Aquaponik-Forum
Hitzeprobleme - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Hitzeprobleme (/Thread-Hitzeprobleme)

Hitzeprobleme - Niko - 30.08.2012

Hallo an Alle!

Ich habe ein Mini-System am Balkon betrieben (ca. 50 L) - war recht erfolgreich, der Pflanzenbesatz hat sich prächtig entwickelt, die Wasserwerte alle OK.
Leider hat mir die Hitze einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Goldfische (Jungtiere) die Temperaturschwankungen nicht verkraftet haben. Konnte von ursprünglich 7 Stück nur einen retten (und dem gings nicht gut). Die Wassertemperaturen waren teilweise über 35°C, dann kamen wieder Nächte mit 13°C, in denen die Wassertemperatur auf knapp unter 20°C zurückging.

Ich kam zu dem Schluss, das eine größere Wassermenge natürlich stabiler wäre und man evtl. eine Kühlmöglichkeit in das System einbauen müsste (z.B. ein Sumpf im Keller oder eine Rohrleitung 1m eingegraben).

Hat schon jemand dasselbe Problem gehabt (und gelöst)?

Liebe Grüße,
Niko

RE: Hitzeprobleme - burli - 30.08.2012

Das Problem hatte ich nicht, aber es ist bekannt, dass ein AP System problematischer wird, je geringer die Wassermenge ist. Dabei ist es egal, ob es um Temperatur oder Wasserwerte geht.

Erste Maßnahme wäre denke ich, sowohl Growbed als auch Fischbehälter vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und die zweie Maßnahme wäre, dass Wasservolumen durch einen Sumpf zu vergrößern. Wenn das nicht reicht kann man über weitere Kühlmaßnahmen nachdenken

RE: Hitzeprobleme - DomWeb - 30.08.2012

Warum wollen immer alle das Wasservolumen durch einen Sumpf vergrößern ?
Wenn es vom Systembau nicht erforderlich ist, macht es doch mehr Sinn den Fischen den Platz zu geben.
Ich hatte das auf dem Balkon auch mal, musst einen Heizer hinzufügen, der die Temperatur gepuffert hat.
Klar ist es wichtig das die Temperatur tagsüber nicht zu extrem steigt.
Hast du denn direkte Sonneneinstrahlung, oder ist die erwärmung über die Beete ?

RE: Hitzeprobleme - burli - 30.08.2012

@Dom: Ich habe den Sumpf deshalb vorgeschlagen, weil er in die bestehende Anlage einfacher zu integrieren ist. Man kann ihn nachträglich einfügen und eventuell woanders unterbringen, wenn es der Platz nicht anders zulässt

RE: Hitzeprobleme - DomWeb - 30.08.2012

Ok das würde zu Systembau passen :-)

RE: Hitzeprobleme - Niko - 25.02.2013

Hallo - long time no see! Endlich bin ich wieder mal da. Hatte ein wenig Arbeit mit der österreichischen Aquaponic-Website www.aquaponic-austria.at - schaut mal rein!
Mein Balkon-System ist nach den Hitzeproblemen nach drinnen "gewandert" und den Fischen gehts mit der Indoor Aquaponic recht gut. Ich habe beschlossen, meinen Balkon mit einem "fischfreien" AP-System auszustatten - werde die Nährstoffe vom Aquarium nutzen und Filtermedien der Pumpe im Nährstoffpool am Balkon auswaschen. Also eine manuelle Erweiterung des Indoor-Systems. So sind meine "Goldies" sicher vor Temperaturschwankungen und ich kann trotzdem das Gemüse hydroponisch ziehen.
Sumpf habe ich mir natürlich überlegt, ist mit aber baulich zu aufwendig.

Vielen Dank für die netten Anregungen!

LG Niko