Aquaponik-Forum
Wenn ich 1mio € haette - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Wenn ich 1mio € haette (/Thread-Wenn-ich-1mio-%E2%82%AC-haette)

Seiten: 1 2


Wenn ich 1mio € haette - b4sh0r - 10.09.2012

hey,

ich wuerde gerne einmal bissle rumspinnen und ware froh fuer alle die bissle mit spinnen :D

Annahme:

Startkapital 1Mio €

Projekt:

Eine aquaponic anlage auf fischzucht angesetzt und die Pflanzen nur dazu genutzt um das wasser zu reinigen. Futter sollen nur Essensreste sein, damit man essensreste verwerten kann.

Waere so etwas in italien spanien grieschenland etc moeglich? was meint ihr?


RE: Wenn ich 1mio € haette - DomWeb - 10.09.2012

Würde ich anlegen und mich an den Zinsen erfreuen :D


RE: Wenn ich 1mio € haette - b4sh0r - 10.09.2012

aber wir wollen dem menschen doch etwas gutes tun. ;)

wir sind doch nachhaltige anbauer und wollen keine zinsen :D


RE: Wenn ich 1mio € haette - reibu - 10.09.2012

Dom, da würdest du aber nicht all zu viel freude haben wenn dich die Zinsen unter der Inflation liegen ;)


RE: Wenn ich 1mio € haette - DomWeb - 10.09.2012

Naja sagen wir mal 4% => 40.000€ => 3333€.
Auch wenn man mir davon 40% abzieht bleiben immerhin 2000€ für gar nichts tun...

Tja dann baue ich für 2000€ jeden Monat mein System aus *fg*


RE: Wenn ich 1mio € haette - dj8ds - 10.09.2012

Geld auf die Bank ? Neeeee nicht wirklich !!!!
Kauf Dir ein Mietshaus, sagen wir mal einfach 10 Wohneinheiten a 800€ Kaltmiete.
Abzüglich 50% Rücklagen für Steuer und Reparaturen = 4000€ / Monat.
Doppelt so viel wie Dir die Bank gibt.

Oder aber für 1 Mio Tilapia Supermale kaufen und großziehen :D


RE: Wenn ich 1mio € haette - b4sh0r - 10.09.2012

Die frage ging eig dahin das fruher essensreste auf 90grad erhitzt worden sind und dann den schweinen gegeben worden sind.

Kann man das gleiche mit den tilapias machen?


RE: Wenn ich 1mio € haette - Gartenzwerg - 10.09.2012

Also mit 1 Mio.
Würde ich eine anlage bauen die neben der Aufzucht noch ne Pelletsmaschiene hatt, damit ich mein Futter selber machen kann. Dazu würde ich mein Storm / mein warm Wasser selber produzieren.
Und dann würde ich zum großen Lebensmittelhersteller und würde damit jeden Monat mehrere 1000€ schaffeln :D
Nur wegen dem vergleich womit man mehr Geld macht Bank gegen Wohnungen.

Aber ich wäre froh eine gute Anlage zu haben und Umweldfeundlich und gesundes Essen zu produzieren.


MFG Jan

PS: Mit essensresten aus einem Hotel muss man vorsichitg sein.
Ich glaube nicht das das so gut wäre "Alles durch den Mixer und mit Paniermehl zu Pellets verarbeiten"
Ich weiß nicht in wie weit es gut wäre wenn Fleischreste oder so was da drinn sind.


MFG Jan


RE: Wenn ich 1mio € haette - iceman38 - 10.09.2012

hallo :)

keine schlechte idee...aber wo bekommst soviel "guten abfall" her?...und bedenke in vielen staaten ist die verwendung von nahrungsmitteln als tierfutter verboten gell ;)...ansonsten net schlecht die sache...

gruß da iceman


RE: Wenn ich 1mio € haette - Regenbogenforelle - 11.09.2012

puhhh du müsstes alles Sterilisieren in einem Autklaven wie im S1-Labor... wenn ich mich recht entsinne. Dann müsstest du als Verantwortlicher sicherstellen, dass in dem Essen keine Chemikalien etc drin sind........


RE: Wenn ich 1mio € haette - Wolf-Aqua - 11.09.2012

Autoklaven gibt es auch in jedem Mibi Labor. Ein Druckkochtopf ist vom Prinzip nichts anderes.

Für eine 1Mio würde ich in eine Aquakultur investieren. Und das Abwasser durch ein Gewächshaus klären. Wobei der Aquakultur Part deutlich größer seien sollte, um hoch Preisigen Fisch kontinuirlich zu produzieren.


RE: Wenn ich 1mio € haette - DomWeb - 11.09.2012

Dann wäre es ja doch AP und keine Aquakultur...


RE: Wenn ich 1mio € haette - b4sh0r - 11.09.2012

ich bin auf die idee gekommen weil ich mit einem hotelbesitzer eine solche unterhaltung hatte.. :)

ja fleisch, knochen etc kann ich ja dann den mehlwuermern geben die danach wieder verfuettern und den rest alles mixen und ab zu den fischen ^^


RE: Wenn ich 1mio € haette - MATdG - 11.09.2012

Mehlwürmer werden damit nichts anzufangen wissen...


RE: Wenn ich 1mio € haette - DomWeb - 11.09.2012

Ach interessant, will er investieren ?