Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 26.12.2014

Im Januar wird Herr Prof. Harry Palm von der Uni Rostock bei den Triesdorfer Fischereitagen einen Vortrag halten mit dem Titel: Aquaponische Produktionsverfahren auch in Deutschland?

Könnte von Interesse sein für Leser aus dem Süden.

http://www.triesdorf.de/thementage.html

Passt zwar nicht in das Thema aber dafür extra ein neues eröffnen lohnt auch nicht.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 29.01.2015

Aquaponik Gewächshaus im Winter.
Wassertemp. liegt bei 4°C. Die Fische machen einen guten Eindruck. Jetzt am System arbeiten, heißt erst mal eis kalte Finger :D


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 12.02.2015

Mal ein Bild von meinem neuen Filtermedium. Diese Saison werde ich die Mutag Biochips testen und ich bin gespannt wie viel Futter 50l von dem Medium abbauen können. Wenn es 250g wären (pH 6,5 und 22°C), wäre ich sehr zu frieden.
Das Medium erscheint zwar im ersten Moment recht teuer aber wenn man die Kosten pro Quadratmeter Oberfläche ausrechnet ist es günstiger als Hel-x.

Ich werde in der kommenden Woche das Medium dem System hinzufügen. Auch wenn es momentan noch sehr kalt ist, hoff ich, dass die Mo´s schon mal Platz nehmen. Dann kann es ab Mai richtig mit der Fütterung los gehen.

Wer übrigens schöne Paprike Ende dieses Jahres ernten möchte sollte sie jetzt ansetzen.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 11.05.2015

Endlich ist es warm und die Saison kann los gehen.

Letzte Woche haben 3 montivierte Schüler und Schülerinnen eine 2h Einfürhrung in die Thematik und die Anlage bekommen. Sie werden jetzt 2x die Woche Proben nehmen und die Ergebnisse notieren.

Der Kreislauf ist jetzt wie folgt aufgebaut. Fischbecken --> Feststofffilter (Mattenteichfilter) --> movingbed --> Pflanzen --> Sumpf und wieder zurück zu den Fischen.
Das Wasser wird 1,6x/h bei den Fischen erneuert.
Alle 25 Kaprfen haben auch den zweiten Winter gut überlebt. Der größte hatte gut 300g und insgesamt schwimmen ca. 6kg Fischmasse im Becken.

Ein kleiner Auszug der Messwerte in [mg/l]

Nitrat 113
Nitrit 0,17
Ammonium 0,10
Fe 0,2
P 5,0
O2 9,4

Die Messwerte werden aus dem Fischbecken entnommen.

Als Pflanzen dieses Jahr im Test: Aubergine, zwei Tomatensorten, Ghost Chilli und Stangenbohnen.

Seit diesem Jahr ist auch kein Schlauch mehr verbaut und keine 90° Winkel bei Rohren die unter Druck stehen. Zudem wurde einige Teile durch qualitativ hochwertigere ausgetauscht (Belüftung und Messtechnik).


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 11.05.2015

Die Arbeitsschürzen von Ocean kann ich empfehlen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 12.05.2015

Hey Wolle,
sehr schön.
Pass bitte auf den PH auf. Denke deine KH ist ziemlich runter, nicht das es bald richtig kracht.
Unter 6,0 würde ich nicht gehen wenn ich du wäre -.-


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 12.05.2015

Hey Dom,

da hast du 100% recht mit!

Ende der letzten Saison (als ich in CA war) ist das ganze schon einmal bis auf 5,0 abgesackt... NO2 = 0,2 NO3 = 80 und NH4 =3,5 !!!

Ich war gedanklich schon dabei neue Fische zu kaufen als ich das gelesen habe.... Aber siehe da.... alle Fische haben gut überlebt und auch ohne Verluste den Winter überstanden.

Denke, dass gerade der tiefe pH den Fischen das Leben gerettet hat. Bei 7 oder höher wäre das wahr. nicht so "gut" ausgegangen.

Durch die vielen Gespräche mit Anlagenbetreibern, Bauern und Herstellern würde ich nocht nicht mal mehr sagen das NH4 soooooo gefährlich ist, wenn das Milieau sauer ist. Teils sollen Tilapien schon bei Werten von 30ppm gehalten worden sein...


RE: Aquaponik macht Schule - MayFlower - 12.05.2015

Schicke Schürze!

Kleiner Tipp von der Sattlerin:
Mach dir einen Verbindungsriemen mit einem Schläufchen an beiden Enden zwischen dem Nackenband und dem Bändel im Rücken. Dann hängt sie dir nicht so im Nacken, ist viel angenehmer!
Ok, ich bin schwere Lederschürzen gewohnt, aber diese sieht auch eher stabil aus und wird bestimmt auch mal nass = schwerer.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.06.2015

Up-Date!

Das Wasser ist mitlerweile gut 20-22°C warm und die Fische haben einen Bärenhunger. Leider schafft mein Filter mit 50l Hel-x nur ca. 60g Futter am Tag. Und dann kommt Nitrit schon auf 0,3ppm.
Erfeulicherweise sind aber meine Biochips mitlerweile gut bewachsen. Dass konnte man gut daran erkennen, dass ein Teil der Chips langsam anfing zu sinken. Deshalb habe ich jetzt das Hel-x aus meinem Biofilter genommen und durch die Chips ersetzt. Das Hel-x ist aber nach wie vor im System (in Filtermediensäcken im Sumpf).
Es hat bei mir gut 8 Wochen gedauert bis die Chips bewachsen waren. Was man jetzt aber schon sagen kann, dass sich die Chips viel besser einmischen lassen, als alle anderen Medien die ich bisher verwendet habe!
Denke, bis die Chips die volle Abbauleistung erreichen wird es nun noch mal 2 Wochen dauern. Durch die Arbeiten am System wird die Biologie wahr. etwas gestört worden sein.

Den Pflanzen, die diese Saison ausnahmsweise mal in Erde vorgezogen worden sind, geht es recht gut. Einige haben nur etwas probleme bis in das Wasser zu wurzeln. Die Tomaten haben reichlich Blüten und auch schon Früchte angesetzt und die ersten Bohnen sieht man auch schon.

Vergangenen Freitag bekam ich Besuch von einer Gruppe Studenten aus Kassel, die bei einem Aquaponikprojekt in Witzenhausen involviert sind. Ich hatte sie schon im Dezember letzten Jahres besucht und ein wenig beraten.

Die Chips in Aktion


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 08.06.2015

Hey Wolfgang,
sieht doch sehr gut aus.
Mich wundert irgendwie immer warum bei der das Helix so schlechte Ergebnisse erziehlt.
Wir haben bei uns in der Innenhälterug zwar das doppelte (100L) allerdings füttern wir dort 1.5kg aktuell.

Die Studenten traf ich Samstag in Witzenhausen.
Das System in Witzenhausen ist ein voller Erfolg, und wir haben das Projekt beim gemeinsamen Abschlussgrillen ausklingen lassen.
Danke für die Grüße, sie haben mich erreicht :-)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.06.2015

Ja, dass wundert mich auch.
Denke ich habe weniger Durchfluss als du, größeres Hel-x und kälters Wasser und unkonstantere Bedingungen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 08.06.2015

Ich glaube davon können wir fast ausgehen.
Was pustest du an Luft in deinen Biofilter, und an wie vielen Stellen ?
Vielleicht liegt es einfach daran...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.06.2015

Ca. 2500l/h an fünf Stellen. Denke nicht, dass es an O2 mangelt.

Wie viel bekommt dein Filter?


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 09.06.2015

Wir speisen nur 1200L/h ein.
Durchfluss ist allerdings 6000l/h


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 09.06.2015

Wie groß ist denn das Volumen von deinem Filter und wie viel % davon sind ca. mit Medium gefüllt?

Also meiner ist ca. 150l und ist aktuell mit 50l Chips gefüllt...~33% Medium. Denke aber, dass man mit den Chips bis 50% gehen kann.
Mein Durchfluss ist ca. 1600l/h demnach wird das Wasser im Biofilter mehr als 10x pro Stunde ausgetauscht, was eine recht konstante Bereitstellung an Substart für die Mo´s gewähleisten sollte.

Die Belüftung ist bei mir auch nur so stark ausgelegt, weil in den Pflanzbecken nicht belüftet wird.