Aquaponik-Forum
Keller Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Keller Aquaponik (/Thread-Keller-Aquaponik)



Keller Aquaponik - horiaboc - 10.10.2012

Hallo aquaponik-forum,

Ich bin Horia aus Wiesloch und möchte zuerst meine Aquaponiksanlage vorstellen. Ich wollte noch warten bis es ein bisschen grüner wird, aber die erste Schwierigkeiten lassen mich nicht weiter gehen :)
Vor allem, muss ich sagen dass das System im Keller steht, die Temperatur ist aktuell 22°C. Ich möchte das Wasser bei 23°C behalten (sobald es läuft).

Aquarium:
- 500l
- 250W Heizstab für bis zu 600l Wasser
- 2800l/Std. Resun Pumpe (ein bisschen overkill aber das System wird erweitert), momentan ist sie mit einem Splitter vorgesehen

Growbed:
- gebaut aus Holz, mit Teichfolie drauf
- ca. 270l Volum, 147x60x30cm
- gefühlt mit Blähton
- Bell Siphon gebaut und funktionell
- 3x Phillips 36W Leuchtstoffröhre Super 80 (1x 840 mit Reflex + 2x 865)
- die Pumpe läuft 24/7, ca. 15 Minuten Flutzeit, ca. 4 Minuten Enleerenzeit. Am „Auspuf“ ist der Siphon mit einem Schalldämpfer vorgesehen (funktioniert gut, hört man keinen Wasserfall aus dem Keller mehr)

Noch geplant:
- Styropor Isolierung rund um Aquarium
- holz Deckel auf Aquarium (drauf werden noch 2 blähtongefühlte Eimer mit 2 Tomatenpflanze [drip system] drin und ein kleinen Becken für Wasserlinse kommen)
- eine NFT Erweiterung auf zwei Ebene mit ca. 40 Löcher, es wird durch eine Filterpumpe gefüttert – kommt erst in 1-2 Monate nur
- ca. 50 Tilapia Niloticus im Aquarium, beim Einstellen werde ich aber 2-4 Goldfische benutzen
- die erste Pflanzen werden schon in 1-2 Wochen einsetzbar
- Bakterien werden dann, gleichzeitig mit den Pflanzen und Einstellfische, aus meinem kleinen Aquarium Schaum hinzugefügt

Ich habe im Aquarium Leitungswasser und es ist hart :(. Die erste Messungen:
- gH: 20 °dGH
- kH: 10 °dKH
- pH: 8-8,5
Den Pflanzen wird das nicht gut tun, von was ich gelesen habe.
Die Frage: sollte ich warten auf das pH zu senken (wenn ja, wie lang wird’s bei den oben genannte gH und kH dauern)? sollte ich etwas unternehmen (Säure hinzufügen, wenn ja, welche passt am bestens?)?
Ich habe schon ganz viel darüber gelesen aber es ist mir immer noch nicht klar ob bei diese gH und kH das funktionieren wird.
Wie sollte ich umgehen?
Ich habe noch ein bisschen Regenwasser zur Verfügung (ca. 100l) aber es kommt aus dem Dach (... Moss, Pilze), konnte ich das eventuell benutzen?

Demnächst versuche ich ein paar Bilder hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus für eure Rat :)

PS. Ich mochte mich, für die eventuelle Sprachfehler, entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache


RE: Keller Aquaponik - Regreso a las raíces - 10.10.2012

Hi,
schönes Aquarium hast Du da. Dein Setup gefällt mir.
Ich habe auch mit hohem pH zu kämpfen. Allerdings nicht ganz so extrem (7,6). Zu Regenwasser wurde mir auch geraten. Allerdings würde ich an Deiner Stelle irgendwie sauberes Wasser beim nächsten Regen auffangen.

LG Denis

P.S. Für einen Nichtmuttersprachler ist Dein Deutsch in Wort und Bild spitze :D

Kannst das 2. Bild nochmal machen wenn die Pumpe läuft bzw. der Flush einsetzt?


RE: Keller Aquaponik - horiaboc - 11.10.2012

Hi Denis,

Wie gewünscht stehen im Anhang noch ein paar Bilder mit und ohne dem Schalldämpfer. Wenn du das auch hören möchtest, hier habe ich einen Video aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=wfVoDbdh4gI
Man hört den Geräusch noch aber so wenig dass wenn die Tür zu ist, hört man gar nichts. Der Schalldämpfer ist schon immer ins Wasser. Dazu bekommt man ganz viel Sauerstoff beim Entleeren.

So, wegen den Wassert Werte, ich glaube ich kann nicht mehr den Aquarium komplett leer machen. Reich es wenn ich ca. 100l Leitungswasser mit 400l Regenwasser mische? Wird das Wasser gut genug sein um das ganze starten zu können?

Viele Grüße,
Horia


RE: Keller Aquaponik - Gartenzwerg - 11.10.2012

erstmal willkommen von mir.

Ja du kannst mit Regenwasser mischen, das geht sehr gut da Regenwasser ein PH- Wert von ca 6 hat.
Denn kommt noch dazu das mit einsetzen der Bakterien auch der Ph- Wert sinkt.
Wenn deine Bakterien richtig arbeiten so ca. nach 4 Wochen und dein PH-Wert immer noch hoch ist, höhr wie 7,6
kann man immer noch mit wenig Apfelessig nach helfen. Sollte aber wirklich nur sehr wenig sein auf einmal.

Aber ich denke wenn du mit Regenwasser mischt und dein System mehr wie 4 Wochen eingefahren ist solltes du keine Probleme mehr mit dem Ph- Wert haben.


MFG Jan


RE: Keller Aquaponik - horiaboc - 12.10.2012

Hallo Gartenzwerg :)

Erstmals danke für deine Antwort.
Ich habe schon angefangen Regenwasser zu sammeln.
Wen aber zur Apfelessig kommt, wie viel bedeutet wenig für ca. 500l Wasservolum?

Viele Grüße,
Horia


RE: Keller Aquaponik - Gartenzwerg - 12.10.2012

Ich habe ca. 200ml eingemischt und dann 2 tage gewartet und dann wieder 200ml und immer so weiter. Ich habe das auch auf ein 500L Becken verteilt.
Ich weiß nicht wieviel man nehmen könnte, aber ich weiß wenn man zuviel nimmt gehen die dann deine Pflanzen ein.
Also immer vorsichtig sein.


MFG Jan


RE: Keller Aquaponik - horiaboc - 18.11.2012

Kleine Update:

http://m.youtube.com/watch?v=k83logI3sj8

Demnächst kommen noch Tilapias drinn (ca. 50 Stück).
Ich habe noch zwei Ventilators gegen Schimmelpilze die ich vor kurzem auf die Salatblätter gesehen habe eingesetzt. Würde es reichen? Gibt es etwas anderes was gegen Schimmelpilze helfen kann?

Viele Grüße,
Horia


RE: Keller Aquaponik - reibu - 18.11.2012

nochmal der link, da es bei mir Probleme gegeben hat

http://www.youtube.com/watch?v=k83logI3sj8


RE: Keller Aquaponik - Gartenzwerg - 18.11.2012

sieht soweit ganz nett aus.
sind deine Wasserwerte ok? du hast ja nicht sehr viele Fische.

weiter so.

MFG Jan


RE: Keller Aquaponik - horiaboc - 18.11.2012

Den Link habe ich gerade wieder getestet und es geht. Wenn es nicht geht, kann man nach "horiaboc" in youtube suchen und bekommt man "Aquaponics 2.0 - indoor".

Ich habe momentan nur 6 Goldfische drin. Ich will aber 50 Tilapias (von tiggar glaube ich) kaufen. Die Wasserwerte sind gut, ich habe die noch nicht sehr oft gemessen. Nach ein paar Tage war alles immer noch auf 0 (Amonia, Nitrit, Nitrat) und pH auf 7,5. Ich habe das System auch mit Aquariumschaumwasser geimpft. Ich glaube ich sehe nicht so viel mit so wenig Fische, oder?

vg,
horia


RE: Keller Aquaponik - Gartenzwerg - 19.11.2012

ne bei so wenig Fisch passiert da nicht viel. Aber wenn schon Fische kommen wird alles gut.

MFG Jan