Aquaponik-Forum
Brennessel.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Brennessel.. (/Thread-Brennessel)

Seiten: 1 2


Brennessel.. - cosmo - 17.08.2012

Interressant..
http://www.youtube.com/watch?v=eMhMADHZfA8

Gruß,
Jürgen


RE: Brennessel.. - burli - 17.08.2012

Schon ein starkes Stück. Informationen über Brennnesseln, Brennnesseljauche usw verbieten, nur weil es nicht zugelassen ist.

Ich hab mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, wie dumm wir Menschen eigentlich sind. Das, was uns am einfachsten und billigsten ernähren würde wird als Unkraut oder Ungeziefer deklariert. Heuschrecken, Maden, Brennnesseln, Löwenzahn usw.


RE: Brennessel.. - burli - 17.08.2012

Hab ich das richtig verstanden? Der baut Erdbeeren in einer Art hydroponischem System mit Brennnesseljauche an? Müsste man direkt mal probieren


RE: Brennessel.. - reibu - 17.08.2012

ich hab das so verstanden..
Er nützt die Brennesseljauche nur um die Pflanzen zu stärken.


RE: Brennessel.. - Gartenzwerg - 17.08.2012

Ich MUß mich hier auch mal melden.

Ich beschäftige mich auch schon ne ganze zeit mit Wildkräutern. Auf die Idee bin ich gekommen weil mir aufgefallen ist das immer mehr Menschen an Mangelerscheinungen leiden. Ich habe mir mal gedanken gemacht warum immer mehr recht junge Leute (unter 30 Jahre) z.B. graue Haare oder Haarausfall haben. (ich gehöhre auch dazu :( habe auch schon teilweise graue Haare) Und ich habe drüber nachgedacht warum die Leute frühr sowas nicht hatten.
Ich bin natürlich gleich auf Fehlernähurng gestoßen. Und habe bei meinen erkundungen festgestellt das im durchschnitt Wildkräuter 10mal mehr inhaltstoffe haben.

Aus der Sicht der Tiere sollte man das ganze auch mal betrachten. Die Tiere brauche halt die Wildkräuter zum leben.
Viele Schmetterlinge brauchen die Brennessel zur Vortpflanzung und sterben aus ohne sie.

Zum Thema Jauchen:
Ich glaube JEDER Gärtner hat schon mal Jauchen benutzt und wird es immer wieder tun !!!

@ burli:
Ich habe dieses Jahr leider keine Fische in meinem GartenAp und habe mir gedacht denn mache ich eine Art Hydroponik draus. Da ich aber keine extra Dünger habe und auch keine brauche da ich meine Pflanzen mit natürlich Dünge auch mit Jauchen versorge, habe ich Brennesseljauche benutzt.
Und es geht !!!

also Getestet.

MFG Jan





RE: Brennessel.. - burli - 17.08.2012

Klingt interessant. Muss ich wohl mal Brennnesseln sammeln gehen. Ist nur gar nicht so einfach, hier noch welche zu finden


RE: Brennessel.. - Gartenzwerg - 17.08.2012

erstrecht weil du welche nehmen solltes die nicht gerade an der Strasse wachsen.


RE: Brennessel.. - reibu - 17.08.2012

War heute auch schon im Garten und hab meine Kürbisse mit ein bisschen verdünnter Brennesljauche verwöhnt :)
@ Gartenzwerg:
Du meinst du hast nur Brennesseljauche angelegt und alleine damit die Pflanzen versorgt?
Welches verhältnis nimmst du da?

Grüße
reibu


RE: Brennessel.. - Gartenzwerg - 18.08.2012

Ich habe auf 500l eine Gießkanne voll jede woche dazu gegibt. Dazu muß ich sagen das ich nur etwas Salat gezogen habe der ja fast schon mit Wasser pur wächst.

vl sollte man das mal richtig Testen.

MFG Jan


RE: Brennessel.. - reibu - 18.08.2012

Also ich könnts probieren, hab noch einen frischen Eimer ca 20-30 Liter im Garten stehen.
Stehendes Wasser oder auch belüften bzw. mit pumpe in Bewegung halten?

Hab noch Pflücksalat die jedoch schon ein Monat alt sind und 1x geerntet wurden. Klappt das noch?


RE: Brennessel.. - DomWeb - 18.08.2012

Soweit ich weiß ist Jauche von Brennessel primär Stickstoffhaltig.
Also für Pflanzen die nur Blattmasse entwickeln perfekt.
Was aber passiert wenn sie Phosphor und Kalium brauchen ?!?


RE: Brennessel.. - fischesser - 18.08.2012

Hi,

Super Film !

@reibu
fermentierung macht man ohne sauerstoffzufuhr, also einfach komplett mit wasser abdecken - so wie im Film.

Die Herstellung von Brennesseljauche

"Zur Herstellung von Brennesseljauche verwendet man Stengel, Blätter und Wurzeln von Pflanzen, die noch keine Samen gebildet haben. Sie werden grob gehackt und in einen großen Jutesack (z. B. ein Kartoffelsack) gegeben. Diesen in ein mit Wasser gefülltes Faß (ein Kilo Brennesseln je 10 Liter Wasser) tauchen. Am besten eignet sich Regenwasser, das Brennesseljauche von erstklassiger Qualität bringt. Damit der Sack nicht an der Wasseroberfläche des Fasses bzw. der Tonne (aus Holz oder Kunststoff) schwimmt, wird er mit einem Stein beschwert. Die Tonne oder das Faß mit einem Deckel verschließen bzw. die Zubereitung mindestens mit Zellophan abdecken, da die Fermentierung durch wirklich ekelerregenden Geruch begleitet wird. Die Fermentierungsdauer hängt von der Umgebungstemperatur ab. Liegt die Außentemperatur bei 25° C, ist der Sud nach einer Woche gebrauchsfertig, bei 20° C braucht er rund 2 bis 4 Wochen. Die Fermentierung ist abgeschlossen und die Jauche fertig für den Gebrauch, wenn an der Wasseroberfläche keine Luftblasen mehr aufsteigen. Soll die Brennesseljauche als Insektizid oder Fungizid dienen, darf die Mazeration nicht länger als 24 Stunden betragen."
quelle


RE: Brennessel.. - burli - 18.08.2012

uiuiui fischesser, in Frankreich hättest du dich jetzt strafbar gemacht :D


RE: Brennessel.. - reibu - 18.08.2012

Ist klar fischesser,
Ich meinte damit die Umgebung um Pflanzen zu ziehen, wenn die Brenneseljauche schon fertig ist.
Also zB einen Mörtetrog nehmen (90l) 70 Liter Wasser rein und 5 Liter Brennesseljauche.
Danach die Salate einfach wie in einem Raft System reinhängen.
Hierbei kam mir halt der Gedanke an Hydroponic, wo der Tank auch belüftet wird,


RE: Brennessel.. - b4sh0r - 18.08.2012

Der film ist wirklich sehr interessant :)