Aquaponik-Forum
Filtervolumen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Filtervolumen (/Thread-Filtervolumen)

Filtervolumen - SuburbanAquaponicus - 03.08.2012

Ich bin ja pfleissig am nachdenken und tag-träumen ... wunder dass ich reibeungslos durch die prüfungen gekommen bin...
Ich will ja n paar Tilapia überwintern. Ich hab n 350L becken zur verfügung und frag mich jetzt wie groß das viltervolumen denn sein sollte.
Ich gehe von 1200g fisch aus. das heisst ja 12g futter am tag, jeden tag.

So wer hat erfahrung? wer weiss noch was?

Also ich wär ja für einen kammerfilter. Entweder außerhalb des beckens, oder integriert. Außen in nem 54 L becken, gespeisst durch nen überlauf und gelehrt duch n eheim außenfilter-kopf. Inner würde ich ne scheibe einziehen und soweiter...

cheers micha

RE: Filtervolumen - MATdG - 03.08.2012

Zum Filter habe ich nichts beizutragen (außer vielleicht: eine kleine Indoor-Anlage bauen?), aber die Fütterung könntest du wohl reduzieren. 1% Fütterung gilt für den Mastbetrieb, d.h. bei massiver Gewichtszunahme. Um sie nur über den Winter zu bringen reicht da wesentlich weniger. 0,5% sollte locker ausreichen um das Gewicht zu halten/leicht zu steigern. Stromlinienförmig schwimmen verbraucht ja nicht so viel Energie ;)

Erfahrungswerte irgendjemand?

RE: Filtervolumen - SuburbanAquaponicus - 04.08.2012

ich wollte ne grüne wand bauen... aber das ist leider keine option für die hausbesitzerin^^

RE: Filtervolumen - SuburbanAquaponicus - 04.08.2012

Leute was los hier?

RE: Filtervolumen - Wolf-Aqua - 05.08.2012

Hi,

sorry habe den Bericht erst jetzt gelesen, weil ich auf einer Rückreise von Norwegen war.
Wie groß der Filter seien sollte hängt auch von der Art des Filters ab. Also mit Moving Bed kann er deutlich kleiner ausfallen, als ein Festbettfilter.
Denke aber dein 54l Becken sollte schon ausreichen, vor allen wenn man ihn noch zusätzlich belüften würde.
Was hilft ist, wenn du ihn (den Filter) rum her rum abklebst, denn die Nitrifikation läuft nachweislich besser im dunkeln ab.
Ich hatte bei meinem letzten Inndoor Projekt eine 80l Wanne Festbettfilter mit Tonkugeln und konnte Problemlos 100g/d füttern. Allerdings auch belüftet.

RE: Filtervolumen - SuburbanAquaponicus - 05.08.2012

Haste was gefangen in norwegen?
Ja cool. Danke für deine antwort. So mach ichs ... nur noch das richtige medium für den moving bed filter finden.
Kaldnes K1 vielleicht. . . Alternativen?

RE: Filtervolumen - DomWeb - 06.08.2012

Alternative wäre ein Filterbecken mit vielen Filtermatten.
Wobei die Filtermatten etwas sensibel auf zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten reagieren.
Aber wer sagt das es schnell laufen muss.
Biologische Filterung braucht keine starke Pumpe.

RE: Filtervolumen - Einsteiger.it - 06.08.2012

Hi Micha,
Grundsaetzlich haengt die Filterung-wie ja schon beschrieben-von vielen Faktoren ab.Auch von den Pflanzen,die die Naehrstoffe wieder abbauen.Wenn Du gutzehrende Pflanzen anbauen kannst und vielleicht noch 'nen Feststoff-Filter zuschaltest,koenntest Du hier reduzieren.Dennoch:nach meiner Erfahrung ist mehr Filterung kein Nachteil!:)
Gruss Frank

RE: Filtervolumen - DomWeb - 06.08.2012

Hey Frank,
weiß nicht ob du es richtig gelesen hast.
Es geht um die Überwinterung von ca. 1200g Fisch.
Da wird er nicht viel Pflanzen haben die Nährstoffe rausziehen.
Die Kosten für Licht kann er dann lieber in Wasser investieren.

RE: Filtervolumen - Einsteiger.it - 06.08.2012

Ja hab schon verstanden.Es kommt natuerlich darauf an,wo und wie ueberwintert wird:D
Wenn zum Beispiel zugeheizt wird oder werden kann,ist einem natuerlich viel mehr offengstellt.Ausserdem war ich irgendwie der Meinung,dass die Anlage im waermeren Ausland steht?
Gruss Frank
PS:Im schlimmsten Fall bleibt ja noch der Gefrierschrank-zum ueberwintern! :D

RE: Filtervolumen - Wolf-Aqua - 07.08.2012

Hi,

das immer alle ans Angeln denken, wenn man von Norwegen spricht. Aber ja...auch ich war zum Angeln da :D
Und gefangen wurde auch recht gut. Anbei ein Bild. Der Fisch heißt übrigens Lumb und gehört zu den Dorschartigen. Gefangen auf 220m Tiefe.
Auf die Lachsfarmen von Marine Harvest wollten sie mich nicht drauf lassen...

K1 ist sicher eine gute Wahl. Ansonsten Hel-x oder schwimmendes BT10 Medium.

RE: Filtervolumen - DomWeb - 07.08.2012

Lumb ist super lecker gehört zu meinem Lieblingen aus dem salzigen Gewässer :D

RE: Filtervolumen - SuburbanAquaponicus - 07.08.2012

Steht in der Küche das becken. . . Berlin. Also ich werde jetz n Innenfilter mit 30l volumen bauen der aus ner moving bed kammer und ne mattenkammer und ner klarwasserkammer besteht .... da kommt dann die pumpe rein. Zusätzlich wird das becken unterteilt ... ich schick noch ne skizze wenn ich aus rostock zurück bin . . . wo ich einen teil bepflanzen kann und wassersalat kultivieren kann und im frühlich dann 2 würfe großziehen will. Im andern teil sind dann die elterntiere mit viel kies und bewachsenen wurzeln .... mal sehn ob se die kahl fressen^^ ich poste nochn bild von der wurzel. wär echt schade drum . . .