Aquaponik-Forum
Welches Medium für Samenanzucht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welches Medium für Samenanzucht? (/Thread-Welches-Medium-fuer-Samenanzucht)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - Wolf-Aqua - 05.08.2012

Hi Leute,

also ich habe letztes Jahr nur auf Steinwolle und dieses Jahr auf Coco (von Canna) und Erde angebaut. Reines Coco kann ich nicht empfehlen, weil troz AP Wasser die Pflanzen nicht richtig ausm quark kommen. Einen Teil meiner Pflanzen (Schulprojekt) wurden nur in kleinen Erdtöpfen vor gezogen. Die gut durchwurzelten Pflanzen habe ich dann in einen 13cm Netztopf gesetzt und dann in die DWC Becken gehängt. Den Topf hatte ich mit Cocos aufgefüllt. Nach 2 Tagen hingen die ersten Wurzel schon im Wasser. Hat super funktioniert.
Denke ein Mix aus Perlite Erde und Coco, könnte auch gute Resultate liefern.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 06.08.2012

Hey Wolle,
das ist der Grund warum ich mit Perlite mische.
Erde würde ich nicht verwenden wenn sie direkt ins AP-System sollen.
Für eine Vorzucht mit Wurzeln freispülen schon eher, wobei mir da ein kurzer Wachstumstop aufgefallen ist.
Denke daher das wir am perfekten Medium noch arbeiten müssen.
Manchen Samen scheint es dennoch zu feucht zu sein, da reicht dann auch die 50% Perlite nicht.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 06.08.2012

Ich würde auch von einer Kombination Coco mit Erde abraten.
Ich habe da im Hydrosystem keine gute Erfahrung gemacht.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 06.08.2012

Im Moment ziehe ich Samen nur in Kokos Tabletten zum späteren umsetzen in normale Erde. Aber für Hydroponik bzw Aquaponik würde ich aus einem Bauchgefühl heraus Steinwolle vorziehen


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 06.08.2012

Naja ich finde eigentlich das beides für unsere automatischen Bewässerungen zu nass wird.
Vielleicht doch weitersuchen ?!


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 06.08.2012

Ich denke, ich würde in AP nichtmal einen kompletten Würfel nehmen. Bei großen Samen, z.B. Kürbis, würde ich vermutlich den Samen einfach in den Kies stecken.

Ich brauche eigentlich nur so viel Material, dass kleine Samen wie Salat nicht zwischen dem Kies durchfällt.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 06.08.2012

Ja das ist mir schon klar, aber genau damit habe ich momentan auch bei größerem Kies Probleme.
Salate, Kohlrabi und Kohl hat sehr kleine Samen.
Tabak noch feinere, und Steinwolle die bewässert wird saugt sich plitschnass...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 07.08.2012

(06.08.2012, 18:51 )tiggar schrieb: Naja ich finde eigentlich das beides für unsere automatischen Bewässerungen zu nass wird.
Vielleicht doch weitersuchen ?!
Es ist von Vorteil, wenn die Cubes nur wenig oder gar nicht mit Bewässert werden. Das geht im Prinzip nur, wenn das Beet nicht bis zur vollen Höhe geflutet wird, sondern nur bis einige cm drunter.
Andere Medien gibt es ja im Prinzip nicht wirklich, außer Oasis,was aber ähnliche Eigenschaften haben dürfte, wie Steinwolle.
LG
madre



RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 07.08.2012

Wenig mitbewässert reicht bei Cocos und Steinwolle nicht aus.
Denn die ziehen das Wasser ja super schnell hoch.
Vermutlich muss man wohl manuell bewässern.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - madre - 07.08.2012

Die Cubes sollten halt nicht dauerhaft im Wasser hängen, sondern sich die Feuchtigkeit aus den Correls / dem Kies holen. Das meinte ich im Prinzip mit nicht bis oben hin fluten.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 07.08.2012

Ja dann aber nur mit Blähton möglich.
Kies hat keine Papillarwirkung...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - dj8ds - 10.08.2012

Wie wäre es denn wenn man die Cubes von oben zweimal am Tag etwas beregnet.
zB. mit diesen kleinen Sprüdüsen aus dem Gardenasystem ?


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 10.08.2012

ich denke, ich werde demnächst mal von den 2,5x2,5cm Cubes besorgen. Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht ja eigentlich nur am Anfang. Wenn der Keim erstmal aufgegangen ist und die Pflanze eine gewisse Größe hat sollte die Feuchtigkeit ein kleineres Problem sein


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 10.08.2012

Bin auch gerade am Testen.
Meint ihr das es ab einer bestimmten Nährstoffkonzentration zu Keimhemmern kommt?
Habe die Theorie weil bestimmte Samen nicht keimen wenn viel Nitrat im Wasser ist...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 10.08.2012

Ich denke schon. Nicht umsonst gibt es nährstoffarme Anzuchterde oder diese Kokos Tabletten