Hinterhof Aquaponik - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Hinterhof Aquaponik (/Thread-Hinterhof-Aquaponik) Seiten:
1
2
|
Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 07.08.2012 Hallo, hier sind die Bilder vom aktuellen und geplanten Projekt. Momentan sind 19 Tilapia im IBC. Geflutet wird einmal in der Stunde für 15 min. Nach ca. 9 min ist der Wasserstand am Überlauf. Ebbe dauert dann nochmal ca. 10 min. Da ich sehr spät angefangen habe, sind die Pflanzen noch sehr klein. Die ersten Radieschen sind trotzdem bald erntereif :P. P1010219.jpg (Größe: 52,33 KB / Downloads: 388) P1010225.jpg (Größe: 49,75 KB / Downloads: 388) Die kleinen sollen über Winter für Nachwuchs sorgen und im Frühjahr 2013 gehts ins grosse Becken. Da sehr wenig Platz zur Verfügung steht (da Hinterhof) habe ich mir folgendes gedacht: Das Becken wird 2,5 x 2 x 1,5m aus Beton mit eingebauter "Fussbodenheizung". Darüber sollen 2 Kiesbeete mit Tomaten bzw. Paprika. Das ganze bekommt dann noch ein Gewächshaus. P1010230.jpg (Größe: 50,38 KB / Downloads: 340) Eine Etage höher :D gibts noch Platz für ein weiteres großes Beet (4m x 3,5m). Möchte dort allerdings keinen Kies draufpacken wegen der Deckenlast. Dann eher Blähton. Die benötigte Pumpe dafür ist noch ein anderes Thema. Gepflanzt werden soll dort alles für einen leckeren Eintopf bzw Salat. P1010236.jpg (Größe: 38,36 KB / Downloads: 328) Dann gibts noch eine Konstruktion fürs Brennholz. Diese würde ich nochmal mit Holzbalken stabiler bauen und als Dach Kiesbeete bauen und das ganze eventuell in ein NFT- System enden lassen. Dort kommt den ganzen Tag Sonne hin. P1010235.jpg (Größe: 59,78 KB / Downloads: 323) Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick vom geplanten Projekt verschaffen. Auf alle Fälle möchte ich keine oder wenigstens weniger Ablagerungen im Becken wie momentan im IBC haben. Bin für Anregungen und Tipps offen (Anzahl und Leistung der Pumpen, wie fluten usw). Achso, bringt es etwas, wenn ich die Bodenplatte des Beckens mit ein wenig Gefälle baue, damit sich die Feststoffe dort besser sammeln? Gruss aus dem Vogtland Denis RE: Hinterhof Aquaponik - Wolf-Aqua - 07.08.2012 Hi, da hast du dir einiges vor genommen. Ich wünsch dir gutes gelingen. Mit welchen Material möchtest du dein Becken abdichten? RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 07.08.2012 Hallo Wolfgang, ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich hab das Becken erstmal nur bis zum Beton geplant :D. Ich kenne diesen schwarzen Anstrich für Fundamente, ist aber bestimmt ungeeignet für ein Fischbecken. Muss mich da erstmal kundig machen. Das Haus hat noch mehrere Baustellen aber ich hoffe das im April 2013 das System anlaufen kann. Wird auf alle Fälle noch ein hartes Stück Arbeit. LG Denis RE: Hinterhof Aquaponik - PyroHunter - 08.08.2012 Am besten du nimmst zum abdichten einfach Teichfolie. Es gibt auch Flüssige Teichfolie. Aber die ist ein ganzes stück teurer. RE: Hinterhof Aquaponik - DomWeb - 08.08.2012 Sieht doch schonmal gut aus. Die Jungs sind ja echt gut gewachsen bei dir. Passe bitte auf das du ausreichend Filterung hast. Teichfolie ist eine gute Idee alternative wäre GFK. RE: Hinterhof Aquaponik - madre - 08.08.2012 Sehr nice. :D Bin gespannt, wie sich das bei Dir weiter entwickelt. LG madre RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 08.08.2012 @all erstmal Danke fürs Feedback. Das Thema Filterung hats mir jetzt doch ein wenig angetan. Insgesamt habe ich ja ein Filtervolumen von ca. 9250l bei 30 cm Füllhöhe zu 7500l Fischbecken. Die Beete direkt über dem Becken haben nur ca. 1,8 x 0,7m x2 da in der Mitte eine kleine Brücke übers Becken führen muss, weil einziger Weg in den Hinterhof :D. Die Holzkonstruktion hat 12 x 1,2m. Mal angenommen am Ende dieser hängt ein NFT aus HT- Rohr. Dafür brauch ich schonmal eine Pumpe die ständig Wasser ins Kiesbeet schickt ohne das der Wasserstand steigt. Dann eine zweite Pumpe zum richtigen Fluten der Holzkonstruktion. Dritte Pumpe für des Bett auf dem Dach zurück über die Beete im Gewächshaus. Also schonmal Pumpen ohne Ende. Ist es denn damit nicht möglich das Becken klar zu Filtern ohne Zusatzfilter?. Habe mich mit Spaltfiltern usw. noch nicht weiter beschäftigt (Schande über mein Haupt), werd ich aber noch nachholen. Hier im Forum hab ich mal die Idee aufgeschnappt, überschüssige Nährstoffe zu sammeln und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Mit so einer Art "extra" Filterung könnte ich mich anfreunden, ansonsten find ich gerade Kies und auch noch Blähton genial. Gerade das macht halt Aquaponic für mich auch aus. Wenn für maximalen Fischbesatz ein Spaltfilter benötigt wird, habt Ihr mich überzeugt. LG Denis RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 10.09.2012 So mal ein kleines Update. Die Fische fressen wie verrückt und wachsen schön :), bin zufrieden. Habe jetzt am Wochenende das erste mal Feststoffe vom Boden abgesaugt. In den Ecken sammelt sich schon einiges an :(. Dauergast sind Kohlweisslinge. Wir sammeln die Raupen regelmässig ab, stecken sie in eine kleine Schachtel mit Kohlrabi- , Wirsing- und Radieschenblätter. Wenn sie richtig fett sind gehts ab in den Fischtank:P. Den Tilapien gefällts. P1010245.jpg (Größe: 88,2 KB / Downloads: 269) P1010248.jpg (Größe: 76,72 KB / Downloads: 253) Wasserwerte: Nitrit kaum messbar Nitrat um die 20 mg/l ph leider immer noch bei 7,6 Warum geht der ph- Wert nicht weiter runter? Liegts an den Ablagerungen? Im Beet sind Kohlrabi, Wirsing, Möhren, Radieschen, Salat, Petersilie, ein mal Porree (der aber von Anfang fast nicht zulegt) und zwei Erdbeerpflanzen. Nachdem schon einige Radieschen verspeist wurden bin ich ja mal auf den Kohlrabi gespannt :P. Hoffentlich wird das noch was dieses Jahr. P1010251.jpg (Größe: 203,08 KB / Downloads: 284) P1010254.jpg (Größe: 220,8 KB / Downloads: 251) Beim grossen Becken gehts bald zu Sache. Hab mich ein wenig mit zusätzlicher Filterung beschäftigt. Da alles relativ einfach und auch kostengünstig sein soll, würde ich gerne einen Schwerkraftfilter nach Cosmo`s Skizze bauen (klasse Zeichnung :idea:). Welche Grösse müsste der für mein Becken haben und muss er wirklich gleich tief sein? Könnte ich den Deckel dann als Raft- System nutzen, wenn ich zusätzlich belüfte? Vor die oberen Blähton- Beete soll ein IBC als Absetzbecken, in dem ich dann Wasserlinsen oder lieber noch Algen züchten möchte. Würde das so funktionieren oder gibts dann Probleme mit dem Algenwasser? Fragen über Fragen, brauch da aber mal Hilfe, gerade mit dem zusätzlichen Filter, nicht das ich den halben Hinterhof umsonst umgrabe :-/. Liebe Grüsse aus Sachsen Denis RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 12.09.2012 Hat keiner ne Meinung zu? RE: Hinterhof Aquaponik - DomWeb - 12.09.2012 Ich würde den IBC streichen und einen Vortex in den Schwerkraftfilter integrieren. Wenn der IBC als Sumpf wegen des Wasserstandes sein sollte, bräuchtest du bei 9250l Substrat und 40% Wasserfüllung => 3700L Sumpf. Das sind 49,33% deines Teichvolumens, wäre dir der Sumpf das Wert ? Filter zu berechnen ist so eine Sache, ich würde auf min. 10% Volumen des Teiches gehen... RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 12.09.2012 Hm, also ein Sumpf ist nicht angedacht, weil viel zu wenig Platz vorhanden ist. Ich muss mindestens zwei grosse Pumpen verwenden, eine für die Beete auf der Terrasse und eine für die Beete auf der Brennholzkonstruktion. Also werden immer ca. 1850l während der Flutzeit fehlen. Damit müssen die Fische halt leben. Beim IBC auf der Terrasse gehts mir nur um die Zucht von Algen, da ich diese unbedingt zufüttern möchte. Also vom Fischbecken hoch in den 1000l IBC und über einen Überlauf in die Beete und zurück in den FT. Hauptsächlich gehts mir erstmal um das Becken für eine permanente Filterung, weil ich das gleich mit ausbuddeln muss. Also nach Deiner Rechnung mindestens 10% vom FT, macht 750l, hochgerechnet 1000l. Also entweder Beton oder IBC eingraben. Frage: Muss der Filter auch 1,5m tief (eingegraben) sein? RE: Hinterhof Aquaponik - DomWeb - 13.09.2012 Würde ich schon machen, als Schwerkraftfilter. Klar geht es auch wenn er nicht so tief ist, aber so brauchst du weniger Platz... RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 13.09.2012 Ok, danke Dominik. Kannst Du mal noch was zum ph- Wert sagen. Warum geht der nicht runter? RE: Hinterhof Aquaponik - DomWeb - 14.09.2012 Hast Du sehr hartes Wasser, oder eine Kalkhaltige Quelle ? Steine, Substrat, Beton, etc ? Achja ich würde anders als Cosmo's Skizze zeigt einen Bodenablauf machen. Die Gefahr mit dem Bogen ist das er, warum auch immer, Luft zieht und dann abreißt. RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 16.09.2012 Der Kies ist eigentlich nicht kalkhaltig, werds aber nochmal testen. Ausgangs- ph vom Leitungswasser ist 7,6. Werde das Wasser mal 50/ 50 mit Regenwasser mischen. Die Sache mit dem Bodenablauf klingt gut. Hatte ich auch schon im Kopf. Habe jetzt erstmal das Hälterungsbecken für die Überwinterung fertig gebaut. Das ganze wurde mit Teichfolie ausgekleidet. Lässt sich nicht so schön machen bei einem eckigen Becken (1,5m x 0,8m x 0,75m) und sieht auch bisl Scheisse aus mit den ganzen Falten. Naja, das grosse Becken wird dann wahrscheinlich mit GFK abgedichtet. Bis die Tage Denis |