Aquaponik-Forum
tilapia preis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: tilapia preis (/Thread-tilapia-preis)

Seiten: 1 2


tilapia preis - fischkopf - 05.08.2012

wer kann mir sagen was die tilapia in DE kosten und wo man sie in DE bekommt?
ca 5000st nicht alter wie 1 monat.



RE: tilapia preis - reibu - 05.08.2012

Hallo
Schau mal hier nach.
http://www.lets-grow.de/
Das ist die Seite von Dom.
5000 ist aber schon ne beachtliche Menge.


RE: tilapia preis - fischesser - 05.08.2012

Hi,

Hier im Forum war mal ein Haendler der eine Partnerschaft mit Til Aqua hatte, bestimmt kann der dir helfen. Ich glaube sogar der hatte hier im Marktplatz seine Dienste angeboten.



RE: tilapia preis - DomWeb - 05.08.2012

Offen bleibt die Frage ob es einmalig sein soll oder fortlaufend.
Fortlaufend kann man mehr machen als einmalig.


RE: tilapia preis - Wolf-Aqua - 05.08.2012

Frag mal bei den Kirschauern Aquakulturen an.

Hatte die hier mal unter news oder im Talk vorgestellt. Til-Aqua kann sicher weiter helfen und dir auch bis vor die Tür liefern. Denke, bei der Menge wird das nicht so ein Problem sein.
Zumal du von denen auch Gesundheitszetifikate und eine Rechnug bekommst.
Und je nach Verwendugszweck sollte das schon sein!


RE: tilapia preis - fischkopf - 05.08.2012

wuerde gerne jeden monat 5000st kaufen und schlachten:D aber man sollte auch nicht zu viel traeumen. tilapia wachsen sehr gut in griechenland, und ein markt ist in europa auch vorhanden. AP ist eine super moeglichkeit um auf den gr markt gemuese und fuer den export den fisch. ist aber noch ein langer weg bis dahin.
bin jetzt sei 4 jahren dabei mir eine schweine zucht aufzubauen, ich weis wie lange so etwas dauert und was das kosten kann.
aber ich bin jung und habe den platz und wasser. wenn jetzt noch etwas glueck dazu kommt wird alles gut:D


RE: tilapia preis - reibu - 06.08.2012

Meiner Meinung nach muss man ab einer gewissen Menge darüber nachdenken ob man nicht selber züchten sollte.
Ist wie überall im Betriebwirtschaftlichen Überlegungen. Will ich bestimmte Leistungen zukaufen(outsourcen) oder doch selber produzieren.
Klar bekommt man mit Verträgen und konstanten abnahmestückzahlen bessere Konditiionen, jedoch sollte es genau überlegt sein was man da macht !


RE: tilapia preis - Wolf-Aqua - 07.08.2012

Gerade für den Anfang sollte man auf gekaufte Setzlinge zurückgreifen , weil man sich für den Start entweder auf Mast oder Reproduktion konzentrieren sollte. Beides zusammen geht auch ist aber teurer und Risikoreicher.


RE: tilapia preis - fischesser - 07.08.2012

Hi,

Ich wuerde eher mit Zucht anfangen als mit der Mast.
Wasser, Technik und Energiemengen sind kleiner. Auch muss man davon ausgehen das bei der Mast Fehler passieren und damit Verluste zu beklagen sind - bis die Systeme rund laufen. Eine stabile eigene Fingerlingquelle macht es einfacher, gerade wenn man keine Zucht in der Nachbarschaft oder im 24h Radius hat. Idealbedingungen schaffen die wenigsten, wir sind ja bei Backyard AP und muessen uns mit vielen limits arrangieren.

Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt, aber es koennte sein das sich der Nachwuchs besser an die lokalen Gegebenheiten wie Wasser, Licht, Temp.,etc. gewoehnt wenn er schon dort geboren ist. Man braucht Vergleichsgruppen um das zu beweisen, vielleicht hat jemand mal parallel eigene und gekaufte aufgezogen ?
In so einem kurzen Lebenszyklus spielt das eventuell eine Rolle. Wer kann da was zu sagen, was meint ihr ?


RE: tilapia preis - Wolf-Aqua - 07.08.2012

Hi,

ja das macht Sinn. Die ersten paar Wochen entscheiden viel über das künftige Wachstumsverhalten.

Wie sieht das eig. mit den Auflagen und Behörden in Spanien aus, wenn man Lebensmittel Produzieren möchte um sie zu vermakten?

In Deutschland ist, dass ja ein Langer Weg...


RE: tilapia preis - DomWeb - 07.08.2012

Naja es hat alles seine daseinsberechtigung.
Ich denke es kommt auf die eigene Kapazität an.
Nicht umsonst gibt es riesige Tilapienfarmen die nichts anderes tun.
Hatte es schon paar mal angesprochen, wenn ich damals günstig an Tilapien gekommen wäre, hätte ich keine Zucht begonnen.
Und je mehr man braucht, desto geringer ist der Stückpreis den man zahlt.

Klar kann man selbst züchten, aber denke nicht das es sich lohnen wird.
Nehmen wir besatzgrößen von 5cm da geht einiges an Futter, Strom, Wasser und Zeit bei drauf.
Und wenn man die dann günstig bekommen kann.
Oft haben erfahrene Fischzuchten auch mehr Erfahrung und Equip.

Aber jeder kann das machen wie er mag...


RE: tilapia preis - fischesser - 07.08.2012

Hi Wolfgang,

"Wie sieht das eig. mit den Auflagen und Behörden in Spanien aus, wenn man Lebensmittel Produzieren möchte um sie zu vermakten?"

Ohne den detailierten Ablauf in DE oder hier zu kennen wuerde ich sagen es ist mindestens genauso aufwendig. Die EU Buerokraten sitzen ja ueberall. Grundsaetzlich ist hier alles verboten.

Das wird ein fulltime Job fuer jemanden der sich damit auskennt, wird aber erst 2014 zum Thema - bis dahin haben wir hoffentlich die Peseta zurueck und die EU hinter uns.


RE: tilapia preis - reibu - 07.08.2012

(07.08.2012, 12:13 )tiggar schrieb: Naja es hat alles seine daseinsberechtigung.
Ich denke es kommt auf die eigene Kapazität an.
Nicht umsonst gibt es riesige Tilapienfarmen die nichts anderes tun.
Hatte es schon paar mal angesprochen, wenn ich damals günstig an Tilapien gekommen wäre, hätte ich keine Zucht begonnen.
Und je mehr man braucht, desto geringer ist der Stückpreis den man zahlt.

Klar kann man selbst züchten, aber denke nicht das es sich lohnen wird.
Nehmen wir besatzgrößen von 5cm da geht einiges an Futter, Strom, Wasser und Zeit bei drauf.
Und wenn man die dann günstig bekommen kann.
Oft haben erfahrene Fischzuchten auch mehr Erfahrung und Equip.

Aber jeder kann das machen wie er mag...

Hallo
Ab welchen Stückzahlen meinst du dass sich züchten auszahlt?
Ich dachte spontan mit 5000 Stück pro Monat muss das doch reichen.

Grüße
reibu



RE: tilapia preis - fischkopf - 07.08.2012

hallo zusammen

hier in GR ist auch alles verboten aber das ist allen ekal:P jeder macht was er will hier und jetzt mit der kriese kommt kein amt auf die idee etwas zu sagen.
die fischzucht laeuft unter landwirtschaft und ich bin landwirt, nur die verarbeitung von den fischen ist nicht so einfach hin zu bekommen. aber im notfall lasse ich sie wo anders schlachten und zerlegen. habe genau das selbe mit meinen schweinen gemacht und habe alle papiere und den stempel auf dem fleisch.

zum thema zucht oder mast:
zucht ist immer teuer, man braucht mehr platz und equip. man muss 365tage im jahr da sein oder jemanden haben dem man 100% vertrauen kann.
der vorteil einer eigenen zucht ist, dass man immer nachwuchs hat wenn man ihn braucht und wenn man gute eltern tiere hat, hat man auch gute nachkommen.

meine schweine zuchte ich selber und das laeuft sehr gut, habe in 4jahren nur ein tier dazu gekauft um neues blut zu bekommen.
aber vor einem monat hat ein mutter schwein gewurfen und ist krank geworden, musste sie leider toten und habe jetzt 11 ferkel zuhause :(
die fische wuerde ich aber nur zum teil selber zuchten wollen, ich rechne mit 50% zukauf und 50% zucht. wenn mal ein problem bei den eltern tieren ist oder ich keinen nachwuchs bekomme, habe ich immer noch die gekauften tiere. bei AP ist es halt so: kein fisch, kein gemuese.

gruss nico


RE: tilapia preis - fischesser - 07.08.2012

Hi Nico,

Ich habe eine altes Angebot von Til Aqua ueber :
NMT fry 0.06 Euro / pc. (ab 10.000)