Aquaponik-Forum
[HH/Garnelen] dEEcor - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: [HH/Garnelen] dEEcor (/Thread-HH-Garnelen-dEEcor)

[HH/Garnelen] dEEcor - dEEcor - 10.09.2012

Moin Leute,
ich bin der dEEcor (21) aus Hamburg bzw. Stade.

Seit Anfang 2012 betreibe ich ein wachsendes Aquaponiksystem aus Leidenschaft.
Genaueres hierzu folgt.

Daneben pflege ich eine China-Böller Sammlung und bin auch sonst der Pyrotechnik nicht abgeneigt. Siehe http://www.feuerwerk-forum.de/member.php?u=5806

Ich hoffe, hier noch viel mehr Informationen und interessante Ideen finden zu können.

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - dj8ds - 10.09.2012

Na dann ein freundlicher Gruß nach HH
und Willkommen hier im Forum.

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - gobo - 10.09.2012

Willkommen im Forum!

Anscheinend beschäftigst du dich mit Garnelen in Aquaponiksystemen?
Das is auch ein Thema das mich sehr interessiert...

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - Regenbogenforelle - 10.09.2012

Garnelen oder Krebse xD

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - Gartenzwerg - 11.09.2012

Moin moin,

Noch ein Hamburger. Sie kommen!
Endlich habe schon gedacht die Hamburger schaffen es nicht.

MFG Jan

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - DomWeb - 11.09.2012

"Bengalische Lichter, das Stadion erhellt ..." war so passend :-)

Wie wäre es mit den blauen "Floridahummer" ?

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - Regenbogenforelle - 11.09.2012

oder dem Edelkrebs. Im geschlossenen System solltest du nicht mit Krebspest rechnen.

der rote Flusskrebs oder auch roter floridakrebs wäre auch möglich (müsstest ja überwintern wenn du sie essen möchtest. Achtung die amerikanischen übertragen die Krebspest daran sterben die einheimischen Arten!)

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - gobo - 11.09.2012

Paar Infos zum Edelkrebs

Deutscher Name: Europäischer Edelkrebs
Wissenschaftlicher Name: Astacus astacus

Eigenschaften:
Für die Haltung im Aquarium ist Astacus astacus nur äußerst bedingt geeignet, jedoch hervorragend zur Haltung im Gartenteich zu empfehlen. In zu kleinen Teichen kann es untereinander zu Kannibalismus kommen, wenn sich die Tiere Häuten, daher sollte man auf einen Quadratmeter nicht mehr als ein Tier setzen. In gut strukturierten Teichen ist natürlich eine höhere Besatzdichte mit bis zu zwei Tieren pro Quadratmeter möglich.

Färbung:
Der Europäische Edelkrebs ist graubraun gefärbt, die Scherenunterseiten sind rot.

Teich:
Damit Astacus astacus und mögliche Nachkommen im Gartenteich überwintern können, sollte eine Mindesttiefe von einem Meter nicht unterschritten werden. Die Edelkrebse benötigen klares, sauerstoffreiches Wasser und einige höhlenähnliche Verstecke.

Vergesellschaftung:
Untereinander sind die Tiere grundsätzlich recht friedlich, wenn die Besatzdichte nicht zu hoch ist und ausreichend Verstecke vorhanden sind. Für frei schwimmende Fische stellt Asatcus astcaus keine Gefahr dar, die Vergesellschaftung mit anderen Krebsen ist jedoch nicht möglich.

Temperatur: 4 bis 18° Celsius

Nahrung: Pflanzliche Kost wie Karotten, Salat und Spinat, handelsübliches Zierfischfutter, Frostfutter und gerne auch Stücke von Fischfilet.

Erreichbare Größe: Bis zu 22 cm.

Zucht:

Die Zucht des Edelkrebses im Gartenteich ist durchaus möglich, Weibchen werden mit einem Alter von drei Jahren geschlechtsreif.
Größe bei Lieferung ca.:

6,0-8,0 cm. Gewöhnlich liefern wir junge Krebse, deren Färbung sich mit zunehmender Größe und Eintreten der Geschlechtsreife entwickelt und kräftiger wird. Zu Beginn besitzen einige Krebsarten noch eine Art Tarnfärbung, die sie vor Fressfeinden schützen soll. Dies kann auch zur Eingewöhnung in ein Aquarium sinnvoll sein.

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - dEEcor - 13.09.2012

Ich bin gerade mit den Atyaephyra desmaresti ganz zufrieden, zumal ich anfangs auch Probleme mit der Haltung anderer Zwerggarnelenarten hatte. Bin froh, dass es im Moment gut läuft.

Für größere Krebse oder Fische würde ich ein anderes System an einem besseren Standpunkt aufbauen. Da habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Aber das muss noch näher besprochen und durchdacht werden.

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - AGallagher - 13.09.2012

Moin,

wie ich in meinem Projekt-Thread schon berichtet habe, werde ich den 1000l IBC-Tank mit einem 200l Kunststoff-Fass verbinden (40er HT-Rohr), und den Durchgang mit einem Edelstahlsieb für die Garnelen absperren. Bei den Garnelen habe ich mich für die Ringelhandgarnelen entschieden, da die mit der gleichen Wassertempertur wie Tilapien klarkommen.
Erfahrung kann ich aber erst im nächsten Jahr sammeln.

-Andrew

RE: [HH/Garnelen] dEEcor - FarmGott - 23.10.2012

Super das es hier gleichgesinnte gibt *fein fein

mir schwebt ein System vor in dem ich Garnelen in den DWC(Deep Water Cultur) Becken halten möchte.

Das dünkt mir ist eine gute Kombination :)

FarmGott