Aquaponik-Forum
Ein Hallo aus Sachsen! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein Hallo aus Sachsen! (/Thread-Ein-Hallo-aus-Sachsen)



Ein Hallo aus Sachsen! - Regreso a las raíces - 06.08.2012

Hallo in die Runde!
Als zukünftiger Selbstversorger und bekennender AP- Fan melde ich mich endlich mal an. Ich bin schon lange stiller Mitleser und habe dieses Jahr mein erstes kleines AP- System mit Eurer heimlichen Hilfe zum laufen gebracht. Die Fische habe ich von Dom bekommen, nochmal herzlichen Dank dafür. Geplant ist für nächstes Jahr ein ca. 7500 l Becken mit 400- 500 Jungtieren. Da das ganze auf ziemlich beengtem Raum im Hinterhof (fein südlich ausgerichtet :-)) stattfinden wird hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von erfahrenen Fisch- und Gemüsezüchtern. Von der aktuellen Anlage und den lokalen Begebenheiten werde ich morgen mal Fotos machen und einstellen.
Ich bin gerade dabei das Becken auszuheben. Dann wird alles schön betoniert und fein isoliert :);).
In die Bodenplatte wollte ich eine "Fussbodenheizung" einbauen, und das ganze über Solar- bzw. Festbrennstoffkessel heizen. Maximal 2000l Buffer sind vom Platz her möglich.
Dazu auch gleich mal eine Frage.
Ist es eventuell effektiver direkt warmes Wasser in das Becken zu leiten, also praktisch einen seperater Kreislauf mit Fischwasser zu installieren?. Ich hoffe Ihr wisst worauf ich hinaus will. Mir persönlich wäre die warme Bodenplatte lieber.
Zurzeit sind die kleinen in 1000l IBC mit Kiesfilter. Wasserwerte sind prima. Nur der braune Mulm an den Wänden und ein paar Feststoffe am Boden gefallen mir nicht.
Ist das im grossen Becken mit einer Strömungspumpe (SunSun) in den Griff zu bekommen oder ist eine extra Filterung ratsam? Ziel ist ein fein sauberes Becken, also was fürs Auge :blush:.

Wolkige Grüsse aus Sachsen
Denis





RE: Ein Hallo aus Sachsen! - DomWeb - 07.08.2012

Moin Denis,
schön das Du dich entschlossen hast dich doch anzumelden.
Daher erstmal Willkommen an Board.

Das alles gut klappt freut mich zu hören.
Zu deinen Fragen:
- Der Heizungskreis sollte ohne Einbringung von Sauerstoff laufen, da sonst die Rohre und der Puffer rosten.
Brauchst also einen Heizungskreislauf.
- Die Feststoffe bekommt man vermutlich nur durch permanente Filterung weg.
Beim Schwimmen wirbeln die Fische die Feststoffe immer auf, und wenn die Pumpe nicht läuft sinkt es einfach wieder ab.
Eine Strömungspumpe zählt ja quasi schon zur permanenten Filterung, weil ob die oder eine kleine Tauchpumpe läuft egal ist.

Aber das Thema Filterung haben Wolfgang und meine Wenigkeit öfters :-)


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - PyroHunter - 07.08.2012

Uh noch einer aus Sachsen. Willkommen hier.


Von wo genau kommst du?

Grüße
Sven


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - Regreso a las raíces - 07.08.2012

@Sven
ich komme aus dem Vogtland, aus der Nähe von Plauen

@Dom
Du schreibst permanente Filterung, also eine Pumpe 24 Stunden am Tag an und durch ein Filtermedium geschickt?
Das ist mir ein "klares" Becken dann doch nicht wert, da ich sowieso schon einiges an Pumpenleistung wegen dem Höhenunterschied brauche.
Ich dachte die Strömungspumpe schaltet zu und wirbelt die Feststoffe in den "toten" Ecken auf wenn die Tauchpumpe angeht, so dass die dann mehr absaugt. Ich würde auch die Bodenplatte vom Becken mit ein wenig Gefälle bauen wenns was bringt.



RE: Ein Hallo aus Sachsen! - PyroHunter - 08.08.2012

Ok Schade die andere ecke von sachsen .

Wegen einer Pumpe die Schlucken auch nicht viel mehr strom als eine Strömungspumpe.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Pumpe-Tauchpumpe-Aquarienpumpe-Resun-S-1000-L-H-/230460876422?pt=Pumpen&hash=item35a889e686#ht_4996wt_1058

Gibs auch stärker sollte aber schon reichen denke ich.


Bau dir dann ein Hamburger Mattenfilter


Ein einseitig offener kasten da dann die Pumpe rein das die keinen großen weg hat.
(z.b. Soeine Plastikbox aus dem Baumarkt kaufen) Dann den deckel soweit aufschneiden das er mittig fast frei ist. Da klebst du dann eine Filtermatte ein.
Und ab ins becken mit den kasten.

Hat dann ne große Filterfläche und sackt dadurch nicht zu schnell zu. Leistungsstarker Filter für etwa 40€ .


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - DomWeb - 08.08.2012

Ich weiß nicht warum er sich dafür eine Plastikbox kaufen soll ?
Ein Mattenfilter wird gerne mittels Kabelkanal ins Becken gebaut.
Einfach eine Ecke auswählen und die Kanäle einkleben, dann die Matte zuschneiden und in den Kanal stecken, fertig.

Wie gesagt das Thema haben Wolfgang und ich öfters.
Bei Gartenteichen und Aquarien denkt keiner daran den Filter abzuschalten, wieso tun wir das dann ?
Sicherer ist eine permanente Filterung auf alle Fälle.


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - PyroHunter - 08.08.2012

Hallo Dom,
Ja das ist mir so schon klar halte aber die umsetzung in einen teich für recht schwer.

Da ich eine Filterung immer recht weiter am Boden haben möchte. Bei einen becken was über 1m tief ist finde ich die wartung recht aufwendig. Und wie im Aquarium wo man die Filter fast über die Komplette höhe im becken habe finde ich im Teich nicht ganz sinnvoll. Daher meine Idee mit der box die kann ich am kabel dann einfach hochziehen und wieder ablassen.

Von der Filterwirkung ist es gleich. Man könnte auch einfach ein Würfel komplett aus den Matten bauen. (Die idee find ich jetzt grad am besten :cool: )


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - Wolf-Aqua - 08.08.2012

Hi,

Mal meine Meinung zu einem HMF...
Für kleine Aquarien mit kleinst Besatzdichen geeignet. Aber, wenn da Fische auf eine essbare Größe gebracht werden sollen, wird ein HMF nicht ausreichen.
Matten sind auch bei intensiver Nutzung relativ schenll durch und müssen neu gekauft werden. Und generell, lassen sich Mattenfilter nach meinem Empfinden nur relativ umständlich reinigen und sind nur sehr schwer 100% sauber zu bekommen.

Ich habe mir einen Spaltfilter selbst gebaut und der funktioniert super. Allerdings muss man jeden 2-3 Tag den Filter reinigen. Kosten ca. 40€

Zitat:Das ist mir ein "klares" Becken dann doch nicht wert

Also deine Fische würden es lieben!


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - DomWeb - 08.08.2012

Wenn man die 100g Futter nimmt, und die Kiesbeete nicht berechnet braucht es dafür schon einiges an Substrat.
Stimme Wolle wieder zu, Mattenfilter sind für Aquarien mit wenig Futter gut, die Besatzdichte ist nur im Bezug zur Futtermenge relevant.
Also sehr viele kleine Fische mit wenig Futter kann die Matte gut ab.
Auch sind bei Mattenfiltern die Strömungsgeschwindigkeiten sehr wichtig, bei einem Teich also sehr viel Rechnerei.

@Wolle: Wir sind zur Zeit echt ein gutes Team :-)


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - PyroHunter - 08.08.2012

Ihr sprecht euch doch ab :dodgy:



:D


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - DomWeb - 08.08.2012

Wer uns kennt weiß das es nicht so ist :D


RE: Ein Hallo aus Sachsen! - Regreso a las raíces - 08.08.2012

:)
Prima, ich werde mich mal mit dem Thema Spaltfilter beschäftigen.