Aquaponik-Forum
epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie (/Thread-epoxidharz-vs-teichfolie-vs-fluessige-teichfolie)



epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - b4sh0r - 13.08.2012

Hey dadurch das ich meine plaene geandert habe und ein gesamtes system aus holz bauen moechte wollte ich euch mal fragen was ihr zum abdichten eurer system benutzt?

habe vor ein 100x65x70 cm becken zu basteln und es dann halt auch dicht zu machen :)
455liter becken sollte fuer meine bedurfnisse vollkommen reichen =)


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - fischkopf - 13.08.2012

hey
ich habe mein pflanztisch und meine zwei tische fuers raft sys. aus glasfaserverstärkten Polyester( epoxidharz) gebaut. der pflanztisch ist aus drei schichten ohne holzrahmen, die zwei raft tische aus einer schicht mit holzverkleidung. der pflanztisch ist super geworden, war aber eine mage sau arbeit. wenn du nur mit einer schicht arbeitest musst du sehr genau arbeiten, ansonsten bekommst du es nicht dicht, das problem habe ich jetzt mit den raft tischen. muss sie jetzt noch mal nach arbeiten.
fuer kleinere bauten wuerde ich glasfaserverstärkten Polyester nehmen, fuer groessere wuerde ich nach einer anderen loesung suchen, ist nicht gerade billig(in griechenland).

gruss nico


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - b4sh0r - 13.08.2012

Kann man nicht nur epoxidharz streichen ohne glasfasermatten?


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - fischkopf - 13.08.2012

hey

teste es doch mal aus, bau ein kleines becken 15 mal 15 cm und schau wie es ist.
ich bin mir nicht ganz sicher ob das geht. habe meine raft tische von aussen damit bearbeitet, weil ich noch zu viel ueber hatte. sieht super aus, aber ob es was bringt weis ich auch nicht.


gruss nico


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - b4sh0r - 13.08.2012

Werde warscheinlich siebdruckplatten nehmen ein 80x80x80 becken hinklatschen :) und die ecken mit silikon danach mit harz bestreichen ausser ich find noch ein becken meiner wunsche :)


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - Wolf-Aqua - 14.08.2012

Hi,

"Harzen" brigt etliche Risiken z.B. Selbstentzündung. Eine Schicht ist eig. zu wenig. Wie hier schon erwähnt, viel Arbeit und Gesundheitsgefährdung.
Holz und Wasser vertagen sich nicht ewig.
Würde zu Glasbecken Raten. Anfertigungen nach Wunsch sind von ehtlichen Anbietern zu haben und auch zu bezahlen.


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - b4sh0r - 14.08.2012

werde heute oder morgen ein becken fuer 30€ kaufen. hab jemanden der sein eck aquarium 280l ca verkaufen mochte deswegen aber danke :)


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - fischkopf - 14.08.2012

moin

oh ja, elbstentzuendung ist da auch noch zu erwaehnen:shy: bei meinem grow tisch war es kurz darvor. der tisch wurde mega warm und das bei aussentemp. von 42 grad:D


RE: epoxidharz vs teichfolie vs fluessige teichfolie - arminius63 - 22.11.2013

Der thread ist zwar schon ein wenig älter aber evtl. liest ihn ja noch jemand durch, den dieses Thema interessiert.

Zum Thema "Selbstentzündung" gibt es folgendes zu sagen:
Wenn man sich die Hinweise auf den Packungen auch nur ansatzweise durchliest und die Mischungsverhältnisse beachtet kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ausnahmen sind extra starke Schichtdicken (>8 mm), hohe Umgebungstemperatur (>25°C) und alles andere was die chemische Reaktion beschleunigt.
Der häufigste Fehler ist aber, daß zuviel Härter zugegeben wird, so nach dem Motto "mehr hilft mehr" oder " zur Sicherheit lieber ein bißchen mehr". Das ist natürlich absoluter Blödsinn!
Genau abmessen (am besten mit einer Einmalspritze bei Polyester) und gründlich verrühren beseitigen dieses Risiko zuverlässig.
Bei Epoxy sind die Miscungsverhältnisse ganz anders, im großen und ganzen ist da lles drin von 1:1 bis 1:5 (Teile Härter zu Teile Basis). Da kommt man mit Pappbechern schon gut zurecht.

Bei Polyester ist ein Standardverhältnis von 2% Härter das am meisten verwendete. Damit hat man Topfzeiten von 10 bis 20 min je nach Temperatur. Und wenn man den Behälter mit dem Harz nicht gerade in die Sonne stellt, entzündet sich da nix.
Übrigens, die UV-Strahlung der Sonne beschleunigt den Aushärtungsprozeß gewaltig. Daher am besten im Schatten arbeiten und das Werkstück erst wenn es fertig laminiert ist in die Sonne stellen. Sollte es bereits anfangen auszuhärten, kann es auch im Schatten bleiben. Unter 15°C bindet sowohl Polyester als auch Epoxidharz nur noch schlecht ab und es kann zum "Auslaufen" kommen. Dabei läuft das noch flüssige Harz aus der Glassmatte heraus, das Werkstück ist meistens Schrott.
Für Epoxidharz gilt im großen und ganzen dasselbe wie für Polyester oben beschrieben. Wer Fragen hat, kann sich ruhig bei mir per pn melden.
Ich bin zwar kein Kunsstofffachmann, arbeite aber seit etwa 35 Jahren mit Polyester und seit ca. 20 Jahren mit Epoxy im Bootsbau, habe also einige praktische Erfahrung.

Gruß, Arminius