Aquaponik-Forum
Moin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin (/Thread-Moin--655)



Moin - AGallagher - 01.09.2012

Hallo Forum,
ich bin der Andrew, wohne in Maintal (Ost-Frankfurt) und arbeite für ein US-Energieunternehmen im Bereich Geschäftsentwicklung.
Kürzlich haben wir ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Nordost-Polen gekauft. Dort wird ein Biomasse-Kraftwerk gebaut. Und da es für die Abwärme (ca. 3MWth) kein so richtig wirtschaftliches Konzept gibt, habe ich den Weg hierher gefunden. Ich möchte eine richtig grosse Aquaponik-Anlage konzipieren, und suche hier die ersten Infos. Vielleicht finde ich hier ja auch einen Planer und weitere Unterstützung zur Realisierung.

-Andrew Gallagher


RE: Moin - fischesser - 01.09.2012

Hi,

Willkommen im Forum.
Hier sind ueberwiegend private Backyard Aquaponiker unterwegs.

Was ist denn das fuer ein US Unternehmen welches die Polen um ihr Land erleichtert ?




RE: Moin - dj8ds - 01.09.2012

Hi Andrew,
was bietet Ihr denn für ein Jahressalär ?
Mit unbegrenzter Wärme läßt sich viel anfangen und mit Aquaponik kann man echte Bio-Produkte erzeugen.
Auch die für den Markt nötigen Zertifizierungen sind gut möglich.

Bei Interesse, sende mir ein PN.


RE: Moin - DomWeb - 03.09.2012

Hey Andrew,
willkommen an Board.
Denke auch du solltest erstmal mit einem kleinen System anfangen und Erfahrung sammeln.
Natürlich kannst du dir Rat bei uns holen, aber eigenes Know-How ist nicht zu unterschätzen.
Auch birgen solche Anlagen risiken, und ja ich weiß was ein Planungsfehler bei einer großen Anlage bedeuten kann.
Was ein Zufall :D
http://de.supernatural.wikia.com/wiki/Andrew_Gallagher


RE: Moin - Wolf-Aqua - 03.09.2012

Auch ein Willkommen von mir!

AP steckt technologisch noch in den Kinder Schuhen.

An deiner Stelle würde ich im ersten Schritt auf reine Aquakultur setzten und dann später Gewächshäuser anschließen. Bei Planung, Beratung- auch bezüglich Förderungen, stehe ich gerne zu Verfügung.


RE: Moin - DomWeb - 03.09.2012

Du kennst dich mit Förderungen aus ?


RE: Moin - Wolf-Aqua - 04.09.2012

Mitlerweile schon.
Das Projekt bei mir am Haus wurde z.B. gefördert. Aber nicht von der EU sondern von einem recht großen Konzern.
Förderungen laufen über das jeweilige Bundesland und dann über die EU.
Der Antrag muss vor Beginn bzw. vor Ausgaben gestellt werden. Man sollte nie davon ausgehen, dass man eine Förderung bekommt.



RE: Moin - Regenbogenforelle - 04.09.2012

undefined
undefined


RE: Moin - AGallagher - 04.09.2012

Hi,

also das mit dem grossen Projekt habe ich erstmal zurückgestellt. Als "Wärmevernichter" habe ich heute einen Bandtrockner bestellt, der mit 2MW Wärme die frische Biomasse vom Feld sowie Holzschnitzel trocknet.

Aber privat habe ich "Lunte" gerochen. Heute habe ich einen weiteren IBC-Tank abgeholt. Einen werde ich im Mini-Gewächshaus versenken, bis nur noch 5cm rausgucken. Den zweiten werde ich zersägen. Das Oberteil als Flowbeet zu nutzen ist ja bereits mehrfach beschrieben worden. Aber wie sieht es mit dem Unterteil aus? Lässt sich der "serienmässige" Abfluss nutzen, oder doch ein Loch für den Siphon bohren? Dann benötige ich noch einen Tank, aus dem ich weitere 2 Flowbeete basteln werde. Das sollte dann für die knapp 1000l Fischtank reichen, oder? Ein Flowbeet kommt auf den Fischtank ins Gewächshaus, die übrigen müssen draussen bleiben. Steuern werde ich das übrigens mit dem freundlichen Hausautomationsprogramm FHEM. Damit regle ich bereits die Bewässerung sowie die Temperatursteuerung im Gewächshaus.

Cheers
Andrew


RE: Moin - dj8ds - 04.09.2012

Hi Andrew,
den Auslauf kannst Du auch für einen Schlauchsiphon nutzen. Dann mußt Du die IBC Blase nicht anbohren.
Beim Schlauchsiphon wird nur eine Schlauchschleife an der Außenseite des Growbeds bis zu dem Pegelstand gelegt, ab dem
Du das Growbed entwässern willst.


RE: Moin - WasserUndErde - 05.09.2012

(01.09.2012, 22:00 )dj8ds schrieb: Mit unbegrenzter Wärme läßt sich viel anfangen und mit Aquaponik kann man echte Bio-Produkte erzeugen.
Auch die für den Markt nötigen Zertifizierungen sind gut möglich.

Hallo Dieter,
nach meinen Ermittlungen ist es weder möglich Kreislaufanlagen noch
Hydrokultur zertifizieren zu lassen. Und das wird auch für 2013 gelten, obwohl da eine neue Version des EU-Siegels rauskommt, da man bereits jetzt keine die Anträge mehr stellen kann und keiner gestellt wurde. 2014 auch nicht, da fängt die Mühle der EU-Bürokratie erst wieder an zu mahlen, laaangsaaam.

Falls Du andere Infos hast, wäre ich sehr interessiert, das macht bei mir viel aus, ob zertifizierbar oder nicht, da meine Anlage innerhalb eines Bioland-Geländes liegt!

herzlich





RE: Moin - dj8ds - 05.09.2012

Hallo Burkhard,
habe darüber bei der Uni Wädenswil in der Schweiz gelesen.
Ich weiß, ist nicht EU, aber die setzen möglicherweise ein Zeichen.
Die genaue Stelle kann ich Dir leider nicht nennen.
Habe es nur gelesen aber nicht gebookmarkted. Dumm auch.




RE: Moin - AGallagher - 05.09.2012

Hallo,

da war ich wohl in meiner ersten Nachricht eine Spur zu optimistisch.
Nach einer Mitteilung von Herrn Graber, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenwil, CH ist eine Zertifizierung für Fische ausgeschlossen, da die Fischzucht unabhängig von der Stromversorgung funktionieren muss.
(EU-RL "Ökologische Aquakultur") Dazu gibt es auch eine interessante Schrift von der HNE Eberswalde mit dem Thema "Zur Eignung von Aquaponic für den
Ökolandbau Deutschland nach EG-Öko-Verordnung".
Für den Pflanzenanteil ist man in Brüssel guter Dinge, bis 2014 eine Zertifizierung zu ermöglichen.

Cheers
Andrew