Aquaponik-Forum
Dünger / Spurenelemente - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Dünger / Spurenelemente (/Thread-Duenger-Spurenelemente)

Seiten: 1 2 3


Dünger / Spurenelemente - chilli - 08.08.2012

Hallo,

Ich habe verschiedenste Pflanzen in meinem Growbed.
Meine Pflanzen zeigen viele unterschiedliche Mangelerscheinungen. Gelbfärbungen, Abgestorbene Spitzen, Lila Blattansätze...
Es fehlt eigentlich an allem.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich Eisen, Magnesium usw. ins Wasser

Die Australier verwenden Seasol. Ich habe gesucht aber bei uns nichts vergleichbares gefunden. Dann kam ich auf die Idee getrocknetes Algengranulat in Wasser anzusetzten, und nach einem Tag den Sud mit den Stückchen in das Wasser zu kippen.

Fazit: Wirkung an den Pflanzen noch nicht sichtbar, hoffentlich passiert was positives

DENN: dadurch habe ich 60% Fische in 24 h getötet, nach 48 h waren es dann bereits 70 % Ausfall.

Was ist da passiert???

Wasserwerte KH GH PH NO2 NO3 CL (Nitrit nicht nachweisbar)
Vor dem reinkippen gemessen: alles im grünen Bereich
Am nächsten Morgen:( mit 60% Rückenschwimmern im Becken!!!) alles im grünen Bereich

Ich hab sofort Luft voll aufgedreht, 50% Wasserwechsel gemacht und nichts mehr füttern .
Wasserwert: Nitratkonzentration auf die Hälfte abgefallen, wie zu erwarten.

Meine Theorie:

Ich habe vor dem reinkippen gut gefüttert, alles O.K. Verhalten wie immer.
Nach dem reinkippen, Trübfärbung des Wassers und die kleinen Tilapias machten sich über die Algengranulate her. Die etwas grösseren waren nicht so motiviert, vermutlich schon satt, haben den kleine alles weggefressen. Die toten sind allesamt die kleineren. Die grössten sind davongekommen.
1.Vielleicht sind sie an der riesigen ZusatzFuttemenge ( nicht geplant) gestorben. Beim Putzen war der Filter voll mit dem aufgequollenen Granulat.
2.Im Sud war etwas das die Tiere gekillt hat, und das ich nicht messen kann.

So:

Was nehmt ihr als Seasolersatz / MineralienAdditiv?
Was hat die Tiere eurer Meinung nach getötet?

Danke



RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 08.08.2012

Moin,
wir geben nur Eisenchelat zu, mehr ist bisher nie erforderlich.
Magnesium bei weichem Wasser nimmt man Magnesiumsulfat.

Deine Fische wurden vom Ammoniumpeak gekillt.
Leider vergessen viele das Messen von Ammonium/Ammoniak.


RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 08.08.2012

Ich war der festen Meinung, wenn ich kein Nitrit habe, und nur minimal Nitrat, dann deshalb, weil auch nur so wenig Ammonium vorhanden ist, das umgewandelt werden kann.

Fehler: es sind wahrscheinlich nicht genug Bakterien da, die das ganze Ammonium verarbeiten, oder meinst du der Ammoniumspike durch das zusätzliche Algenfutter???

Habs nie überprüft, sondern geglaubt, wenn die Anlage 4 Wochen eingelaufen ist, sollte es schon hinhauen.
Ich hatte das Wasser mit Aquariumwasser und Filtermasse geimpft.
Die Fische wurden mit 1,5 cm eigebracht und die ersten 2 Monate lief alles prächtig.

Dann fingen die Pflanzen zu kümmern an und ich dachte ich brauche Eisen usw.

Woher bezieht ihr euer Eisen? Das gibts doch sicher nicht bei Bellaflora.




RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 08.08.2012

Ansonsten passen sich die Bakterien der PERMANENTEN Belastung an, wenn du also täglich 10g fütterst.
Hast du für diese Menge Bakterien.
Sie wachsen nur wenn die Menge an Nährstoffen steigt.
Gibst du dann 500g Algen hinzu sind die Baktierien überfordert, weil sie mit den 10g Futter schon ausgelastet sind.
Das Ammonium liegt also im Wasser vor...

Ich biete hochwertiges Eisenchelat an, guck mal auf meine HP...
Da gibt es einiges für AP...


RE: Dünger / Spurenelemente - Wolf-Aqua - 08.08.2012

Als Eisendünger verwende ich Fetrilon von Compo unverdünnt.
Klappt sehr gut.
Momentaner Verbrauch pro Woche ca. 5g


RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 08.08.2012

Ja leider sind das 20g Beutel für fast 4€.
Gleiche Werte hat unser auch aber 100g => 9€


RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 08.08.2012

Waren ca. 75 g Trockenalgengranulat / Liter Wasser, davon ca. 200ml hineingekippt, das wären 10-15 g Trockenalgen auf ca. 160 Liter Wasser.. Es waren 10 Tilapia, ungefähr 3 Monate alt. Ziemlich viel Futter für so wenig Fische. Obwohl ich die Masse aus dem Filter geholt habe, den Rest vom Boden abgesaugt, haben sie nach 3 Tagen ohne Futter noch immer geka**t.

Wir haben recht hartes Wasser,(über 21) und ich komme gratis an demineralisierte Wasser, deswegen habe ich das Becken grossteils damit gefüllt. Growbed ist mit 2 verschiedenen Sorten Blähton gefüllt. KH ist ungefähr bei 8, GH will nicht um die Burg unter 20 gehen.Warum?
Wegen dem entmineralisierten Wasser habe ich sicher diese ganzen Mangelerscheinungen und werde auch Magnesium brauchen, oder ich fülle ab jetzt einfach mit anderem Wasser nach. Aber was mache ich dann mit der GH?

Wegen dem Eisen:

Wäre dieses Eisenchelat auch geeignet? Oder ist das eine andere Zusammensetzung. Noch einen Tierversuch möchte ich so schnell nicht durchführen.

http://www.yatego.com/arti-vital/p,4f912cac9a935,45ae304f1598c6_5,sonderposten-moosverdraenger-eisenchelat-duenger-10-kg-eimer

Wäre ökonomischer, die Grosspackung zu kaufen, wenn man eine paar tausend Liter Anlage hat nehme ich an.

@Wolfgang: 5g auf wieviel Liter Wasser?




RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 08.08.2012

Bin zwar nicht Wolfgang aber man sagt 5g pro Woche auf 1000L Wasser.
Daher brauche ich ca. 50g pro Woche !!!

Der von dir genannte sind 6% der von Compo und meiner hat 13%.
Aber der Preis ist top, kann dir nur nicht sagen ob es wirklich nur Eisen ist.
Normal ist Rasendünger nicht geeignet.


RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 08.08.2012

Jetzt erstmal herzlichen Dank für die Infos, DA werden sie geholfen!

Bei solchen Apothekerdosierungen, mach das für mich erst mal keinen Sinn so viel zu kaufen.

Meine Spassanlage hat ja nur max. 200 Liter Wasser. Da komme ich mit deinem Säckchen ja Jahre aus. Ausserdem habe ich keine Lust schon wieder das Leben meiner Fische zu gefährden.

Wenn wir die Wassertest beisammen haben, werde ich dann mal ein Säckchen mitbestellen.

Hast du ach noch eine Vermutung wieso meine GH so daneben ist, die KH aber passt?


RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 08.08.2012

GH ist die Gesamthärte, also alle Härtebildner.
Was hast du für Substrat ?
Hast Du Stein oder Kies im Becken?
Kann es sein das irgendwas davon Kalkhaltig ist ?
Aber im Grunde ist die GH nicht schlimm.
Die KH rettet dein System vorm PH-Säuresturz.
Und die PH muss nur um die 7 sein, was sich oft alleine regelt.


RE: Dünger / Spurenelemente - Wolf-Aqua - 09.08.2012

Hi,

Zitat:demineralisierte Wasser, deswegen habe ich das Becken grossteils damit gefüllt

Oh Oh... Google mal Osmose bzw. Diffusion.


RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 09.08.2012

Habe als Substrat Blähtonkugerl.
Eine Mischung aus 2/3 Pflanzenkugerl vom Hornbach, und weil das zu wenig war, habe ich noch 1/3 LiaporBlähtonkugerlschüttung 8/16 vom Lagerhaus geholt.

Im Becken ist kein Sand / Schotter oder dgl.

KH ist momentan 5
GH ist momentan 18
PH ist momentan 7,6

Wasser ist demineralisiertes, somit kann die GH eigentlich nur von den Kugerl kommen.
Die explizit als Pflanzsubstrat ausgewiesenen vom Hornbach sind gleichmässig rund und rotbraun mit viel Staubanteil,
Die Liapor Bodenschüttung vom Lagerhaus ist ungleichförmig, dunkelbraun bis schwarz mit fast keinem Feinstaub, und kostet nur die Hälfte.

Vielleicht ist die Bodenschüttung doch nicht so optimal für diesen Zweck.


RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 09.08.2012

Ich glaube da hast du das Problem.
Die "LiaporBlähtonkugerlschüttung'" ist nicht für Pflanzen geeignet.
Oft sind die sogar ummantelt das sie KEINE Feuchtkeit aufnehmen.
Wenn du davon noch was hast dann mach mal einen direkten test im Wasserglas mit Liapor und den "guten" von Hornbach (hab die auch)


RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 09.08.2012

Substratest Hornbach PflanzenBlähton vs. Lagerhaus Liapor Blähtonschüttung läuft.

Ich lass es jetzt mal über nacht stehen, morgen wird getestet.


RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 09.08.2012

fein...