Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - dereli - 15.07.2014

Nur nitrit.
Hatte nur selten erhöhte Ammoniumwerte und wenn, dann nur minimal erhöht.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 15.07.2014

Ich hatte bis jetzt ca. 40-50l Hel-x in Bewegung. Bei 30g Futter am Tag anfangs NO2 von 0,3-0,5 und jetzt seit zwei Wochen konstant 0,2ppm.
Ammonium nur am Anfang um die 0,1-0,2ppm. Jetzt 0.

Dem Sumpf wurden wieder rund 100l weißes Hel-x hinzugefügt, allerdings kaum bewegt. Bin mal gespannt wie hoch ich mit der Fütterung gehen kann, soabld das Hel-x "fit" ist. Also ca. in 6 Wochen.

Ist dein Hel-x in Bewegung und belüftet?


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 28.07.2014

Der Lausbefall hat sich nicht weiter ausgebreitet. Allerdings hat es eine Bohne dahin gerafft.

Gstern wurde das erste mal geerntet! :) Ein kanppes Kilo Bohnen und einen Berg von Mangold. Der Mangold wurde zu einer sehr schmackhaften Suppe verarbeitet.
Der weiße krause Mangold ist jedenfalls deutlich ertragreicher als der rote.

Den Fischen geht es gut und das Wasser ist schön klar. Aktuell haben sie ca. 24°C warmes Wasser.

Ziemlich großes Mangoldblatt.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 04.08.2014

Das sind Acker-/Puffbohnen oder ?


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 04.08.2014

Ja genau. Das Dicke Bohnen von Kiepenkerl.
Sehr einfache Pflanzen die gut Nitart verbrauchen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 04.08.2014

Sehr schön.
Wir bauen auch gerade bohneb an, allerdings die alten buschbohnen.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 30.08.2014

Hi,

aktuell kann ich leider nicht mehr viel neues ueber mein System berichten. Die Bohnen sind geerntet und bleiben nur noch solange im System solange sie gruen sind.

Zurzeit befinde ich mich Californien und arbeite fuer Viridis Aquaponics

http://www.viridisaquaponics.com/#about

Die Arbeit hier macht mir wirklich sehr viel spass (hab kein scharfes S oder ue hier auf der Tastertur) und das Wetter ist super. Von dem AP System kann ich leider nicht mehr lernen. Was aber sehr lehrreich ist, ist zu sehen wie so eine riesen Farm am laufen gehalten wird und wie sie den Absatz regeln.
Die Leute sind sehr freundlich und man kann richtig spueren, dass sie ihre Arbeit lieben.
Die erste Arbeitswoche ist gerade vorbei, 7 warten noch auf mich.


RE: Aquaponik macht Schule - Albert - 30.08.2014

Hallo Wolfgang,
welches Filter bzw. Schlammabscheidung verwenden die bei Viridis Aquaponics?
LG
Albert


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 30.08.2014

Hi Albert,

sie verwenden swirl filter. Das AP system ist leider relative schwach designt.

Um weitere Fragen hier zu beantworten die mir auf FB gestellt wurden.

Sie fuegen nur Eisen hinzu und nichts weiter. Als Fisch verwenden sie Stoer, Channel catfish und viele Goldfische.

Wenn ihr Fragen habt nur zu aber bitte stellt sie hier. Denke die Infos sind fuer alle interssant.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 02.09.2014

Bekommst du eigentlich Fingerlinge nach Deutschland verschickt ? *zwinker*


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 06.09.2014

Schwer... aber evt kann ich mir befruchtete Eier vom Wels zuschicken lassen.

Die Arbeit hier auf der Fram ist hard! Ich starte morgens um 6 und arbeite bis 16:30.
Viele Projekte sind gerade im Aufbau und es gibt sehr sehr viel Arbeit zu erledigen.
Das wirklich geniale ist, dass ich meine Ideen und Vorschlaege mit ein bringen kann. Und es wurde sogar schon eine Idee praktisch umgesetzt.
Zudem habe ich schon sehr interssante Leute kenn lernen duerfen.

Leider kann ich noch keine bilder hoch laden, weil ich mein PC Ladekabel nicht den switch bekomme...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 17.09.2014

So, nun ist bald die erste Hälfte meines 8 Wochen Praktikum rum. Miterweile weiß ich warum die Farm so ist wie sie aktuell ist und wer hier die Schlüsselpersonen sind.

Bisher konnte ich sehr viel lernen. Besonders wie man eine solch große Anlage leitet. Die Anbau ist die eine Seite. Was aber min. genau so wichtig ist, ist die Verarbeitung der Produkte. Und davon hatte ich vorher keine Ahnung.

Zudem habe ich realesiert, dass ich in größeren Demensionen denken muss! Hier geht es nicht mehr um ein paar 100m^2 sondern um ein paar 1000m^2.
Mein Auftrag für diese Woche ist ein System zu designen für eine Anbaufläche von 5250m^2.
Am Freitag halte ich einen Vortrag darüber (vor dem Besitzer und den leitenen Angestellten).
Ich bin gespannt was dabei rum kommt, drückt mir die Daumen :)


RE: Aquaponik macht Schule - Fisherman - 17.09.2014

(17.09.2014, 04:59 )Wolfgang schrieb: Am Freitag halte ich einen Vortrag darüber (vor dem Besitzer und den leitenen Angestellten).
Ich bin gespannt was dabei rum kommt, drückt mir die Daumen :)

Damen drück! :D

Darfst Du den Vortrag veröffentlichen?
Wäre bestimmt für viele hier interessant.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 18.09.2014

Ich galub das fänden dir Leute hier nicht so gut, wenn ich den Vortrag veröffentliche. Zudem das eine Power point Präsentation ist die ohne mein live Kommentar nicht viel sagt.
Die Layouts der Anlage sind auch auf einem Zeichenbrett.

Hoffentlich darf ich ein paar Bilder posten, denn mein PC klappt wieder.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 03.12.2014

Vorträge und die restliche Zeit im Parktkum sind sehr gut gelaufen. Am Ende konnte ich dann einige meiner Idenn in einem etwas größerem Maßstab umsetzen.

Letzte Woche wurde das Schulprojekt auf Wintermodus gestellt. Kein Futter mehr und alle Pflanzen raus.
Die Hauswirtschaftsabteilung der Schule konnte über 8kg Mangold einfrieren.
Alle 25 Karpfen sind wohl auf.