatte es auch mal in einer Regentonne. Probem dabei ist, dass die Tonne leicht konisch zusammen läuft und die Schichtdicke nur mit recht starker Belüftung "durchbrochen" wird. Deshalb habe ich den Filter in die Länge gezogen.
Was du versuchen könntest ist, das Hel-x mit einem Airlift in der Tonne zu bewegen oder einfach so viel raus nehmen bis die Bewegung von alleine kommt.

Den Filter könnte ich bestimmt auch in längeren Intervallen reinigen. Muss erst mal abwarten wie sich das alles einspielt und was mir das Wasser für Informationen liefert.


RE: Aquaponik macht Schule - m86m - 23.05.2014

Wo habt ihr das schwebende HelX her?


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 23.05.2014

Bieten es im Shop mit an...

Preis ist für kleine Mengen
Größere Mengen auf Anfrage


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 28.05.2014

Kleines Bild up Date!


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 28.05.2014

Hey Wolle,
sieht schick aus... Ist alles bei dir in Steinwolle ausgesäet ?


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 28.05.2014

Ja alles in Steinwolle. Wollte kein brösliges Koko verwenden, was dann später im Wasser schwimmt. So kann ich sicher sein, dass die Ablagerungen von den Fischen bzw. den Pflanzen stammen.

In den letzten zwei Wochen wurde die Fütterung um 5g erhöt auf nun ca. 2%. Anfangs konnte man "schön" beobachten, dass Nitrit bis auf ca. 0,6ppm angestiegen ist. Mitlerweile ist der Wert wieder bei 0,2. Es dauert also gut 2 Wochen bis der Filter sich anpasst. Ok, der Prozess ist auch sehr stark Temp. abhängig.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 02.06.2014

Die gleichen Pflanzen eine gute Woche später.
Nitrat ist mir mit 50-75 ppm etwas was zu niedrig... aber jetzt schlängt die Stunde des "Abwassers" ;)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 24.06.2014

Up-Date!

Nitrat liegt aktuell um 100ppm und Phosphor bei 15ppm.

Der pH will einfach nicht fallen und ist wie fest gemauert bei 7,5.

In der kommenden Woche wird versucht in runter zu regulieren zwischen 6,5 und 7.

Den Pflanzen und Fischen geht es gut und wachsen kräftig :)

Noch ein Bild


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 25.06.2014

Sieht sehr gut...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 15.07.2014

Es wächst und gedeiht prächtig.
Leider hat eine der Bohnen Lausbefall
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Bohnenlaus

Der Mangold wächst sehr schön und wird nächste Woche geerntet. Bei den Tomaten hat sich leider ein Nährstoffmanel eingestellt aber dennoch kommen die ersten Früchte. Ich vermute, dass es eng mit dem pH-Wert zusammen hängt. Ich kann machen was ich möchte, der pH ist fest auf 7,5.

Den Fischen geht es sehr gut. Nach anfänglicher Scheu kommen sie jetzt sofort an die Oberfläche, wenn man vor dem Tank steht.

Der Biofilter bringt allerdings nicht die Leistung die man nach Faustformeln aus dem Internet erwarten könnte. Man liest häufig 100l Hel-x können gut 500g/d Futter abbauen... eher 100g.


RE: Aquaponik macht Schule - dereli - 15.07.2014

Ich hab auch 100 Liter Hel-x im Einsatz. Ist seit Ende Januar im Wasser (habe Harnstoff hinzugefügt zum einlaufen) und seit Ende März in der ap-anlage. Ich bin bisher noch nicht über 40g Futter am Tag hinausgekommen. Zusätzlich wird noch über die 2,4 qm Kiesbeete nitrifiziert. Bin einigermaßen enttäuscht von der filterleistung. Hatte letztes Jahr ungefähr die gleichen Resultate nur hab ich da nur über die Beete gefiltert.
Und ja der Filter wird belüftet


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 15.07.2014

Moment... hast du denn nitrit oder Ammonium ?
Denke man kann das nicht verallgemeinern.
Habe viel gesehen und erlebt was mir keiner erklären kann. Es zählt sehr viel zusammen.