Aquaponik-Forum
automatische Überwachung und Steuerung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: automatische Überwachung und Steuerung (/Thread-automatische-Ueberwachung-und-Steuerung)

Seiten: 1 2


automatische Überwachung und Steuerung - kor - 09.09.2012

hallo

Ich möchte mich mit dem Versuch befassen eine automatische Überwachung und Steuerung für eine Aquaponic Anlage zu Bauen.
Folgende Bereiche ergeben sich da nach meinen Überlegungen:

Temperatur: einfach zu Messen und Steuern

Sauerstoffgehalt: schwierig/teuer zu Messen, aber nicht unbedingt notwendig da man eine Luftpumpe ja regelmäßig einschalten kann. Ich denke nicht, dass es so etwas wie zu viel Sauerstoff im Wasser gibt oder schlecht ist.

Nitrat/Nitrit: Futtermenge diesen Parametern anpassen, Werte zu niedrig=> mehr Futter, zu hoch => weniger Futter. Messen mittels Spektroskopie und Webcam. Erste Versuche vielversprechend, wahrscheindlich aufwendig aber realisierbar.

ph Wert: Dies ist mein Problemfall. Komerzielles Messgerät zu teuer und wegen notwendiger Kalibrierung unpraktisch. Eine Möglichkeit wäre einen Tröpfchentest zu automatisieren, sprich einen Apparat zu bauen der so einen Test automatisch durchführt. Schätze ich als aufwendig und unpraktisch bzw fehleranfällig ein.
Aber vielleicht gibt es hier ein paar Leute mit Fachwissen die etwas beisteuern können. Könnte man z.b. den Leitwert messen und duch einbeziehen der Temperatur auf den ph wert schliessen. Natürlich unter der Annahme, dass die Ionenkonzentration hauptsächlich vom ph wert stammt, sprich keine anderen nennenswerten Kristalle im Wasser gelöst sind?
Oder verändert sich die dielektrische Konstante (Kapazität) in abhängigkeit des ph wertes (und wovon noch)?

Welche Werte sind noch interessant oder notwendig?

Füllstandshöhe und Datenspeichern sind einfach zu löse.

lg


RE: automatische Überwachung und Steuerung - dj8ds - 09.09.2012

Hallo Kor,
immer dran denken, elektronische Geräte kennen genau drei Zustände:
EIN / AUS / KAPUTT :D (Wau Holland)



RE: automatische Überwachung und Steuerung - kor - 10.09.2012

hallo

natürlich ersetzt kein technisches gerät eine regelmäßige und sorgfältige kontrolle durch den mensch. dennoch macht es manches leichter und komfortabler.

lg


RE: automatische Überwachung und Steuerung - burli - 10.09.2012

(09.09.2012, 20:20 )dj8ds schrieb: EIN / AUS / KAPUTT :D (Wau Holland)

Naja, ein Mensch kennt mehr Zustände. Keine Zeit, keine Lust, Krank, Urlaub, Arbeit.... ;)

Da ist eine gewisse automatische Überwachung schon eine Hilfe.


RE: automatische Überwachung und Steuerung - dj8ds - 10.09.2012

Hallo Kor,
lass Dich nicht von meinen Sprüchen abschrecken !
Bin selber in der Automatisierungstechnik zu Hause.....
Photometrischer Nitrit / Nitrat Sensor hört sich spannend an.
Hast Du da schon Versuche gemacht und mit welchem Equipment ?


RE: automatische Überwachung und Steuerung - burli - 10.09.2012

Ich glaube, so einen photometrischen Sensor kann man vergessen. Der reagiert auch auf Veränderungen zum Beispiel bei Wasserverschmutzung. Der lässt sich nur verwenden, wenn andere Wasserwerte immer gleich sind


RE: automatische Überwachung und Steuerung - kor - 10.09.2012

hallo

danke für euer interesse
nitrit und nitrat werden in der industrie bereits photometrisch detektiert. sie erzeugen bei einer speziellen wellenlänge einen peak im spektrum. ich habe bereits eine webcam zum spektrometer umgebaut allerdings noch nicht speziell getestet ob ich nitrit/nitrat detektieren kann.
lg


RE: automatische Überwachung und Steuerung - dj8ds - 10.09.2012

Hallo Kor,
ein Spektrum mit einer Webcam aufnehmen geht natürlich.
Schwieriger wird es dann, wenn Du auf eine genaue Frequenz aus bist.
Da hast Du bei einer live Messung bestimmt Probleme mit der Anregung und auch mit dem Chip der Webcam.
Stichwort: Hotpixel, Deadpixel, unbekannte spektrale Empfindlichkeit des Chip, Transmissionseigenschaften der Probe.
Wenn das ein einzelner dedizierter Peak ist, würde ich eher einen optimierten Einzelsensor für jede Messung nehmen.
just my 5 cent :-)


RE: automatische Überwachung und Steuerung - MATdG - 10.09.2012

Wenn du es genau nehmen willst, dann gibt es schon ein Zuviel an Sauerstoff/Belüftung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasblasenkrankheit


RE: automatische Überwachung und Steuerung - b4sh0r - 10.09.2012

habt ihr mal eine bauanleitung wie man eine webcam umbauen kann?

bin selber dran gerade alles automatisieren zu wollen deswegen :)

ps: bin back ausm urlaub :D


RE: automatische Überwachung und Steuerung - burli - 10.09.2012

Interessante Sache mit der Gasblasenkrankheit. Sollte man im Auge behalten.

Was Spektrometer und Webcam angeht: ich glaube, dass funktioniert nicht. Hier eine Anleitung. Da braucht man aber eine Digitalkamera, bei der man Belichtungszeit, Blende usw manuell einstellen kann


RE: automatische Überwachung und Steuerung - reibu - 10.09.2012

Hallo
In diesem Dokument habe ich ein paar Geräte gefunden.
Vl. hilfts wem weiter.

Dokument

lg
reibu

PS: gerade gefunden....
Übersicht
mittelpreislich
Oberklasse


RE: automatische Überwachung und Steuerung - b4sh0r - 10.09.2012

kennt jemand ein geraet was man kaufen kann das alle wichtigen werte automatisch misst und auch in einer datenbank speichert...

mal abgesehn vom preis. Waere mal interessant zu wissen wie und ob man es umsetzen kann.

sollte aber im wasser sein, und wirklich zu den vorgegeben zeiten einfach alles messen was man angibt und in eine datei reinschreiben. am besten in eine Mysql datenbank :)


RE: automatische Überwachung und Steuerung - gobo - 10.09.2012

Schau der mal die letzten 2 links von reibu (mittelpreis u oberklasse) ab


RE: automatische Überwachung und Steuerung - MATdG - 10.09.2012

Da muss man jeweils die entsprechenden Reagenzien dazukaufen und auch mit in die Küvette geben. Die Geräte sind nur dafür da, den Laboranten die Arbeit zu erleichtern, weil die Ergebnisse direkt digital ausgegeben werden. Proben entnehmen und Chemikalien hinzugeben ist trotzdem notwendig.