Aquaponik-Forum
mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht (/Thread-mein-selbst-gebautes-LED-Pflanzenlicht)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - MATdG - 28.10.2012

Ein Stück Karton mit Alufolie verkleiden und als Reflektor davorstellen, dann gibt's auch noch extra Licht von der Seite.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 28.10.2012

(28.10.2012, 19:31 )MATdG schrieb: Ein Stück Karton mit Alufolie verkleiden und als Reflektor davorstellen, dann gibt's auch noch extra Licht von der Seite.

Zumindest für die Seiten und die Rückseite will ich das noch machen. Die Fensterseite lasse ich offen, sonst hätte ich ja keine Weihnachtsbeleuchtung mehr ;)


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 02.11.2012

So, ich habe den Aufbau der Lampe mal etwas näher beschrieben und ein Video dazu gemacht

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/11/diy-led-pflanzenlampe-fur-die.html


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - NoOne - 10.11.2012

Ich will ja niemandem seinen Traum zerstören aber LED Beleuchtung ist zur Pflanzenzucht total ungeeignet, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt sieht man das auch sehr schnell, alles was man dazu wissen muss ist was die Wellenlänge des Lichts für einen Zusammenhang mit der Photosyntese hat.

Fangen wir mit der Photosyntese an, wenn man sich mal den Wikipediaartikel zur Photosyntese anguckt findet man das von mir verlinkte Diagramm welches die Lichtabsorbation im Verhältnis zur Wellenlänge des Lichts zeigt.

Und dann guckt man sich mal den Wikipediaartikel zu LED an welcher ein Diagramm zeigt wo man die (theoretische) Maximallichtausbeute des Lichts in Lumen/Watt zum Verhältnis der Wellenlänge sehen kann.

Vergleicht man diese beiden stellt man recht schnell fest das LED teilweise einen richtig guten Wirkungsgrad haben, dieser liegt allerdings im grün/gelblichen Bereich bzw bei einer Wellenlänge um die 550-560 nm.

Guckt man sich jetzt nochmal das Diagramm zur Lichtabsorbation von der Photosyntese an sieht man das Pflanzen ihre optimale Lichtabsorbation bei etwa 450 nm (bläuliches Licht) und bei etwa 700 nm haben (rötliches Licht), der grün/gelbliche Bereich bei 500-600 nm, dort wo LED seinen Peak hat ist so gut wie nicht nutzbar!

Wenn man seine Pflanzen künstlich Beleuchten will braucht man Gasentladungslampen weil diese das für die Pflanzen notwendige Licht bzw die richtige Wellenlänge besser abdecken können bzw. sie haben einfach den besseren Wirkungsgrad in dem Bereich der für die Photosyntese notwendig ist.

Das bedeutet du brauchst entweder Leuchtstoffröhren mit dem richtigen Farbspektrum (wozu auch die sogenannten "Energiesparlampen" zählen, sind halt nur gebogene Leuchtstoffröhren mit integriertem Vorschaltgerät) oder aber Metallhalogen/Natriumdampflampen welche den höchsten Wirkungsgrad haben und sich am besten zur Pflanzenzucht eignen.

Wie gesagt, will keine Träume zerstören, ist nur ein gut gemeinter Rat, was du da grade machst ist Spielerei die Geld kostet und teuer ist, zumindest teurer als wenn du die richtige Beleuchtung wählen würdest.

Falls es daran scheitert das du Hilfe brauchst bzw. weitere Fragen hast, frag ruhig...


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 10.11.2012

Deshalb verwende ich rote und blaue LEDs


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - NoOne - 10.11.2012

Das habe ich gesehen, habe in meinem Post aber auch erklärt das LED Lampen im blau/rötlichen Bereich schwächer sind (Lumen je Watt in den entsprechenden Farbspektren, der Rest ist Verlustleistung in Wärme) als Gasentladungslampen weil der Wirkungsgrad dort schlechter ist, nur im grün/gelblichen Bereich sind LED besser. Dieses Licht können Pflanzen wiederrum nicht oder nur sehr schlecht verarbeiten.

Edit: Übrigens, du siehst es auch schon wenn du nur mal kurz im komerziellen Bereich guckst, die riesen Gewächshäuser für Tomaten in Holland werden alle mit Metallhalogen/Natriumdampflampen beleuchtet weil diese mehr Leistung bringen wenn es ums Thema Photosyntese geht.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 10.11.2012

Ich muss dich leider enttäuschen. Die Lumen Angabe spielt bei Pflanzen nicht die geringste Rolle. Beachte bitte die V-Lambda-Kurve. Und es gibt inzwischen jede Menge Gewächshäuser, in denen inzwischen LEDs verwendet werden

http://www.siemens.com/innovation/de/news/2011/led-licht-im-gewaechshaus-spart-strom-und-duenger.htm


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - reibu - 10.11.2012

Mir kommt das auch bisschen komisch vor.
Und ja, viele neue! Anlagen arbeiten mit LEDs, wenn acuh nicht über die gesamte Wachstumsphase.
Hast du die Lebensdauer auch betrachtet NoOne?
Hab ich gerade gefunden:
https://docs.google.com/file/d/0B-m57OSoZVmweVVtUmtpZlhqWnc/edit?pli=1

Was meit ihr zu dem?
http://www.ebay.at/itm/Power-LED-Grow-Pflanzen-Lampe-Parus-50W-Wachstum-Blute-/300808851451?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item46099acffb

PS: Ziel wäre bei mir jedoch auch selber was zu basteln.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 10.11.2012

Lol, was ist denn das für eine Spektralkurve? Welches Kraut haben die geraucht, als die die Kurve gemalt haben? Lass die Finger davon. Wenn die Spektralkurve schon so ein Witz ist kann der Rest nicht besser sein. Aber mit. 2 blauen, 2 weißen und 16 roten bekommst du NIE so eine Zusammensetzung


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - NoOne - 11.11.2012

(10.11.2012, 21:28 )burli schrieb: Ich muss dich leider enttäuschen.

Keine Sorge, tust du nicht wie du im Verlauf meines Betrags feststellen wirst...

(10.11.2012, 21:28 )burli schrieb: Die Lumen Angabe spielt bei Pflanzen nicht die geringste Rolle.

Entschuldige bitte, wo hast du den Unsinn her das die Lichtintensität nicht wichtig sei(in deinem Siemens-Werbeartikel steht davon rein garnichts)?

Du bist voll auf das Marketing einer Firma die ihre Produkte verkaufen will reingefallen. Wenn man Ahnung hat sieht man das auch recht schnell, die schreiben immer nur Lichtausbeute ODER Wellenlänge und setzen dies nie in Vergleich mit Photosynteseabsorbation UND Gasentladungslampen, alles immer schön schwammig formuliert damit der 08/15 User es nicht verstehen kann aber es so aussieht als wäre es ein supertolles Produkt. Sieht man doch auch wenn die da schon schreiben mehrere Milliarden Umsatz in einem Jahr.

Jeder der auch nur ansatzweise etwas von Pflanzen und Licht versteht ist sich über folgendes bewusst: Lumen je Fläche ist mit der Wellenlänge der wichtigste Faktor (restliche Umweltbedingungen wie Temp, RLF etc mal weggelassen) bei der Beleuchtung von Pflanzen, wer etwas anderes behauptet hat die simpelsten Grundlagen der pflanzlichen Biologie nicht verstanden, siehe Wikipedia oder andere Biologiebücher/lexikas.

Denk dran, ich wollte eigentlich nur kurz helfen, also sei bitte nicht so ignorant (wegen einem gekränktem Ego, kann dir hier egal sein, ist doch anonym) und beschäftige dich nochmal mit den Grundlagen der Photosyntese!

Im Gegensatz zu Siemens bin ich nicht an Gewinn orientiert sondern an der kostenlosen weitergabe von Informationen interessiert von der ich genauso profitieren kann wie du, nur halt in anderen Bereichen wo ich dann weniger Ahnung habe.;)

Edit @reibu,

Das es Leute gibt (in letzter Zeit leider vermehrt wegen exzessiver Marketing Gehirnwäsche diverser Firmen) die mit LED in der Pflanzenzucht arbeiten ist richtig, bedeutet aber nicht das diese Leute das technische und biologische Wissen mitbringen was nötig ist um LED im Verhältnis zu Gasentladungslampen (speziell den Hochdruckversionen) im Bezug zur Photosyntese zu bewerten.

Wenn man ein wenig im Internet sucht findet man aber auch Tests von verschiedensten unabhängigen Organisationen/Institutionen aber auch von Privatpersonen die meine Aussage bestätigen, genauso wie sich die Wikipediaartikel mit meiner Aussage decken, jede seriöse Quelle wird dir das gleiche sagen.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 11.11.2012

Lumen ist eine photometrische Einheit. Und photometrische Einheiten berücksichtigen die Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Lumen bedeutet, dass zwei Lichtquellen mit dem gleichen Lumen Wert für das menschliche Auge gleich hell erscheinen. Eine grüne Lichtquelle mit 100 Lumen erscheint also genauso hell wie eine blaue Lichtquelle mit 100 Lumen.

Aber: das menschliche Auge ist für blaues Licht zehn mal unempfindlicher als für grün. Die blaue LED muss also zehn mal mehr Strahlung abgeben als eine grüne LED.

Genau deshalb ist Lumen für Pflanzen bedeutungslos


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - NoOne - 11.11.2012

Es ist bei Leuchtmitteln sehr wohl sehr üblich die Stärke in Lumen anzugeben, wenn du etwas anderes behaupten willst bist du einfach nur sehr unerfahren und hast noch nicht viele Leuchtmittel in deinem Leben gekauft und solltest vllt. einfach mal in einen Baumarkt gehen und dir Angaben auf diversen Verpackungen angucken, so simpel ist das.

Und davon mal abgesehen kann man Lumen je Fläche umrechnen in Candela je Fläche und auch in Watt je Fläche, Joule je Fläche usw, Energie kann man in jede beliebige physikalische Einheit umrechnen wenn man die Grundlagen der Mathematik beherrscht, da hast du in der Schule im Physikunterricht wohl nicht aufgepasst was Licht ist...aussagekräftig werden diese Werte für Pflanzen nur halt erst in Verbindung mit der Wellenlänge bzw dem Farbspektrum welches passen muss...und genau DAS tut es bei den LED Lampen nicht und bei MH/HPS hingegen schon.

Wie gesagt, vergiss einfach mal dein Ego, du brauchst hier nichts beweisen, sieh einfach ein das du ein Marketingopfer geworden bist. Ist doch nicht schlimm, sowas kann jedem mal passieren in der heutigen überkomerzialisierten Zeit sind die Methoden halt auch echt ausgefeilt.

Aber dann einen auf Beratungresistent machen ist für andere echt nervig...


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - udalow - 11.11.2012

@NoOne: bitte ändere deinen Ton, er wird langsam unangemessen. Hier muss keiner beweisen, dass er im Recht ist. Es gab schon in der Geschichte viele, die bewiesen haben, dass etwas funktioniert, obwohl alle anderer Meinung waren. Die Entwicklung neuer Technologien bedarf freier Köpfe...


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 11.11.2012

Oh wow, die Diskussion ist aber sowas von vorbei. Ich hindere dich nicht, die Stromfresser zu verwenden und dich an dem schönen hellen Licht zu erfreuen


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - iceman38 - 11.11.2012

hallo leute :sleepy:,

nun streitet euch mal nicht...jeder sollte das nehmen was er für richtig hält...allerdings setzen sich die led leuchtmittel gerade durch...ob sie immer besser sind sei dahin gestellt...im schnitt sind sie aber wirtschaftlich und das zählt im moment mehr...vielleicht haben die holländer ja günstigen strom für ihre gewächshaus beleuchtungen...in asien nehmen sie aber wieder led für ihrer farmen...ich habe led ausprobiert und durchweg positive ergebnisse erreicht...aber wie schon geschrieben alles gute ist nie beieinander gell...

der iceman :P