Aquaponik-Forum
Welches Medium für Samenanzucht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welches Medium für Samenanzucht? (/Thread-Welches-Medium-fuer-Samenanzucht)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 10.08.2012

Ok dann redet man aber eigentlich von zwei Systemen.
Wie auch immer man die Aussaat als System machen will.
Bisher habe ich immer direkt gesäet wobei das am Anfang der Saison war...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 14.08.2012

So, ich denke, ich habe für die nächste Zeit erstmal ausgesorgt. Habe gerade 3 Trays mit je 150 Stück 2,5x2,5cm Rockwoolcubes bekommen. Sollte eine Weile reichen


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 14.08.2012

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 14.08.2012

Hab mal ein paar davon angesäht. einmal klassisch mit Salat, aber auch so Mini Möhren und Radieschen. Ich will herausfinden, wie sich die Steinwolle bei unterirdischen Pflanzen auswirkt und ob das nachher eventuell im Weg ist


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 15.08.2012

Nicht mehr als Kies :-)


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 15.08.2012

Ich meinte eher, ob es nach der Ernte im Weg ist. Also ob man die Fussel abwaschen muss


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 15.08.2012

ahso sorry falsch verstanden...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 08.09.2012

@Dom: du hast doch solche Anzuchtplatten, oder? Ich denke, dass für mich das ideale Medium solche Platten sein dürften. Erde rein, Samen rein und unter den LEDs vorziehen. Wenn die Pflanze groß genug ist lässt sie sich leicht umsetzen. Von dem klassischen Pikieren bin ich nämlich nicht so begeistert. Von der Arbeit mal abgesehen läuft man immer Gefahr, die Wurzeln zu beschädigen. Zumindest hab ich gestern wieder erlebt, dass gerne mal die Hauptwurzel schnell mal reißen kann, wenn sie zu fest sitzt.


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - DomWeb - 10.09.2012

Ja aber warst du nicht derjenige der erst meinte das ist nicht so toll ?
Habe ich dich doch überzeugt, oder musst du eingestehen das der alte Braunschweiger recht hat ?
Denk immer dran, alles nur Spaß...


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - burli - 10.09.2012

Hab ich gesagt, es wäre nicht so toll? Ich bin alt, da funktioniert das Hirn nicht mehr so ;)

Ne, die Anzuchtplatten sind für was anderes recht praktisch. Vermute ich zumindest, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Da ich noch für einen normalen Garten plane ist das recht praktisch für die Anzucht unter den LEDs. Erde rein, Samen rein und ab unter die LEDs, bis sie entweder groß genug sind zum Umtopfen oder gleich nach draußen können


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - fischkopf - 24.09.2012

moin alle zusammen

bin jetzt fast fertig mit meiner ap anlage und habe in steinwolle den salat ausgesaet. jetzt habe ich nur das problem mit den raft sys. was mache ich in die netztoepfe? hat schon mal jemand versucht mit perlite im raft zu arbeiten?

gruesse aus greece


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - reibu - 24.09.2012

Hallo
Ich habe mal folgende Variante gesehen.
Die Salate wurden nur durch sehr kleine Lücken, ohne Netztöpfe, gesteckt.
Ich denm mir, die haben die Salate so lange vorgezogen, bis die Blätter so groß waren dass sie ein durchrutschen verindert haben.

Gruß
reibu

PS:
Wenn ich mich nicht irre, dürfte der hier auch so eine Methode anwenden
(ab 1:58).


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - Bibutrudi - 25.09.2012

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich auch noch in der Experimentierphase und habe alle möglichen Pflanzen ausprobiert. Angefangen habe ich mit Tomaten,Paprika, Melonen und Gurken die in Erde vorgezogen waren(gab´s bei REWE). Dann habe ich feinere Kiesanteile mit fein gebrochenem Tongranulat und Lavastreumittel gemischt. Das hab ich dann erst in Anzuchtschalen gefüllt und später in die Netztöpfe gefüllt. Egal ob Salat, Paprika, Tomaten, Mais, Amaranth, Physalis oder Sellerie, alles keimt wunderbar und läßt sich super einfach pikieren. Das Substrat habe ich einfach mit "Fischwasser" feucht gehalten. Nach dem pikieren habe ich die Kleinen noch ein paar Tage im Anzuchtkasten gelassen, dann gab es keine Verluste und später kann ich alles wiederverwenden. Das finde ich preiswert.

Ich habe leider viel zu spät damit angefangen und trotzdem ist alles schön gewachsen, hat geblüht und ich habe auch einige Früchte ernten können.

LG

Gertrud


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - dj8ds - 25.09.2012

Hallo Gertrud,
schön, dass Deine Pflänzchen gut wachsen.
Meistens ist eine Umstellung von Erde --Hydrokultur entweder sehr aufwändig oder ein Fehlschlag.
Willst Du die Kleinen denn weiter in der Erde mit weiterem Substrat lassen oder komplett umstellen ?


RE: Welches Medium für Samenanzucht? - Bibutrudi - 26.09.2012

Hallo Dieter,

einen Teil der in Erde vorgezogenen Pflanzen habe ich ausgespühlt und dann in das Kiesbeet gepflanzt. Es dauerte eine ganze Weile bis die weiterwuchsen. Den anderen Teil habe ich mit Erdballen in einem Gitternetztopf in den Kies gesetzt, die hatten dann weniger Probleme mit der Umstellung.

Am besten haben sich die Pflanzen entwickelt, die ich gleich in Kies ausgesäht und dann in Kies pikiert hatte. Für den Gemüseanbau in Erde fehlt mir leider noch die Zeit aber so macht es doch erheblich weniger Arbeit.

Mein Kiesbeet(2 m², 50 cm tief) dient als Filter für meinen Gartenteich. Ich werde nächstes Jahr ein weiteres Beet anlegen, damit die Pumpe besser ausgelastet ist und mein Teich noch ein bischen sauberer wird. :) Noch mehr Platz für Gemüsepflanzen!

LG

Gertrud