Aquaponik-Forum
Moin aus NRW - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin aus NRW (/Thread-Moin-aus-NRW)



Moin aus NRW - Prydae - 21.09.2012

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor 4 Tagen das erste mal von Aquaponik gehört bzw gelesen und seither bestimmt 300Seiten gelesen,

das ganze hat mich so mitgenommen das ich den ganzen Tag eigentlich daran denken muss.

Eben war ich im Baumarkt und Pflanzenladen und habe mir erste Sachen besorgt und werde gleich das Basteln beginnen.

Nun zu meiner Person, ich bin 24J. befasse mich seit langem mit dem Preppen und Bushcraft. Desweiteren lese ich immer wieder wie ich wenn ich eigentum haben werde mich möglichst Autark versorgen kann ( sei es Strom oder Nahrung ).

Lieben Gruß

Prydae


RE: Moin aus NRW - b4sh0r - 21.09.2012

willkommen bei uns =)

was machst du denn beruflich? und woher genau aus nrw?


RE: Moin aus NRW - Prydae - 21.09.2012

Hallo b4sh0r,

ich komme aus Niederkassel bei Köln/Bonn,

würde mich riesig freuen wenn sich hier wer melden könnte wo ich mal hinfahren könnte um mir seine anlage anzuschauen ;)

Beruflich bin ich Maschinenbautechniker.

------------------------

Irgendwie bin ich langsam teilweise verunsichert, viele bauen Syphons ein, aber es ist doch auch ein System möglich ( so will ich meins aufbauen ) das direkt Aquarienwasser in die Pflanzbeete einleitet und wieder zurück ins Aquarium bringt oder nicht, ohne Umwege meine ich.

Ps. ich finde das Forum noch etwas unübersichtlich und muss mich an die Struktur noch gewöhnen *g*


RE: Moin aus NRW - gobo - 21.09.2012

erstmal willkommen!

Der Siphon ist dazu da dass das growbed ganz (bis ca.5 cm unter der Substratoberfläche) geflutet wird. und ic denk mir auch dass dadurch das Wasser länger im growbed bleibt damit die Bakterien besser arbeiten können.

Wie schaut dein System aus? Rinnt das Wasser einfach nur durch und gleich wieder ab ins Fischbecken oder? Hast vielleicht ein Bild?


RE: Moin aus NRW - Prydae - 21.09.2012

Hallo Gobo,

danke für deine Antwort,

Bild noch nicht, da es noch in der Konstruktion bzw schon im Bau ist,

ich habe das so vor: 10l Nanocube erstmal anschließen, damit ein "Fensterbankkübel" bis 3cm unter die oberfläche fluten und zurück ins Fischbecken leiten.

Im normalem Aquarium ist es ja auch so das der Boden sowie der Filter in der Pumpe mit Bakterien voll sind, die Nitrat "produzieren", dies ist ja im Wasser gelöst und die Pumpe mit dem Filter wird Permanent durchflutet, daher müsste es ja egal sein ob ich das Pflanzbecken immer periodisch Flute oder dauerhaft unterwasser setze.

Das Wasser steht ja nicht, es ist immer in bewegung.


RE: Moin aus NRW - b4sh0r - 22.09.2012

bei mir fließt es auch andauernd und gleichmäßig dafür langsamer :)

aber halt durchgehend... ich finde somit arbeit auch der biofilter durchgehend womit man bessere leistungen kriegt... jedoch muss man halt drauf achten das es keine "strömungsfreie" bereiche entwickeln.. dann haste ein problem ;)...

ich habe es gelöst in dem ich halt einfach blumenkisten genommen habe die sind länglich und von einer seite zur anderen seite wird es dauernd durchströmt...

ich bin mechatroniker :) sind also nicht weit weg ;) in kassel ist eine große anlage von WasserUndErde, musst es dir ma ansehen ^^


RE: Moin aus NRW - fischesser - 22.09.2012

Willkommen im Forum,

Ein Siphon kann einiges, man kann sowohl den unteren als auch den oberen Grenzbereich einstellen. Der Ausstoss versorgt das Wasser zusaetzlich mit Luft und Bewegung. Es gibt noch weitere Vorteile.
Die Kosten und der Bauaufwand sind ja ueberschaubar, lohnt sich meiner Meinung nach immer.
Anleitungen, Beispiele und Links gibt es viele im Forum und auf Affnan's Blog.
[Bild: Affnan-Valve-1.jpg]


RE: Moin aus NRW - Prydae - 22.09.2012

(22.09.2012, 00:21 )b4sh0r schrieb: bei mir fließt es auch andauernd und gleichmäßig dafür langsamer :)

aber halt durchgehend... ich finde somit arbeit auch der biofilter durchgehend womit man bessere leistungen kriegt... jedoch muss man halt drauf achten das es keine "strömungsfreie" bereiche entwickeln.. dann haste ein problem ;)...

ich habe es gelöst in dem ich halt einfach blumenkisten genommen habe die sind länglich und von einer seite zur anderen seite wird es dauernd durchströmt...

ich bin mechatroniker :) sind also nicht weit weg ;) in kassel ist eine große anlage von WasserUndErde, musst es dir ma ansehen ^^

Genau so wie du beschreibst habe ich es auch vor. Ich denke auch das der Biofilter dadurch bessere Leistung erbringen sollte, klar ich kenn auch leute die im Gartenteich eine Filtereinheit haben wo das Wasser mal drin stehen darf, allerdings nicht länger als 4 Stunden da sonst die Bakterien wohl stark ihre Arbeit vernachlässigen.

WasserUndErde... Kassel... ja das ist zwar ein stück Fahrt, wenn sich etwas "näheres" anbieten könnte wär das natürlich nicht verkehrt ( pro Strecke 2h40min Fahrt... )

und @ Fischesser, danke für deine Willkommensgrüße, ich habe auch über so eine Art Syphon nachgedacht, nur würde ich es in den Dimensionen deutlich kleiner machen und in das obere Rohr das sich bewegt ( das würde ich fest machen das es kein Schwimmer mehr ist ) oben einfach aus dem Pneumatikbereich ein Drosselrückschlagventil besorgen ( gibt es auch in den Kabelsteckanschlüssen integriert ;) ) und das oben rein machen, sieht besser aus, funktioniert genau so und ist je nach dem deutlich platzsparender :)

Aber vielen lieben dank für die Mühe mir die Zeichnung zu Posten, das hat mir echt was gebracht ( habe sie nur halt gestern schon auf Youtube gesehen :) )


RE: Moin aus NRW - Wolf-Aqua - 22.09.2012

Hi,

Auch ein Willkommen von mir!

Ich wohne ab den 1.10.12 in Bonn. Wenn du magst können wir uns dann mal treffen und ein wenig Fach simpeln ;)


RE: Moin aus NRW - Prydae - 22.09.2012

Hallo Wolfgang,

das wäre klasse, würde mich freuen!

Ziehst du mit einem bestehendem Aquaponik System um ?


RE: Moin aus NRW - Wolf-Aqua - 23.09.2012

Hi,

Mein System wird nicht mit mir umziehen. Komponenten werden aber für kommende, größere Projekte verwendet.

Aber auf ein Treffen, kannst du dich schon mal einstellen ;)


RE: Moin aus NRW - Prydae - 23.09.2012

Hey Wolfgang,

klasse das du dich bei Bonn mehr entfalten kannst!

Ich bin gespannt und freue mich auf jeden fall schonmal :)


RE: Moin aus NRW - dj8ds - 25.09.2012

Moin auch von mir,
ebenfalls aus NRW.
Schau mal in die USERMAP.

Ich plane mit dem Kollegen aus Wuppertal auch mal ein Treffen zu veranstalten.
Wenn Du Lust hast, komm doch auch vorbei.
Ort und Zeitpunkt müssen wir noch abstimmen.


RE: Moin aus NRW - Prydae - 25.09.2012

Danke dj8ds, für den Hinweiß.

Gerne bin ich dabei! :)