Aquaponik-Forum
Fischfutter selber herstellen... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischfutter selber herstellen... (/Thread-Fischfutter-selber-herstellen)



Fischfutter selber herstellen... - sunnyfarm - 26.10.2012

Ich habe hier Baeume,...

100 Gramm deren Blätter enthalten 4-mal mehr Vitamin A wie Möhren, 7-mal mehr Vitamin C als Orangen, 4-mal mehr Kalzium als Milch, genauso viel Eiweiß wie Eier, 3-mal mehr Kalium als Bananen und doppelt so viel Proteine wie Soja.
In den Blättern sind 18 der 20 Aminosäuren nachzuweisen. 11 davon sind für den Menschen essentiell und unentbehrlich.
Moringa enthält so viel Vitamin A, B, C und E, Mineralstoffe, Eiweiß, Aminosäuren, Spurenelemente, Pflanzenbegleitstoffe und Chlorophyll, wie keine andere Gemüse- oder Obstsorte.

quelle: http://www.moringa-europe.com

Ich habe darueber nachgedacht, Bio Pellets fuer die Fischzucht herzustellen...

Was denkt Ihr darueber?


RE: Fischfutter selber herstellen... - MATdG - 26.10.2012

Es gibt zum Thema schon einen Thread hier im Forum: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=530

Der ein oder andere wird wohl neidisch sein, dass der bei dir vor der Tür wächst!


RE: Fischfutter selber herstellen... - Gartenzwerg - 27.10.2012

Versuche es doch einfach mal und schau wie gut es geht.
Und berichte uns davon.

MFG Jan


RE: Fischfutter selber herstellen... - Gartenzwerg - 27.10.2012

Pellets selber machen kannst du indem du dein Futterbrei mit einem Spritzbeutel (so ein Beutel womit der Bäcker die Torten verziert) in Linien verteilst und dann Trocknen lässt. Wenn die Stangen den trocken sind kann du sie in die gewünschte länge brechen.
So habe ich das gemacht.

MFG Jan


RE: Fischfutter selber herstellen... - sunnyfarm - 27.10.2012

Hi Jan...

Danke fuer den Tip...

was fuer Zutaten hast du fuer den Futterbrei verwendet?


RE: Fischfutter selber herstellen... - Gartenzwerg - 27.10.2012

mein Brei bestand aus Gemüsereste, Brennessel, ein Hering und Panniermehl.

MFG Jan


RE: Fischfutter selber herstellen... - konopka - 14.12.2012

gute Idee eigentlich. Das muss ich mal bei mir probieren...
konopka


RE: Fischfutter selber herstellen... - Dommi - 16.12.2012

Muss man aber vermutlich echt vorsichtig sein beim Verfüttern damit das Wasser nicht hops geht oder?

LG


RE: Fischfutter selber herstellen... - DomWeb - 16.12.2012

Wichtig auch das er gefressen wird, denke mal das meinst du.
Habe experimente mit Brot gemacht, bei Sauerteig ist das genau eingetreten, das das Wasser trotz Filterung schnell roch und trüb wurde.
Sind halt massive Mengen an Bakterien.
Bei Peletts schreiben die Fischzuchten ja explizit das es das Wasser nicht eintrübt.
Und das können wir bestätigen.


RE: Fischfutter selber herstellen... - Gartenzwerg - 17.12.2012

Aber das ist doch egal welches Futter man nimmt !
Wenn man zuviel füttert und das Futter nicht aufgegessen wird leidet schnell die Wasserquallität.


MFG Jan

Ps: Meine Fische und auch die Schildkröten haben das futter gefressen.


RE: Fischfutter selber herstellen... - Regenbogenforelle - 17.12.2012

(17.12.2012, 01:22 )Gartenzwerg schrieb: Aber das ist doch egal welches Futter man nimmt !

In welcher Hinsicht? Futter hat den Zweck der Ernährung, da kann man also nicht jede Sache als Futtermittel nehmen oder kennzeichnen. (Proteine? etc)


RE: Fischfutter selber herstellen... - Gartenzwerg - 17.12.2012

In der Hinsicht das jedes Futter das nicht gefressen wird das Wasser belastet.


MFG Jan


RE: Fischfutter selber herstellen... - Sigurd - 18.06.2015

Hallo Forum,

was ist aus der Moringa-Sache geworden? Waren Tests mit Moringa als Fischfutter erfolgreich? Wenn ja, gibt es irgendwo derzeit Moringa-Jungpflanzen oder Samen für Vesuchszwecke zu kaufen? Wir sind derzeit hier im Stuttgarter Raum mit dem Aufbau der Aquaponics Farm Stuttgart als gemeinnütziger Verein zu Gange. Das Konzept dahinter verbindet die Aquaponik (als Headliner) mit Komponenten der Flüchtlings-Integrationshilfe (derzeit haben wir rund 10 syrische Asylbewerber als Mitglieder, darunter Ärzte, Landwirte und Handwerker) sowie Tierzucht, Gartenbau, Bio-Produktion etc. Nähere Infos auf Anfrage unter mail fairsource@gmx.net.



LG

Siggy


RE: Fischfutter selber herstellen... - robbanu - 21.06.2015

Hallo, und willkommen im Forum!

Welche Moringa-Sache meinst Du?

Moringa wächst in Deutschland nicht(auf Dauer), keine Temperatur unter 15°C. Und wenn in der Wohnung, dann eher schleppend. Eine Freude ist das für keinen (Pflanze/Betrachter)

Und M. ist zu tief für normale Aquaponik (Pfahlwurzel). (50, 70 cm Beettiefe brauchst Du da schonn)

Ich pflanze M. hier terrestrisch, (hier am Äquator) als lebender Zaunpfahl wächst das überall. Abhacken, einstecken, fertig. Quasi als Beckenumgrenzung. Mein Growbeet ist für Nutzpflanzen wertvoller.

Und JA, M. als Futter ist Super! Ziegen, Fische, Hunde auch Hühner, fressen das alle, aber nur anteilig. Hunde und Fische max. 5%, da es recht scharf ist, Hühner 2%, Ziegen fressen das auch nur ab und zu, aber täglich von alleine. Ist halt eine typische Nahrungsergänzung. (Selbst Menschen nicht mehr als 1 EL anfangs!)

Um es in Deutschland an Tiere zu verfüttern ist es zu teuer dort, es sein denn, die Syrer eröffnen da einen Importhandel;)

Generell kann ich Dir aber Samen besorgen, ich hab M.stenoptala (afrikan.M.) und M.oleifera (asiatisch.M.). Nur …, die (etwas gehaltvolleren) M.oleiferas hab ich gerade beschnitten, da Regenzeit… daher vor 6-8 Monaten davon keine Samen… Wie sie wollen...

Viel Erfolg bei Eurem Projekt!


RE: Fischfutter selber herstellen... - Komposttee - 26.08.2015

Moringa enthält Oxalsäure und ist im Dauerzustand für jedes Tier und dem Menschen schädlich.
So wehrt der Moringabaum Fressfeide ab.

Das ist die Schärfe.
In Europa gibt es ähnliche Pflanzen wie Moringa, einfach mal ein bisschen lesen.