Aquaponik-Forum
Clarias batrachus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Clarias batrachus (/Thread-Clarias-batrachus)

Seiten: 1 2


Clarias batrachus - Clarias - 02.06.2009

Hallo alle,

hat es hier schon einmal jemand mit dem kleinen Bruder des afrikanischen Raubwelses versucht, dem Froschwels?

Ich überlege es mit der Art mal zu probieren aquaponisch etwas herzurichten.

Hier sind ein paar gute Infos:
http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/tag/clarias/

Grüße
Wolfgang


RE: Clarias batrachus - Simon - 02.06.2009

ich würde zu erst mit einfach zu züchtenden und anspruchslosen tieren anfangen da ich aus eigener erfahrung weis dass am anfang nicht alles so läuft wie geplant.. (wasserqualität, thempertur usw)

finde es aber auch gut dass du dich gleich an exoten in der aquaponik scene ranwagst bzw ganz neue wege erkundest!

wie viele fische willst du denn halten? woher beziest du sie? wie teuer?

viele fragen... oder war das nur eine idee von dir?


RE: Clarias batrachus - Clarias - 02.06.2009

Hallo Simon,

ich wüsste im Moment keine "einfacheren" Fische als den Froschwels.
Einfacher als Goldfische! Die Temperatur sollte nur mindestens 20°C sein.

Der hat eigentlich dieselben Vorzüge wie der Afrikaner, nur, daß er nicht so groß wird.

Habe auch einige Erfahrungen mit der Art, aber bisher nicht in einer Pflanzen-Kreislauf-Anlage, was aus Sicht der Fische allerdings nur einen Filterersatz darstellt, der sich anhand der Wasserwerte prüfen lässt.

Als Zierfisch ist er auch im Handel zu bekommen, einfacher als Setzlinge aus der Aquakultur. Hier gibt es am meisten die "Gepunkteten", dann seltener Albinos (weisse) und sehr schwer wildfarbene.

In einem 1000L IBC würden sich sicher ca. 10 Fische bedürfnisgerecht halten lassen können. In den gelinkten Infos´s steht eigentlich alles drin.

Kleine Fische sind günstig und wachsen schnell, nur die Zucht ist etwas aufwändiger, das geht bei einfachen Substratlaichern besser.

Und schmecken sollen sie auch. :cool:

Grüße
Wolfgang


RE: Clarias batrachus - Simon - 02.06.2009

10 fische auf 1000l höhrt sich nach recht wenig an. die üssen ja die ganzen nährstoffe für die pflanzen bereitstellen.
wie schnell wachsen sie denn?


RE: Clarias batrachus - Clarias - 02.06.2009

Bei 40-50 cm Endgröße kommt bei 10 Fischen schon etwas zusammen. ;)

Es können vielleicht aber auch ein paar mehr sein, sie liegen sowieso den ganzen Tag in ihren Höhlen und kommen oft nur zum Fressen und Luftschnappen hoch. Trotzdem sollte schon noch etwas Boden frei sein, es kann auch zu Paarungs- und Revierverhalten kommen, wie bei allen Fischen eben.

Besser als ein IBC wäre etwas mit weniger Höhe aber mehr Fläche. Gegen "Auswandern" muss auch etwas gemacht werden, der Fisch heisst nicht umsonst auch "Wanderwels".

Die kleinen wachsen sehr von der Temperatur und der Fütterung abhängig, so bei 28°C locker in wenigen Wochen, bei Zimmertemperatur dauerts schon 1 Jahr.


RE: Clarias batrachus - toktok27 - 03.06.2009

ich hab gerade gelesen das der froschwels ziemlich genau wie der afrikanische wels verhält je mehr fische du im besatz hast umso weniger streß durch revier kämpfe brechen aus änliche mastzeit und so(5 monate). klingt voll interessant. züchtest du die?


RE: Clarias batrachus - Clarias - 03.06.2009

Wenn Du mit "je mehr, desto weniger Stress" die Info hier meinst:

http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/haltungsbedingungen-fuer-froschwelse/

dann würde ich das nur relativ sehen.

In der Natur oder besser noch in Florida, wo die Fische "eingewandert" sind, hüpfen die von Tümpel zu Tümpel und sind es gewohnt recht eng beieinander zu sitzen. Nur zu viele würde ich auch nicht zusammenpacken, wenn 5 oder 10 ausreichen, sollten es nicht unbedingt 20 sein.

Zum Züchten bin ich selber noch nicht gekommen, dafür muss man schauen welches Paar harmoniert und dieses dann separat setzen, hier sind einige Infos zur Zucht:

http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/zur-zucht-von-froschwelsen/
http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/internetseiten-zum-froschwels-clarias-batrachus/

Aber die Fakten sprechen für sich:

die Fische sind sehr krankheitsresistent, verfressen, haben wenige Ansprüche an die Wasserqualität, insbesondere Sauerstoff, aber mit Ausnahme der Temperatur, wachsen recht schnell

Deshalb würde ich auf 1000L wirklich nicht mehr als 10 einsetzen, bzw. abhängig von den Wasserwerten abwarten und auch keine anderen Fische dazusetzen.

Wenn eine gewisse Menge Clarias Futter oder Luft von der Oberfläche holt, wirbeln die alles durcheinander inklusive anderer Fische.


RE: Clarias batrachus - toktok27 - 03.06.2009

den afrikanischen verwandten kann man mit max 350kg/m³ besatzen(meiner meinung nach ist das ein verhaltensmuster das sich in den trockenzeiten in afrika ausgeprägt hat, zur erhaltung der art). deshalb fand ich den so interessant, und natürlich der resesdents wegen. nun ist es schwierig den zu bekommen. weißt du wo man den frosch wels herbekommt. und was ist bei guter wasserqualität deiner meinung nach der maximal besatz in kg?

gruß christoph
ich meine in kg/m³
die infos hab ich aus deinem link. das video hab ich auch gesehen. krass wie die bei der futteraufnahme abgehen.


RE: Clarias batrachus - Clarias - 03.06.2009

Da muss ich mal ein wenig nachhaken bei Leuten, die davon mehr verstehen.

Soviel ich weiss sind aber Infos aus der Aquakultur rar was diese Art angeht, weil diese meist nur in Thailand gezogen wird und da nicht soviel geforscht und publiziert wird. Der Afrikaner dagegen ist ja selbst hiern in Deutschland schon angekommen und vorher in den Niederlanden schon gewesen.

Ich schau mal ob ich etwas herausbekomme.

An welche Menge denkst Du denn so, bestimmt nicht in Tonnen oder?


RE: Clarias batrachus - toktok27 - 03.06.2009

wir testen noch.. so besatz auf 500l zb. gruß


RE: Clarias batrachus - Clarias - 03.06.2009

Hier:
http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/haltungsbedingungen-fuer-froschwelse/

steht:

"Es ist unter entsprechendem Filter- und Wasserwechsel-Regime durchaus möglich mit leichten Wachstumseinbußen in einem 2m-Becken bis zu 20 Tiere zu halten"

Ein 2m-Becken ist brutto-Aussenmaß: 200X60X60 cm, also netto vielleicht ca. 600L bei einer Grundfläche von 1,2 qm.

Wenn man nun eine 500L Regentonne mit einem Durchmesser von 90 cm nimmt, dann hat man netto weniger als 500L und die Grundfläche beträgt nur 0,63 qm, also nur die Hälfte stressfreien Raum für die Fische.

Wie sieht Dein Fischbecken denn aus?

Stress heisst bei Fischen immer Krankheit und ist deshalb immer als sehr wichtig zu beachten.


RE: Clarias batrachus - Felix - 04.06.2009

was ich bei der diskussion nich so ganz verstehe, welchen klaren vorteil hat der froschwels? oder steht hier nur zur diskussion ob der auch geht, weil der andere nicht zu beschaffen ist?


RE: Clarias batrachus - Clarias - 04.06.2009

Da sind verschieden Faktoren drin.

Zum einen meine ich, daß er einfacher zu bekommen ist, weil er zumindest in der gepunkteten Färbung auch im Zierfischhandel auftaucht.

Zum anderen ist er selber in Thailand ein Speisefisch und soll besser schmecken als der große Afrikaner. Deshalb wird in der Aquakultur auch versucht Hybride herzustellen, die so gut schmecken wie der kleine und groß werden wie der große, scheint aber auch nicht wirklich zu klappen.

Für ein kleines Hobbysystem auf IBC Basis ist der kleine auch sicherlich besser geeignet, auch besonders wenn er vielleicht gar nicht geschlachtet sondern nur zum Düngen gehalten werden soll.

Der Froschwels ist auch im Aquarium nachzüchtbar, bei dem Afrikaner weiss ich es nicht, der wird in der Aquakultur künstlich befruchtet nach Hormonmbehandlung, dafür muss das Männchen dann rechtzeitig getötet werden, weil er sich aus physiologischen Gründen nicht abstreifen lässt, was bei dem Froschwels auch der Fall sein dürfte.

Der Grund warum diese Fischgattung geeignet ist, ist, daß er nicht so sehr vom Sauerstoffgehalt abhängig ist und daher Schwankungen gut wegsteckt, solange er keine großen Temperaturstürze hinnehmen muss. Auch bei allgemeiner Wasserbelastung soll er härter sein als andere.


RE: Clarias batrachus - Clarias - 14.06.2009

[Bild: clarias.jpg]

Ich hab hier mal ein Bild von einigen Clarias bei mir in der Quarantäne gemacht.

Der Behälter ist nicht empfehlenswert für die generelle Haltung, da zu klein, die Fische sind mit ihrem extrem guten Gehörsinn sehr empfindlich und schießen dann durch die Gegend, deshalb muss der Schwimmraum größer sein, dann können allerdings aber auch relativ mehr Tiere zusammengehalten werden.

So groß gewachsen sind sie bei ca. 2,5-facher Besetzung in ca. 600-700 Liter (Aquarium).

Der weisse Filtereimer ist ein Standard-Ovaler-10L-Farbeimer zum Größenvergleich, die Bodenfläche hat einen Durchmesser von ca. 95 cm, die Gesamte Tonne hat 500L ist aber nur zur Hälfte gefüllt.

Die Tiere werden derzeit nur wenig gefüttert und sind nicht so fett wie sie sein könnten, gesund genährt eben.

:)


RE: Clarias batrachus - Simon - 14.06.2009

das sind ja riesen dinger!
du lässt anklingen dass man die tiere nicht so dicht halten kann? ich habe 350kg/m³ im kopf was die interesse an den tieren hier sehr geschührt hat.