Aquaponik-Forum
Mehrere Becken an einen Ablauf ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Mehrere Becken an einen Ablauf ? (/Thread-Mehrere-Becken-an-einen-Ablauf)



Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Hey Jungs,
ich plane ja gerade meine große Anlage.
Da ich die Beete nach und nach aufbauen will, ist ein Zulauf mit Schiebern geplant.
Nun ergibt sich die Frage ob man mehrere Beete mit Siphon an ein dickes Abflussrohr mit dünnen T-Stückanschlüssen nehmen kann.
Im Grunde sollte es klappen, ich weiß nur nicht ob die sich gegenseitig beeinflussen, wenn einer schon anläuft und die anderen später nicht da sind.


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - seebär - 04.09.2012

Hallo Dom,
ich denke, Du musst halt das Abflussrohr so gross machen, dass der Abfluss aller Siphon zusammen den Querschnitt nicht füllt.
Ein 70er oder 90er Rohr vielleicht?

Gruss Sigi



RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Hi Dominik,
nein, das sollte gehen, die Beete sind ja hydraulisch entkoppelt.
Der Siphon öffnet ja wenn der Wasserstand in seinem Beet hoch genug ist, unabhängig von den anderen Beeten.
Auch der Ablauf läuft ja nicht in einem Rohr zusammen, also auch da keine Beeinflussung.
Mußte halt nur einen Sumpf mit einplanen da Du sonst die Pegelschwankungen im Fischteich hast.
Uuups, hab ich wohl falsch verstanden, >Du willst doch ein gemeinsames Ablaufrohr haben.
Du brauchst aber je Siphon so etwas wie ein Vorrohr, bevor es in die gemeinsame große Ablaufleitung geht.
Der Siphon braucht ja eine gewisse Länge bei gleichem Querschnitt um den Sog aufzubauen.
Also nicht das gemeinsame Abflußrohr direkt unter den Siphon planen.
Ich werde es mit einer gemeinsamen Ablaufrinne machen, die ich dann gegen Algenbewuchs einfach oben abdecke.


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Hey Männers,
dachte an ein 110er.
Wobei der Sog der beim entleeren entsteht vielleicht die halb gefüllten Beete anzieht ?!
Es würden dann ja alle in ein Ablauf gehen.

Sumpf ist in dem Fall der Filter (4m³) wird natürlich bei zeitgleicher Flutung nicht reichen....
Vielleicht doch Magnetventile nutzen...


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Wenn das gemeinsame Ablaufrohr nicht vollständig gefüllt werden kann, entsteht kein Sog der die anderen Siphons beeinflußt.
Mußt halt nur am Ende eine Belüftung einplanen die bis über den Wasserstand in den Beeten hochgeht.
BTW,
kann man das Forum nicht so einstellen, dass man hier direkt ein JPG in den Text einstellen kann ohne es erst mühsam hochzuladen ????


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Das mit der Belüftung habe ich auch schon überlegt...

Doch das geht musst nur den richtigen Antworten Button nehmen, und nicht die Schnellantwort.
Dann ganz unten Attachment hinzufügen :-)


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Ja, das mit dem Attachment hab ich natürlich auch schon genutzt, ist aber trotzdem recht aufwändig.
Ich dachte eher an copy & paste, wie es sonst überall funktioniert, kenn ich so aus anderen Foren.

Schade, dann eben per Attachment.


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Habt ihr kreative ideen wie man nacheinander Becken mit einer Pumpe fluten kann ?
Mir fällt nur ein Magnetventil ein...


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Nö, brauchst Du nicht, es gibt da selber umschaltende Ventile die auch nur mit Wasser laufen.
Hab ich vor längerem mal gesehen.
Ich geh mal auf die Suche.....


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Ich finde die nur auf Amiseiten...
"Indexing value" heißen die dort...


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Ist zwar nicht das was ich gesucht hatte, aber dort betreibt auch jemand seine Growbeds mit so einem Indexing Valve
http://2.bp.blogspot.com/-8PcBGSfvdiE/T9__Z-VrnfI/AAAAAAAAAFE/E8hpIVlS0Mk/s1600/010.JPG

Aber ich suchte etwas anderes, irgendwo hatte ich eine Wippe gesehen, die mit zwei Behältern, die geflutet werden und einem kleinen Auslauf, immer zwischen zwei Becken umschalten. Das Ding war idiotensicher gebaut und funktionierte prima.
Ich finde es nicht mehr, ist auch bestimmt schon zwei Jahre her und ich hab dummerweise den Link nicht gespeichert.

Afnan hat ein Ventil gebaut, das den Unterdruck der siphons nutzt um auf ein anderes Beet umzuschalten.
http://affnan-aquaponics.blogspot.de/2011/04/hitting-holy-grail-affnans-style.html


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - Regenbogenforelle - 04.09.2012

hallo,
vlt hab ich noch nicht genug gesucht kann mir aber jamnd bitte erklären wie ich den Wasserstand im Fischbecken annähernd gleichbehalte. Danke im Vorraus
tobi


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - DomWeb - 04.09.2012

Such mal nach Sumpf oder "CHIFT PIST"


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - dj8ds - 04.09.2012

Hallo Tobi,
ist doch ganz einfach:
Du baust einen Fischtank mit einem Überlauf.
Du baust Dir einen Sumpf und ein paar Growbeds mit Siphon.
Die Pumpe pumpt aus dem Sumpf in den Fischtank.
Das Wasser läuft dann aus dem Fischtank in die Growbeds.
Die Growbeds entwässern zyklisch in den Sumpf.
Da der Fischtank einen Überlauf in bekannter Höhe hat, bleibt der
Wasserpegel im Fischtank immer gleich.
Im Sumpf ändert sich der Pegel abhängig vom Zulauf aus den Growbeds.

Hoffe, das hilft Dir weiter.


RE: Mehrere Becken an einen Ablauf ? - Regenbogenforelle - 04.09.2012

Der Sumpf hat jetzt sogar für mich ne weitere Funktion. Zwar wird das nicht so einfach da ich einen Großteil eingrabe um zu kühlen aber DANKE !!!!!!!