Aquaponik-Forum
Aquapontik mit 1000l IBC - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquapontik mit 1000l IBC (/Thread-Aquapontik-mit-1000l-IBC)

Seiten: 1 2


Aquapontik mit 1000l IBC - cyberty - 28.05.2009

Die Vorgeschichte :
1000l IBC Tank geschenkt bekommen ...
Auf dieses Forum gestossen ...
Wollt ich immer schon haben ...

Das Ergebnis :
IBC Tank zerschnitten (Stichsäge) 30cm /70cm
Käfig zerschnitten (Flex)

.jpg   IBC01.jpg (Größe: 62,29 KB / Downloads: 1.005)
Siphon gebaut (danke Simon - super Idee)

.jpg   Siphon.jpg (Größe: 35,19 KB / Downloads: 1.177)

Was noch fehlt :
Befüllung mit Tonkügelchen
Pflanzen einsetzen
1 Woche laufen lassen
Fische einsetzen

Weitere Fotos folgen.


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Simon - 28.05.2009

gleich mal 2 sachen auf die du achten musst welche ich am anfang falsch gemacht hab:

-der syphon muss von unten dicht sein. also es darf während er "saugt" keine luft von unten eindringen. sollte das bei dir auch der fall sein kannst du das mit einem rohrstück verhindern, welches das ausfluss bremst damit sich das wasser im rohr etwas staut. Oder du machst es auf unsere methode. Du klebst eine schale unten an den auslass dass das rohr bei anlaufen des syphons unter wasser ist. Du musst aber eine kleines loch in die schüssen machen damit das wasser ablaufen kann. sonst springt der syphon immer zu früh an.

- lasse das system erst ohne Tonkügelchen laufen um sicher zu gehen das alles passt... rausschaufeln is kaka -.-


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - cyberty - 29.05.2009

Lieber Simon deine Antwort hat mich vorm Schaufeln bewahrt ...
Hatte schon alles mögliche versucht - Der Siphon sprang an, nach einiger Zeit war dann Schluß und fast das ganze Wasser noch drin

Die vorläufige Lösung :

.jpg   Siphon_dicht.jpg (Größe: 38,21 KB / Downloads: 941)
Zum testen hat es gereicht.
Das Rohr noch abschneiden, Schüssel darunter anbringen, fertig ...
Und ich sah mich schon alle Kügelchen rausholen.

Ein Nachteil meiner Konstuktion (wollte es kompakt bauen) ist das man schwer an die Unterseite des Fluttisches kommt, etwas höher würde manches sehr erleichtern.
Weiteres später ...


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Simon - 29.05.2009

das rohr ist aber noch zu lange es darf nicht unter wasser sein wenn mal mehr wasser im tank ist. sonst haste wieder den dauer syphon... das hat auch gedauert bis wir das gemerkt haben -.-


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - cyberty - 03.06.2009

Hatte sowiso vordas Rohr zu kürzen , nach Simons anregung wurde es auf 3cm gekürzt.
Ein kleiner Blumentopf zweckentfremdet (Flex) ...

.jpg   unterteil.jpg (Größe: 47,22 KB / Downloads: 901)
in aktion ...

.jpg   unterteil_akt.jpg (Größe: 51,03 KB / Downloads: 883)
Auch die Pflanzen sind schon drin ...

.jpg   Bepflanzt.jpg (Größe: 65,43 KB / Downloads: 883)
Das fluten klappt schon wunderbar , allerdings such ich noch eine Zeitschaltuhr die ich Minutengenau einstellen kann (momentan alle Stunden 15min bei meiner alten mechanischen)

Jetzt wart ich nur noch auf die Fische ...


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - toktok27 - 04.06.2009

sieht super aus


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - cyberty - 09.06.2009

(04.06.2009, 13:30 )toktok27 schrieb: sieht super aus

Danke bin auch mächtig stolz auf das Teil ...
Dein aquaponic-zuhause ist auch ein sehr kreativer Beitrag ;)

Hab jetzt auch eine elektronische Zeitschaltuhr die minutengenau schaltet :cool:
Fische sind schon da (Simon sei Dank)- werd sie aber noch ein bischen im Aquarium lassen.

.jpg   fische001.jpg (Größe: 55,42 KB / Downloads: 830)
Das bringt mich auf die Frage wie groß die Fische sein sollen wenn ich sie ins System setze (hab a bissl bauchweh wegen der Tauchpumpe)


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Clarias - 09.06.2009

Hol Dir doch einfach etwas Gardinenstoff (Kunstfaser, Polyester etc.) im Baumarkt...

Wenn die Fische groß genug sind, würde ich etwas Fischernetz nehmen, gibt es minimum mit 4mm Maschenweite, also wenn die Fische so 7 cm sind, dürfte nix passieren und bei etwas größeren Maschen setzt es sich nicht so schnell zu.

Frisst die Tauchpumpe eigentlich nicht zuviel Watt?

:)


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - cyberty - 09.06.2009

Hab ich auch schon dran gedacht - hab noch Fliegengitter rumliegen ...

Meine Pumpe hat 400 Watt läuft 1,5 Stunden am Tag sind ~219kW macht bei 20Cent /kWh 43.80 EUR im Jahr
momentan läuft sie alle Stunden 4min - kann ich noch reduzieren auf 3min dann sinds 1,2 Std macht ~ 175kW - 35 EUR im Jahr

Wenn alles gut läuft werd ich mal über Wind oder Solar nachdenken - wird dann wohl eine schwächere Pumpe länger laufen ...


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Clarias - 09.06.2009

Wichtig ist ja nur, dass das Filtersubstrat feucht bleibt und Fischwasser (kein "r"! ;)) nachgelegt wird.

Wenn man eine kleine Pumpe mit 50 Watt 24 Std am Tag laufen lässt ist es genau doppelt soviel an Kosten.

Günstiger ist eigentlich nur ein Luftheber, aber der ist recht schwach was die Höhe angeht.

Wenn der Pflanzenkasten zur Hälfte eingetaucht wäre, dann könnte man mit 5 Watt eine prima Zirkulation hinkriegen....:-/


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Felix - 10.06.2009

morgen,

was meinst du mit "zur häflte eingetaucht", clarias?

im fischbecken?


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Clarias - 10.06.2009

Genau das mein ich.

Ich stell mir das so vor, daß das Pflanzenbecken zur unteren Hälfte im Wasser ist, sodaß die untersten Wurzelausläufer sich dort direkt bedienen. Das dort stehende Wasser muss dann aber nach oben zum Durchrieseln transportiert werden, was aufgrund der geringen Wassersäule dann mit einem relativ kleinen Luftheber geschehen kann, und es muss für eine Zirkulation wieder nach aussen gepumpt werden, sodaß durch die Bodenlöcher des Pflanzenbeckens neues Fischwasser einströmt. Mit Blähton wird das aber sicher nicht gehen, weil der schwimmt, oder er muss richtig vollgesaugt sein.

Wenn die Pumpe mal ausfällt, haben die Pflanzen immer noch Wasser, die wäre eigentlich nur für die Zirkulation zuständig.

Was meint Ihr dazu?


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Simon - 10.06.2009

stau nässe mögen aber nicht alle pflanzen... weiß nicht ob das so gut ist. ich hab für ein 300l flutbecken eine kleine 32w pumpe die jede stunde 12 min läuft. is optimal. die große war zu stark. und braucht verhältnismäsig auch viel mehr strom. die klene hat 22€ gekostet. hat auch einen sehr kleinen einlass und der auslass ist grob regelbar.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/pumpen/eheim/9515#more

wg großen pumpen: feinmaschiges netz drum hält die fische gut ab. kannst ka eine "tasche" aus 3-4mm netz drummachen. wenns brummt verziehen die sich eh meistens. solltest eben scheunen dass sie sich im zweifel nicht unter der pumpe verstecken wollen. sonst passiert bei zu großen einlässen so was
http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=5256&start=30


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Clarias - 10.06.2009

Gerade so kleine Pumpen vertragen wenig organischen Ballast.

Dabei kommt mir gerade die Idee, daß aus einer blauen Filtermatte etwas zu machen sein könnte, dann wäre ein Vorfilter gleich mit dabei.

Im Aquaristikhandel gibt es aber auch Filterbeutel, das sind einfache Netzbeutel, die dann normalerweise mit losem Filtermaterial (Lavasteine, Zeolith usw.) gefüllt werden. In der richtigen Größe müsste man die einfach über die Pumpe ziehen können.


RE: Aquapontik mit 1000l IBC - Simon - 10.06.2009

Zitat:In der richtigen Größe müsste man die einfach über die Pumpe ziehen können.
jop das sollte gehen!
Zitat:Gerade so kleine Pumpen vertragen wenig organischen Ballast.
muss man eben alle paar monate mal putzen;)