Aquaponik-Forum
Welches Medium für Samenanzucht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welches Medium für Samenanzucht? (/Thread-Welches-Medium-fuer-Samenanzucht)

Seiten: 1 2 3 4


Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 03.08.2012

Welches Medium kann man für die Samenanzucht verwenden? Ich weiß, dass normalerweise Steinwolle verwendet wird. Aber diese speziellen Würfel sind nicht gerade günstig und ich will mir keine ganze Rolle Dämmmaterial auf Lager legen.

Gibt es eine günstige und einfache Bezugsquelle für Steinwolle oder ein alternatives Medium wie zum Beispiel Kosmetikwatte?


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - MATdG - 03.08.2012

Das Dämmmaterial ist nicht das Gleiche. Davon bleiben kleine Fäden im Wasser zurück und die Fische fangen an sich zu reiben.

Kokos, Perlite, direkt im Kies/Blähton/Vulkan... wären Möglichkeiten, kommt auch sehr auf die Art der Samen an.
Steinwolle ist mit 6-7 cent pro Pflanze ja nicht wirklich teuer. Da kann ich mir auch vorstellen für Salat o.ä. die Würfel zu vierteln. Dann wäre man bei 1,5-1,75 cent pro Pflanze.

http://www.amazon.de/Grodan-Steinwolle-Anzuchtmatte-150er-Tray/dp/B004WY1504/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1344010543&sr=1-1

Gibt es aber auch in jedem Growshop, d.h. in jeder mittelgroßen Stadt, ohne Versandkosten.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 03.08.2012

Hm, hab hier nur einen Dehner und diverse Baumärkte. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich das bekommen könnte. Werde mal schauen, danke


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 03.08.2012

Würde dir auch zu Perlite und Kokos raten.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - MATdG - 03.08.2012

Growshops sind meist da zu finden, wo sich in der jeweiligen Stadt die Hanfliebhaber rumtreiben. Man darf sich da nicht von den Bongs im Schaufenster und den Cannabis-Zeitschriften abschrecken lassen.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 03.08.2012

Gibt es noch was anderes außer diese Kokos Quelltabletten? Die sind nämlich recht teuer (relativ). 50 Stück kosten um die 6,50€, also 13 Cent


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 03.08.2012

(03.08.2012, 20:26 )burli schrieb: Gibt es noch was anderes außer diese Kokos Quelltabletten? Die sind nämlich recht teuer (relativ). 50 Stück kosten um die 6,50€, also 13 Cent
Ehrlich gesagt finde ich die Kokos-Tabs recht günstig. Bei 100Stück gibt es die schon für 11Cent. 4x4 Steinwolle Cubes z.B. sind erheblich (4x) teurer.
Ansonsten kannst Du auch aus eigenem reinen Wurmhumus mit einer Presse (z.B. Rombus Erdpresse) eigene Substratcubes herstellen.
Evtl. eignet sich sowas auch für losen Kokos aus Coco-Bricks und Perlite. Versuch macht Kluch. :D


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 03.08.2012

(03.08.2012, 21:44 )madre schrieb: Ehrlich gesagt finde ich die Kokos-Tabs recht günstig. 4x4 Steinwolle Cubes z.B. sind erheblich teurer.
Ansonsten kannst Du auch aus eigenem reinen Wurmhumus mit einer Presse (z.B. Rombus Erdpresse) eigene Substratcubes herstellen.

150 2,5x2,5cm Cubes kosten bei Amazon 8,50€ Plus Versand macht 15,40€, also 10 Cent pro Stück. Trotz Versand immer noch billiger als Kokos Tabletten.

Werde wohl ein paar Matten bestellen, wenn es die nicht im Dehner gibt. Seilgeschäfte kenne ich hier nämlich keine ;)


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 03.08.2012

Kokohumbriketts sind die alternative...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - Gartenzwerg - 03.08.2012

Ich ziehe einfach alles in der "guten alten Erde" vor kostet nix! Gibt es im Garten genug.

Ich weiß das es nicht das OPTIMALE ist geht aber auch.


MFG Jan


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 04.08.2012

(03.08.2012, 21:53 )burli schrieb: 150 2,5x2,5cm Cubes kosten bei Amazon 8,50€ Plus Versand macht 15,40€, also 10 Cent pro Stück. Trotz Versand immer noch billiger als Kokos Tabletten...
Das ist mir bewußt. :) Ich hatte ja auch explizit von 4x4 Cubes gesprochen,weil die eher mit dem Volumen der gequollenen Coco-Tabs vergleichbar sind.
Die 2,5er Steinwolle im Tray geht natürlich auch, kann aber je nach Einsatz und System später schwieriger sein. Die 2,5 er fallen natürlich schon mal eher um, als 4er. Und die 4er kann man z.B. ohne weiteres Substrat in die weit verbreiteten 5er Netztöpfe setzen, z.B. in HT-Rohr NFT-Systemen oder in DWC Floating Raft Systemen.

@Gartenzwerg/Jan: Du setzt tatsächlich Erde in Dein AP-System?
Gepresst, oder wie?

lg
madre




RE: Welches Medium für Samenanzucht? - Gartenzwerg - 04.08.2012

Nein es geht nur ums Vorziehen. Setzte die dann um ins Ap ohne Erde.


MFG Jan


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 04.08.2012

Ah,OK. Verstehe. Du spülst die Erde dann ab und setzt die Pflanzen direkt in Hydrocorrels, oder Kies.
LG
madre


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 04.08.2012

(04.08.2012, 11:28 )madre schrieb: Das ist mir bewußt. :) Ich hatte ja auch explizit von 4x4 Cubes gesprochen,weil die eher mit dem Volumen der gequollenen Coco-Tabs vergleichbar sind.
4x4 hab ich jetzt keine gefunden, nur 3,6x3,6. Da kosten 77 Stück 9,50€, also etwa gleich teuer wie die die Kokos Tabletten.

Kann man die Kokos Tabletten später auch in ein NFT oder Raft setzen?


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 04.08.2012

Gucksu HIER z.B. :D
Gibt's bestimmt auch irgendwo noch günstiger.
Ich habe die Quelltabs noch nie eingesetzt, denke aber, dass man die eventuell auch in die 5er Netztöpfe einsetzen könnte. In der Hydroponik werden ja auch Kokosmatten in NFTs eingesetzt. Ich würd sie nur nicht komplett ins Wasser hängen, damit sie sich nicht komplett vollsaugen. Gleiches gilt aber im Prinzip auch für die Steinwolle.
Für Fisch und Pflanze sollt das Kokosmaterial jedenfalls unschädlich sein. Ich bin mir nur nicht sicher,ob aus dem Netz der Tabs Kokosfaser herausgespült wird und wie sich das auf Dein System auswirkt. Im Prinzip kann man es nur testen und schauen, wie es läuft.
LG
madre