Aquaponik-Forum
Schnecken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Schnecken (/Thread-Schnecken)



Schnecken - PyroHunter - 08.08.2012

Gibt es auf einen Growbet Probleme mit Schnecken. Ich weiß von meinen normalen beten das da kein Sakat etc. überlebt. Schneckenkorn sollte man ja sicher auch nicht streuen.

Gibt es Probleme und wenn ja was macht ihr dagegen?

Kann mir vorstellen das gerade der feuchte untergrund denen recht gut gefällt. :huh:

Grüße
Sven


RE: Schnecken - burli - 08.08.2012

Gibt viele Möglichkeiten, denke ich. Angefangen von der klassischen Bierfalle bis zum Schneckenzaun. Schneckenkorn könnte man, wenn nötig, um das Beet herum streuen, aber nicht auf das Beet

Das ist übrigens ein Grund, warum ich für Salat und ähnliche kleine Pflanzen ein NFT System vorziehen würde. Das kann man in die Höhe bauen und die Stützen sind recht einfach vor Schnecken zu schützen


RE: Schnecken - DomWeb - 08.08.2012

Salat auf den Fischtank als Raft und die Schnecken kommen nicht drauf.
Ansonsten ist Schneckenkorn auf dem Substrat kein Problem.
Gutes Schneckenkorn besteht aus Eisen.


RE: Schnecken - PyroHunter - 08.08.2012

Ok auf den Tank geht bei mir nicht da ich ja eingraben möchte.

Mal schauen da ich ja für die ganze anlage eh eine Stromversorgung brauche. Könnte man auch einen elektrischen zaun bauen.


RE: Schnecken - DomWeb - 08.08.2012

Den Grund verstehe ich nicht, der Tank ist doch oben offen ob du ihn eingräbst oder nicht :-)


RE: Schnecken - PyroHunter - 08.08.2012

Aber deswegene kommen doch auch die schnecken hoch?

Will auch den teich offen lassen schon um es sich so anschauen zu können.


RE: Schnecken - DomWeb - 08.08.2012

Naja aber die schnecken schwimmen nicht zum Styropor :D


RE: Schnecken - PyroHunter - 08.08.2012

ach so sorry habe das mit den raft nicht gelsen.

Ja da ist klar aber sonst.




RE: Schnecken - burli - 08.08.2012

Ich glaube, Sven missversteht das. Was Dom meint ist eine Styroporplatte mit Löchern, die einfach auf dem Tank/Teich schwimmt, also so ähnlich wie in dem Video

http://www.youtube.com/watch?v=5jrihBVnd5E

Nur das in dem Wasser eben die Fische sind.