Aquaponik-Forum
offtopic... was fuer Filtermaterialien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: offtopic... was fuer Filtermaterialien (/Thread-offtopic-was-fuer-Filtermaterialien)



offtopic... was fuer Filtermaterialien - sunnyfarm - 25.10.2012

Ich habe hier Probleme mit einem der Teiche... Total gruen...

Als ich die Filteranlage oeffnete fand ich leere Kammern vor...

Kann mir jemand sagen, womit ich die einzelnen Kammern befuellen sollte und in welcher Reihenfolge?

Materialien vor Ort sind Fleece Tuecher... Kokosfasern, Korallgestein.... das hab ich auf anhieb entdeckt.... was sollte ich noch benutzen? wir produzieren hier auch biokohle... koennte ich auch verwenden....

Ich habe insgesammt 4 Kammern und aus der vierten wird hoch zum Wasserfall gepumpt....

[Bild: filter.jpg]

Ware dankbar fuer jeden Rat...


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - seebär - 25.10.2012

Hallo sunnyfarm,
Deine Sorgen möchte ich haben !....
na, da hast Du ja schon eine Menge Nährstoffe im Wasser! Das zusammen mit einem schön sonnigen Teich... Da wachsen Dir die Algen über den Kopf!
Hast Du da schon Fische drin?
In diesem Zustand ist es natürlich schwierig mit der Filtrierung, da die Algen jeden Filter in kürzester Zeit zusetzen.
Irgendwie musst Du die Nährstoffe da rauskriegen oder binden. (z.B mit algenfressenden Fischen oder eben Hydroponik (in diesem Zustand fast unmöglich))
Sonst mach es wie der Albert: Algen und Fische und immer gut belüften und gut isses!
Eine andere Möglichkeit wäre, die Algen über irgend ein Vlies aus dem Wasser filtern und damit dem System Biomasse zu entziehen.
So ein Vlies setzt natürlich innerhalb kürzester Zeit zu und muss sehr oft gewechselt/gereinigt werden.
Kannst Du den Teich irgendwie beschatten?
Hast Du irgendwelche Wasserwerte?
Den Filter würde ich am Anfang mit groben Medien (evtl. irgend einen Ziegelbruch am Anfang) und dann immer feiner laden. In der Mitte die Kokosfaser (musst Du gut beobachten, ob dieses Material schnell zersetzt) , zum Schluss das Korallengestein für die Biofiltrierung.

Gruss Sigi


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - DomWeb - 25.10.2012

Kokos zersetzt sich nicht schnell.
Aber grünes Wasser kannst du nur durch Nährstoffentzug entgegen wirken.
Solange ausreichend Stoff im Wasser ist, wirst du verlieren.
Problem ist das die Algen sich dem Nährstoffen anpassen.

Bsp.: Du hast kaum Nährstoffe = kaum Algen
Du fütterst und die Nährstoffe steigen = Algenwuchs explodiert
Fütterst weniger um die Algenmenge zu reduzieren = Algen sterben ab und sinken auf den Boden
Werden die Algen nicht enfernt zersetzen sie sich, gammeln möglicherweise und erzeugen neue Nährstoffe = Algenwuchs explodiert
Folge von absterbenden Algen sind natürlich schnell verschlammende Filter.


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - Regenbogenforelle - 25.10.2012

Hallo,
-Eiweißabschäumer? als Notlösung
-oder aufjedenfall würde ich ersteinmal für Schatten sorgen!
Handelt es sich dabei um Mikroalgen oder Fadenalgen?


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - DomWeb - 25.10.2012

Grünes Wasser sind in der Regel Schwebealgen.


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - Regenbogenforelle - 25.10.2012

Das weiß ich. Grünes Wasser deutet auf grüne Algen hin ... xD?

Oh jetzt kann ich die Bilder sehen ..


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - sunnyfarm - 25.10.2012

Also... ich hatte alle eure Eintraege nicht mitbekommen, weil ich so beschaeftigt war... tut mir leid... Aber die haben das Wasser gewechselt.... und ja der Teich ist voller Fische... wurden aber vorerst in einen anderen Teich umgesetz...

Nun da das Wasser (und somit die Naehrstoffe) raus ist... brauch ich immer noch eure Hilfe...

Da ich anfangs keine Antwort bekam, hatte ich gegoogelt, und dass erst Beispiel benutz....

1 Becken liess ich leer

2 Becken Filterfleece unten, Kokosfasern in die Mitte und Filtermatte oben... (Wassereinlauf Oben)

3 Becken Sand in Saecken unten... Korallgestein oben drauf..... (Wassereinlauf Unten)

4 Becken Leer (Pumpe zum Wasserfall)

PROBLEM... Die Pumpe pumpt schneller als Wasser nachlaufen kann...

Und ganz lieben Dank nochmal fuer all eure Kommentare!!!!!!!


RE: offtopic... was fuer Filtermaterialien - sunnyfarm - 25.10.2012

hier ist es mitlerweile schon fast 22 Uhr... Morgen ist Idul Adha... bei euch wohl besser bekannt als das "Schlachtfest"...... muss morgen um 5 raus... und wir haben alle Weisenkinder in der Umgebung eingeladen mit uns zu feiern...

Ich denke ich komm erst abends wieder online, dass ist dann bei euch aber dann erst Mittag...

Wollte vielleicht ein wenig berichten ueber das Fest, welches ich vor einigen Jahren auch noch mit Greuel betrachtet hatte...

Mitlerweile sehe ich es als den Tag, an dem wirklich nicht eine Person in ganz Indonesien (ca. 120 millionen) an Hunger leiden muss... Morgen sind hier wirklich alle Satt...

Ich weiss, dass die Bilder der Schlachtung fuer viele Schrecklich sind... aber irgendwie gehoert dass doch dazu...
Ueberhaupt darueber zu Diskutieren ob man Fleisch essen sollte oder nicht... Ist absoluter Luxus!

Offtopic vom Offtopic ende...

(was die AS anlage anbelangt, muss ich da auch fuer einige STunden ruhen lassen)

beste Gruesse an euch alle