Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 16.06.2015

Hey Wolfgang,
ich habe das mal in einer ruhigen Minute durchgerechnet.
Deine Werte sind absolut richtig !!!
70,4g Futter ist das von mir errechnete Ergebnis bei Verwendung unseres Helix.
Ich bin der Meinung das Du aber nicht das von uns verwendest.
Je nach Sorte kann es also auch weniger sein.
Gibt ja (mir bekanntes) Helix von ~300m²/m³ bis zu unserem ~700m²/m³ (geschützte Oberfläche)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 06.07.2015

Ja du hast recht, ich verwende nicht das von euch. Ich habe zum Teil auch verschiedene Medien gemischt ( was man rückblickend nicht machen sollte).

Die Chips machen sich bisher im Test recht gut. Bis 70g bin ich jetzt schon und nur 0,09ppm Nitrit.
Anbei ein paar Bilder. Teils haben die Tomaten sehr lange Rispen mit reichlich Früchten entwickelt.

Woran erkennt man eig das Auberginen reif sind?

Die ersten Bohen wurden auch schon geerntet. Hinzugekommen waren vor 2 Wochen noch Zucchini und die entwickeln sich auch ganz gut.
Allerdings hab ich mit einem relativ starken Blattlausbefall zu kämpfen... aber Neem wird das schon wider gerade biegen.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 15.07.2015

In der Nacht von gestern auf heute wurde in meine Anlage eingebrochen :@

Entwendet wurden beide Futterautomaten und ein Brausekopf für die Frischwasserzuleitung. Zudem scheint überall Filtermedium im GW verteilt rum zu liegen...

Werde gleich mal hin fahren und schauen was sonst noch fehlt.

Anbei noch ein paar Bilder. Mitlerweile wurden schon über 1kg Bohnen geerntet und 4 Auberginen. Der Grünschnitt stammt von Pflegemaßnamen aus der Anlage.

Zitat:Gibt ja (mir bekanntes) Helix von ~300m²/m³ bis zu unserem ~700m²/m³ (geschützte Oberfläche)

Die Chips haben sage und schreibe 3000m^2/m^3 und können in meinem Test mitlerweile 100g/d ohne Probleme verstoffwechseln. Nitrit liegt bei 0,025ppm....wenigstens eine gut Nachricht...


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 15.07.2015

Nicht schön, hoffentlich haben Sie nichts ins Wasser gekippt :-(


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 16.07.2015

Ja....es hat die Anlage doch deutlich härter erwischt als ich erwartet habe.

Es fehlen Luftpumpe + 5x 20cm Ausströmer, 80% des Filtermediums, 2x Futterautomaten, Wasserzäler für die Frischwasserzuleitung, Ventilator und einiges mehr....

Zudem wurde der Wasserstand in den Pflanzbecken soweit runter reguliert, dass die Pflanzen beinahe trocken gefallen sind. Der Täter ist seitlich in das GW eingedrungen durch ein kleines Fenster. Und danach hat er sich bedient wie in einem Laden.
Für mich steht fest er kannte sich besten an der Anlage aus und wie man dort rein kommt. Die Tat war geplant. Polizei war da und Anzeige läuft. Einen Verdacht habe ich auch schon....

Und jetzt kommen die heißen Tage :s


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 17.07.2015

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen


RE: Aquaponik macht Schule - inactive_member - 17.07.2015

Mein Beileid :(
Halte uns aus dem Laufenden!


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 04.08.2015

Denke nicht, dass ich von der Polizei noch mal etwas hören werde. Außer das die Ermittlungen erfolglos waren...

Den Fischen geht es aber nach wie vor gut und haben einen Bären hunger. Die Pflanzen bekommen allerdings langsam Mangelerscheinungen. Dennoch sind reichlich Tomaten an den Pflanzen.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 17.08.2015

Langsam aber sicher geben die ersten Pflanzen auf. Zwei Auberginen Pflanzen haben das System schon verlassen und einige Bohnen werden in kürze folgen. Nicht weil keine Nährstoffe mehr da sind, sondern einfach weil sie am Ende sind. Mit ein wenig mehr Platz und weniger Läusen hätten die Auberginen sicher noch länger gemacht.

Den Fischen geht es wieder richtig gut und sie bekommen jetzt auch wieder gut 100g Futter am Tag. Tendenz steigend.

Anbei auch mal ein Bild von meinem aktuellen Versuch im Gewächshaus der Uni Bonn für meine Bachelorarbeit. Es werden 4 Lösungen getestet mit je 4 Töpfen und je 5 Pflanzen. Also gut 80 Tomaten ;)
Für zwei Ansätze wurde Wasser aus einer indoor Aquakultur (m.E. einer viel versprechenden) als Basis verwendet. Und bisher schaut es ganz gut aus.


RE: Aquaponik macht Schule - swordsman56 - 17.08.2015

(17.08.2015, 16:46 )Wolfgang schrieb: Den Fischen geht es wieder richtig gut und sie bekommen jetzt auch wieder gut 100g Futter am Tag. Tendenz steigend.

Das hört sich doch gut an. Hast du von den Bösen Leuten noch was gehört?
Was ist das auf den 2. Bild? Ein Ebb und Flut System?


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 18.08.2015

Würde auf Bubbler / DWC tippen


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 19.08.2015

Gehört habe ich nichts mehr...

Richtig, dass ist ein Bubbler. Die Tomaten wachsen jetzt 100% ohne jegliches Substrat.


RE: Aquaponik macht Schule - swordsman56 - 19.08.2015

Wolfgang echt? :huh:
Das ist doch, aber dann nur als lowcost Cutting Board im Einsatz oder?
Die armen Tomaten kippen doch aus dem Latschen, wenn die Früchte tragen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 19.08.2015

Denke er wird schon wissen das er die binden muss.
Kennt ihr die Pflanzen jojos ?


RE: Aquaponik macht Schule - Wassergärtner - 19.08.2015

Moin Moin!

Das mit dem Bubbler gefällt mir gut! Hatte auch mal welche laufen aber nur als Hydrokultur. Der ganze Eimer war fast ein Wurzelballen = enormes Wachstum!!

@Wolfgang : gibt es einen Beitrag bzw irgendwelche Informationen über dein Projekt mit der Bachelorarbeit?