Aquaponik-Forum
Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter (/Thread-Lebendfutter-eigenes-gemixtes-futter)

Seiten: 1 2 3


Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - b4sh0r - 20.08.2012

hey,

zuchtet ihr lebendfutter? wenn ja welche sorte und mit welchem aufwand? Koennte mir vorstellen wasserfloehe zu zuchten was haltet ihr davon?

Natuerlich gleich weiter,

mixed ihr euer futter selbst? wenn ja, wie schaut euer rezept aus? :)

hab schon gelesen das viele es kaufen, aber bin mir sicher das hier auch einpaar eigene mixturen haben :)

ich habe mir folgendes ueberlegt

sojamehl, getrocknete brennesseln, vllt (kakao,vanille als beigeschmack), paprika, joa vllt noch einpaar sachen was ich in die finger bekomme wie bananen etc reinmixen ... platt walzen in den backofen rein und zerbroeseln :)

also? bin mal auf eure rezepte und lebenfutterarten gespannt :)


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - fischesser - 20.08.2012

Hi,

Ich habe Wasserfloehe probiert und eigene Futtermischungen. Es war entweder zu Arbeitsintensiv, zu teuer oder beides.
Als Lebendfutter eignen sich Baby Tilapia's sehr gut.

Du findest zum Futter Thema viel hier im Forum, es ist schwer sinnvolle alternativen zum kommerziellen Futter zu finden. Die Soldatenfliegen / Maden sind vielleicht eine gute Moeglichgkeit ?


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Gartenzwerg - 20.08.2012

Ich habe zwar keine Tilapia aber ich (züchte) Mückenlarven für meine Goldefische.

Züchten ist ganz einfach:
Regentonne mit wasser füllen Brennesel darein stopfen und warten. Denn hast du deine Mückenlarver und als Bonus hast du noch die Brenneseljauche.


MFG Jan


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - udalow - 20.08.2012

warum was fremdes züchten? machen es unsere fliegen nicht gut?


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - b4sh0r - 20.08.2012

gebt ihr alle komerzielles futter?

keiner der selber was mixt?

sojamehl hat 46% eiweis
brenesseln auch und haben sehrviele vitamine, wenn man dazu noch aus verschieden farben bestehende fruchte wie gemuese dazu tut hat man auch alle anderen vitamine im futter..

also wieso nicht selber mixen?


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - udalow - 20.08.2012

Zur Zeit Fertigfutter. Später schon auch Maden heimischer Fliegen oder andere Würme. Jetzt bekommen sie auch Salatblätter, die sie gerne anknabbern. :)


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - b4sh0r - 20.08.2012

wie wars mit sowas?

http://www.guppy-aktuell.com/haltung.html

guppys sollen sich ja seeehr schnell vermehren.. :)
wasserfloehe die man mit algen fuettern kann und sich auch sehr schnell vermehren :)
und als hauptfutter gibts sojamehl gemixed mit brennesseln, paprika, milch, einem ei, bananen alles mixen trocknen verfuettern...

ich will mein futter selbst machen... :) geht das nich?


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Bernd - 20.08.2012

Ich würde hier auf diesen Thread/Thema verweisen:

http://aquaponik-forum.de/Thread-Fischfutter-andersrum?pid=8210

Ich habe mich auch für genau dieses Thema interessiert, recherchiert und in dieser Diskussion einige Links(Studien, Erfahrungen aus AU/UK/US,...), genau zu dieser Frage genannt.

Gruss, Bernd.


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Gartenzwerg - 20.08.2012

Ich habe auch schon mal versucht Futter selber zu machen ist nicht so einfach.
Einfach alles mixen? reicht nicht !
Weiß du den was du reinmixen darfst? oder was lieber nicht drin sein sollte?
Damit es deinen Fischen gut geht.

Du solltes dir gedanken machen mit was du dein Futter hart bekommst: Geelantiene, Frostfutter oder als Trockenfutter?
wenn du alles im Backofen trocknes wird das teuer ! So eine trocknung dauer locker 2 Stunden.

Denn ist das auch nicht so einfach wegen Sinkendes oder Schwimmendes Futter.
Da ist vieles du bedenken.

Ich bin aber auch der meinung das selber Futter machen besser ist. Da weiß man was drin ist.


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - b4sh0r - 20.08.2012

Wurdest du deine bisherigen erfahrungen mi mir teilen?

Habe mal im inet einen vergleich gelesen wo sojamehl mit sojaol gemixed getrocknet hat und das als futter verwendet wurde.. Ein wert von 1.55kg futter / 1kg fleisch wurde erreicht..




RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - SuburbanAquaponicus - 20.08.2012

Also ich verwende fertiges futter und gebe hände-voll wasserlinsen dazu ...
hab da nen teich gefunden aus dem ich das eimerweise abschöpfen kann. ab und zu sind auch n paar libellenlarven dabei - die richten aber keinen schaden an ... werden einfach aufgezuuuutscht. Krankheiten könnte man sich sicherlich dadurch rein holen, aber da da keine fische drin sind in dem teich ist die warscheinlichkeit sehr gering.


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Wolf-Aqua - 21.08.2012

Selbst herstellen ist schwierig.
Zufüttern ist allerdings eine gute Möglichkeit. Häufig liest man, dass man bis zu 20% Wasserlinsen zufüttern kann. Bin mir aber nicht sicher, ob sich dass auf das Frischgewicht oder die tasächliche Trockenmasse bezieht. Wasserlinsen bestehen zu ca. 96% aus Wasser...
Ich fütter auch regelmäßg mit grün zu.
Habe jetzt ca. 10g getrocknete Wasserlinsen. Bei Gelegenheit werde ich sie mal auf Fettgehalt und Protein untersuchen.




RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - Gartenzwerg - 21.08.2012

klar b4sh0r wir können uns gerne mal Intensiv damit beschäftigen, vl schaffen wir das ja mal vernünftiges Fütter her zu stellen.


MFG Jan


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - b4sh0r - 21.08.2012

gerne =)

wo kriege ich denn am besten das hauptfutter her, wenn ich hier in meiner naehe keinen zuchter habe..

dehner? zoocenter? aber muss es mit einer verpackung kriegen wo drauf alle naehrwerte stehen damit ich mir mal ein bild machen kann was die fische so brauchen...

bin mir sicher das man das eigenstaendig auch mixen kann und bin eigendlich eher dafuer =)


RE: Lebendfutter/eigenes gemixtes futter - reibu - 21.08.2012

Ich habe einen Abfüller direkt in der Nähe.
Vl. hilfts weiter:
http://www.likra.com/fisch/fisch.htm